Leichtathletikforum.com
Halle-WM 2024 - Nominierungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Halle-WM 2024 - Nominierungen (/showthread.php?tid=5625)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Stelvio2017 - 22.02.2024

Und im MK 6  potentielle Kandidaten nicht gemeldet:
Neugebauer, Steinforth w. NCAA
Kaul, Weißenberg, Schäfer w. Verzicht auf Hallensaison
Nowak w. ???


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Jonny - 22.02.2024

Frankreich
https://www.athle.fr/asp.net/main.html/html.aspx?htmlid=6756


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Jonny - 22.02.2024

(22.02.2024, 17:15)Astra schrieb:
(22.02.2024, 17:09)Oliver schrieb:
(22.02.2024, 17:05)Reichtathletik schrieb: DLV nominiert siebenköpfiges deutsches Team für die Hallen-WM

Hatten wir schon einmal weniger Teilnehmer?

Könnte es sein, dass viele auf die OS hoffen und dann am Ende mit leeren Händen dastehen oder haben sich sonst keine qualifiziert?

Für die Sprinter zählen nur die Bahamas. Und ansonsten bringt dir die WM im Ranking auch wirklich nur was wenn du bis in die letzte Runde kommst. Sonst kannst du auch verzichten Richtung EM/Olympia.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Reichtathletik - 22.02.2024

(22.02.2024, 18:00)Jonny schrieb:
(22.02.2024, 17:15)Astra schrieb:
(22.02.2024, 17:09)Oliver schrieb:
(22.02.2024, 17:05)Reichtathletik schrieb: DLV nominiert siebenköpfiges deutsches Team für die Hallen-WM

Hatten wir schon einmal weniger Teilnehmer?

Könnte es sein, dass viele auf die OS hoffen und dann am Ende mit leeren Händen dastehen oder haben sich sonst keine qualifiziert?

Für die Sprinter zählen nur die Bahamas. Und ansonsten bringt dir die WM im Ranking auch wirklich nur was wenn du bis in die letzte Runde kommst. Sonst kannst du auch verzichten Richtung EM/Olympia.
Bei 3000 wäre man ja direkt in der letzten Runde oder? Zählen die für 5000?
Ich kann einen Verzicht super gut verstehen bei 400 Meter und allem darüber.
Beim Sprung bin ich unschlüssig. Seltsam finde ich, dass Assani spingt, Mihambo aber nicht. Ist da noch Angst wegen der Verletzung?
Beim Kurzsprint will man meinen, dass es auch ein super Training wäre.

Insgesamt aber schade, dass Deutschland so wenig vertreten ist. Dieses ständige verzichten (selbst bei Deutschen Meisterschaften) zugunsten "der einen großen Sache" ist individuell nachvollziehbar, wenn man finanziell und mit Blick auf den kader abgesichert ist. Dass der DLV institutionell aber die Schiene fährt (vgl auch: "Fördergelder werden nur anhand der Spiele bemessen") finde ich kurzsichtig, weil es doch auch darum gehen muss, Werbung für den Sport zu machen und dafür müssen die wenigen Stars oder diejenigen, die zu welchen werden können, eigentlich möglichst oft präsent sein.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Stelvio2017 - 22.02.2024

Zitat:...Und ansonsten bringt dir die WM im Ranking auch wirklich nur was wenn du bis in die letzte Runde kommst. Sonst kannst du auch verzichten Richtung EM/Olympia.

Das gilt allerdings nicht im MK. Die "GW"-Kategorie bedeutet, dass selbst der/die Letzte der 12 TN noch 18 PLatzierungspunkte bekommen hätte. Zudem rechne ich mit einer hohen Abbruchquote. Nur die Medaillenkandidaten werden voll durchziehen. Hier wären für Nowak (sofern fit) eigentlich gute Rankingpunkte drin gewesen. Schade.

Dass die anderen dt. MKler andere Pläne haben, ist für mich nachvollziehbar.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Jonny - 22.02.2024

Wenn ich mich recht erinnere ist die Hallen WM im Olympiajahr aber immer recht dünne besetzt gewesen. 2016 in Portland waren auch kaum DLV Athleten/große internationale Teams am Start. Für die meisten europäischen Athleten ist nunmal die EM in Rom die Riesen Chance für eine Topplatzierung und Ranking Punkte. Dazu der Druck für die Sprinter dieses Jahr mit den World Relays.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Delta - 22.02.2024

Hallen WM ist üblich etwas schwächer besetzt. Aber nur 7 Deutsche Athleten ist arg wenig.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Jonny - 22.02.2024

2016 waren es 14
https://amp.spox.com/de/sport/mehrsport/leichtathletik/1603/News/wm-halle-2016-portland-dlv-aufgebot.html


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - frbcrane2 - 22.02.2024

(22.02.2024, 18:07)Reichtathletik schrieb: Dass der DLV institutionell aber die Schiene fährt (vgl auch: "Fördergelder werden nur anhand der Spiele bemessen") finde ich kurzsichtig, weil es doch auch darum gehen muss, Werbung für den Sport zu machen und dafür müssen die wenigen Stars oder diejenigen, die zu welchen werden können, eigentlich möglichst oft präsent sein.
Wird die Hallen-WM live von den ÖR übertragen? Würde mich sehr wundern, tun sie eigentlich nie. Deutsche Meisterschaften letzte Woche auch nur als Aufzeichnung, Werbung für den Sport kannst du vergessen. Wer sollte die auch machen beim Zustand der deutschen Leichtathletik? Ich fände es in der aktuellen Situation eher kurzsichtig, die wenigen Hoffnungen zu einem Start bei einer unwichtigen Hallen-WM zu zwingen. Um das desolate Bild der Leichtathletik zu korrigieren, welches letztes Jahr nach Budapest entstand, braucht es Erfolge in Paris vor einem Millionenpubikum, keine Medaillen bei einer WM, die kaum jemanden interessiert.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Delta - 22.02.2024

Aus meiner Sicht ist es sehr kurzsichtig von ARD und ZDF nur Deutsche LA Anlässe zu übertragen. Hallen WM hat sicher keine maximale Priorität aber es ist an diesem Wochenende doch ziemlich Exklusiv. Schon darum weil man keine DL überträgt.

Wer glaubt, dass Olympiamedaillen einfacher sind als Hallen WM sollte sich das nochmal überlegen.