Leichtathletikforum.com
DM-Ausschreibungen 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM-Ausschreibungen 2024 (/showthread.php?tid=5545)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Sallermann - 18.12.2023

Ich bin da hin- und hergerissen mit den Blockwettkämpfen/ Mehrkämpfen als B-Norm.

Vielseitigkeit ja, andererseits hatte ich immer mal wieder Jugendliche aus anderen Sportarten, die Leichtathletik nur als Zweitsportart betrieben haben, aber eine Laufnorm (Fußballer) oder die Speerwurfnorm (Handballerinnen) geschafft haben. 
Weitsprung als B-Norm ging immer, aber Hürden? Vor allem für die Jungs? 

Ich bin gespannt, wie hoch die Normen sein werden und ob und wie sich das auf die Meldezahlen auswirkt.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - aj_runner - 18.12.2023

(18.12.2023, 12:58)Reichtathletik schrieb:
(18.12.2023, 12:34)aj_runner schrieb: Bei der U16 hat es für die Quali dahingehend Änderungen gegeben, dass keine zusätzliche Einzelnorm aus einem anderen Diszplinblock mehr verlangt wird, sonderen ein Mehrkampf oder Blockmehrkampf. Für einige Werfer und Läufer kann das zum K.O.-Kriterium werden, weil es auch Sportler gibt, die nur ein Talent haben. Für eine Alina oder Koko wäre das damals auch schwer machbar gewesen.
Im vergangenen Jahr hatten einige Werfer ihrer Zusatznorm im 3.000 m Bahngehen geholt, weil sie es woanders nicht geschafft hätten.
Naja, das kommt ja darauf an, wie hoch die Normen in den Blockwettkämpfen angesetzt werden. Grundsätzlich ist die Vielseitigkeits-Förderung auf dem Weg in meinen Augen zu begrüßen.

Früher habe ich auch so gedacht. Heute denke ich das anders: Es liegt in der Verantwortung der Trainer, den richtigen Trainingsaufbau zu machen. Wenn die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, hilft auch keine Regulierung von außen.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - derlehrer - 18.12.2023

In der U16/18 braucht es keine Normen, sondern Auswahlwettkämpfe. Die Kinder sollen den Spaß am Wettkampfsport erlernen. Dazu gehört auch der Umgang mit Niederlagen gegen Frühpubertierende!


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Citius - 27.12.2023

Sind die Staffelmeisterschaften für 2024 jetzt komplett abgesagt? Sie tauchen auch nicht unter "noch zu vergeben" auf. Ein bisschen mehr Klarheit wäre doch sehr wünschenswert.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 27.12.2023

(27.12.2023, 13:47)Citius schrieb: Sind die Staffelmeisterschaften für 2024 jetzt komplett abgesagt? Sie tauchen auch nicht unter "noch zu vergeben" auf. Ein bisschen mehr Klarheit wäre doch sehr wünschenswert.
Laut Landesverband sollen sie "wie früher" stattfinden. Jugendstaffel bei den M/F, Erwachsene bei der Jugend.
Aber ich stimme zu: Mehr Klarheit bzw klare Kommunikation wäre wünschenswert


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Citius - 27.12.2023

(27.12.2023, 14:05)Reichtathletik schrieb:
(27.12.2023, 13:47)Citius schrieb: Sind die Staffelmeisterschaften für 2024 jetzt komplett abgesagt? Sie tauchen auch nicht unter "noch zu vergeben" auf. Ein bisschen mehr Klarheit wäre doch sehr wünschenswert.
Laut Landesverband sollen sie "wie früher" stattfinden. Jugendstaffel bei den M/F, Erwachsene bei der Jugend.
Aber ich stimme zu: Mehr Klarheit bzw klare Kommunikation wäre wünschenswert

Das wäre ja sehr zu begrüßen! Ich hoffe der DLV evaluiert das auch unter den Sportlern.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 28.12.2023

Das Doppelstart-Verbot gilt jetzt wohl auch für die Stars:
Gesa Krause: DLV lässt Doppelstart bei Hallen-Meisterschaft nicht zu

Einerseits ja gut, dass es keine Zweiklassengesellschaft gibt, aber andererseits wird jetzt die künstliche Verknappung umso deutlicher. Hoffe Mal dass es dazu führt, dass allgemein eingesehen wird, dass es mehr Startplätze bei Deutschen Meisterschaften braucht und nicht nachher noch jemand auf die Idee kommt noch mehr zweite Reihe rauszuschmeißen, damit für die Stars Platz ist.
Zum Vergleich: 15(!) dürfen über 3000m an den Start gehen. 32 im Kurzsprint!


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 28.12.2023

Die 800/3000 Kombination von Probst in diesem Jahr ist aber weiterhin erlaubt.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 28.12.2023

(28.12.2023, 20:23)runner5000 schrieb: Die 800/3000 Kombination von Probst in diesem Jahr ist aber weiterhin erlaubt.
Würde mich nochmals wundern wenn Gesa die angeht.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - TranceNation 2k14 - 29.12.2023

Rein logisch betrachtet:

Das Verbot der Kombo soll doch hauptächlich unrealistische Meldungen und Doppelstarts ausschließen, die Startplätze für B-Normerfüller blockieren. Sondermeldungen ohne Norm machen das doch auch. Letztendlich ist es ja ungerechter, wenn sie sich für eine Strecke entscheidet und dort jmd blöd aus der Wäsche guckt. woanders aber nicht. Also sollte der DLV im Sinne der Fairness die Doppestart Regel für Kaderathleten abschaffen Teufel