Leichtathletikforum.com
Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engargierter Fans - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engargierter Fans (/showthread.php?tid=5613)



RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Atanvarno - 09.05.2021

(09.05.2021, 19:52)longbottom schrieb: Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Korinthen kacke. Aber ganz verstehe ich diese Überschrift nicht: Christin Hussong meldet sich in Weltspitze zurück | leichtathletik.deSie war doch nie weg aus der Weltspitze.

Der Autor machte es wohl hieran "zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder die 65-Meter-Marke übertroffen." fest.

Aber mit der acht- und fünftbesten Weite in 2020 und 2019 war sie natürlich auch in den vergangenen beiden Jahren Weltspitze.

Nicolas Walter scheint aber auch neu im Team bei la.de zu sein.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Sinafan - 24.05.2021

Dieser Thread ist ja eher zu einer Sammlung von Kleinigkeiten verkommen, obwohl es eigentlich wichtiger wäre, herauszuarbeiten, was für ein unkritisches Propagandaportal la.de ist.

Heute ein echter Tiefpunkt: ein Rudolf Harbig Jubelartikel, in dem seine NSDAP und SA-Mitgliedschaft nicht erwähnt werden.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Tom75 - 24.05.2021

Es ist die Seite des DLV, es ist die verdammte Aufgabe der Seite die DLV-Athleten so positiv wie möglich darzustellen  Huh ‌.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - runner24 - 24.05.2021

Was ist eigentlich aus dem Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis geworden? Letzte Preisträgerin war Linda Stahl 2018, oder?


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Diak - 24.05.2021

(24.05.2021, 12:45)Tom75 schrieb: Es ist die Seite des DLV, es ist die verdammte Aufgabe der Seite die DLV-Athleten so positiv wie möglich darzustellen  Huh ‌.

nö. Es ist die Aufgabe des DLV, die Sportart angemessen zu repräsentieren und so voranzubringen. Die Sportart näme keinen Schaden, wenn weniger offesichtlich auf Linie geschrieben würde, vielmehr gewönnen wir alle an Glaubwürdigkeit, wenn er geneigte Leser wüsste, hier wird wohlwollend aber differenziert berichtet. Eine relevante NS-Vergangenheit in einem Portrait zu erwähnen, muss vielleicht nicht immer und überall sein, wenn es der Kontext jedoch erfordert (z.B. weil der gelobte während und nach der NS-Zeit Vorteile durch sein Tun genossen hat [und wer hätte das nicht]), dann wäre das schon angemessen, auch und gerade für Verbandsmedium.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Atanvarno - 24.05.2021

(24.05.2021, 12:45)Tom75 schrieb: Es ist die Seite des DLV, es ist die verdammte Aufgabe der Seite die DLV-Athleten so positiv wie möglich darzustellen  Huh ‌.

Ich hab mich da schon vor über einem Jahrzehnt mit Christian Fuchs (R.I.P.) drüber gestritten. Ich habe kein Problem damit, dass la.de überwiegend positiv über die Athleten schreibt. Aber wenn es sie wie in diesem Fall gibt, kann man schon am Rande auf die kritischen Aspekte in der Biographie eines Athleten eingehen.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Atanvarno - 24.05.2021

(24.05.2021, 13:41)runner24 schrieb: Was ist eigentlich aus dem Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis geworden? Letzte Preisträgerin war Linda Stahl 2018, oder?

Corona kann eigentlich keine Begründung sein, den Preis 2019 hätte man noch vergeben können.

Vielleicht hat man ihn ebenso heimlich still und leise beerdigt wie die letztlich nie vergebene Otto-Peltzer-Medaille?

In dem Fall hatte der DLV verlauten lassen

Zitat:"Im Zuge grundsätzlicher Diskussionen (…) hat das DLV-Präsidium inzwischen beschlossen, in Zukunft keine Ehrenpreise nach Personen zu benennen und auch die Otto-Peltzer-Medaille nicht zu verleihen".
Quelle

Das war allerdings 2015 und danach hat der DLV den Harbig-Preis noch vier Mal vergeben.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Tom75 - 24.05.2021

(24.05.2021, 13:58)Atanvarno schrieb:
(24.05.2021, 12:45)Tom75 schrieb: Es ist die Seite des DLV, es ist die verdammte Aufgabe der Seite die DLV-Athleten so positiv wie möglich darzustellen  Huh ‌.

Ich hab mich da schon vor über einem Jahrzehnt mit Christian Fuchs (R.I.P.) drüber gestritten. Ich habe kein Problem damit, dass la.de überwiegend positiv über die Athleten schreibt. Aber wenn es sie wie in diesem Fall gibt, kann man schon am Rande auf die kritischen Aspekte in der Biographie eines Athleten eingehen.

Da kann ich dir zustimmen.
Die Seite als "unkritisches Propagandaportal" zu kritisieren halte ich aber für verfehlt (wenn auch nicht inkorrekt).
Es ist eine Marketingseite, kein "neutrales" Newsportal.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Sinafan - 24.05.2021

Auch der MDR reiht sich in den Verharmlosungsreigen ein: https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-leichtathletik-rudolf-harbig-weltrekord-100.htm . Nach 9 Minuten wird in einem Nebensatz die Parteimitgliedschaft erwähnt, die SA nie.

Edit Mod: Der MDR hat anscheinend mitgelesen und den Link verändert:  https://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/video-leichtathletik-rudolf-harbig-weltrekord-100_zc-adefaef1_zs-2eb002b3.html


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Sinafan - 19.06.2021

Es kommt so dumm schon von der dpa, aber trotzdem:
"Ulf Timmermann traut dem neuen Kugelstoß-Weltrekordler Ryan Crouser (USA; 23,37 m; wir berichteten) weitere Steigerungen zu. [...] Der 58 Jahre alte Berliner sieht Crouser auch nicht unter Doping-Verdacht: „Ich bin kein Freund davon, alles in Frage zu stellen.“"  RolleyesAngelRolleyes