Leichtathletikforum.com
DM-Ausschreibungen 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM-Ausschreibungen 2024 (/showthread.php?tid=5545)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Citius - 02.02.2024

(27.12.2023, 14:05)Reichtathletik schrieb:
(27.12.2023, 13:47)Citius schrieb: Sind die Staffelmeisterschaften für 2024 jetzt komplett abgesagt? Sie tauchen auch nicht unter "noch zu vergeben" auf. Ein bisschen mehr Klarheit wäre doch sehr wünschenswert.
Laut Landesverband sollen sie "wie früher" stattfinden. Jugendstaffel bei den M/F, Erwachsene bei der Jugend.
Aber ich stimme zu: Mehr Klarheit bzw klare Kommunikation wäre wünschenswert

Gibt es da mittlerweile konkreteres? Die Ausschreibungen sind natürlich noch nicht veröffentlicht und es ist bisher soweit ich weiß noch nichts kommuniziert worden.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 02.02.2024

(02.02.2024, 11:11)Citius schrieb:
(27.12.2023, 14:05)Reichtathletik schrieb:
(27.12.2023, 13:47)Citius schrieb: Sind die Staffelmeisterschaften für 2024 jetzt komplett abgesagt? Sie tauchen auch nicht unter "noch zu vergeben" auf. Ein bisschen mehr Klarheit wäre doch sehr wünschenswert.
Laut Landesverband sollen sie "wie früher" stattfinden. Jugendstaffel bei den M/F, Erwachsene bei der Jugend.
Aber ich stimme zu: Mehr Klarheit bzw klare Kommunikation wäre wünschenswert

Gibt es da mittlerweile konkreteres? Die Ausschreibungen sind natürlich noch nicht veröffentlicht und es ist bisher soweit ich weiß noch nichts kommuniziert worden.
Wie so häufig: Nichts genaues weiß man nicht. Offiziell ist der Vorstand soweit ich weiß beauftragt, das Ganze umzusetzen. Zuletzt habe ich mal gehört, es steht auch im Raum, dass es 2024 gar keine Staffeln gibt, was ich eine Katastrophe fände.
Ich verstehe bei sowas immer nicht, warum man nicht einfach zwischendurch mal seine Verbandswebsite nutzt um einen Zwischenstand zu kommunizieren. Selbst wenn der unzureichend ist oder sich noch ändert ist das doch angenehmer als keine Kommunikation. Also aktuell z.B. "Es ist angedacht die im Rahmen von XY zu machen, das ist aber noch nicht final entschieden..." Das beruhigt doch auch ein wenig...
Das gleiche gilt übrigens für die 3.000 Meter Hindernis in der U20. Müsste nach meinem Kenntnisstand ab diesem jahr DM-Distanz sein. Weiß man aber nur, wenn man tief in der Materie ist. Sowas kann, nein muss, eigentlich auch als eigenständige Meldung mal kommuniziert werden.
Ich befürchte, das Problem ist oft, die Verantwortlichen sind in einer Blase, in der sie nicht mitbekommen, wie wenig Außenstehende mitbekommen. Und gleichzeitig will man immer nur kommunizieren, wenn alles schon 100% perfekt ist. So läuft aber das Leben im Verein nicht. Da haben manche Coaches sehr wenig Zeit, sich aktiv alle Informationen erst zu holen (kann man ihnen ja vorwerfen, wird aber nicht helfen). Gleichzeitig ist man es gewohnt, zur Not mehrfach die Planung umzuwerfen, also ist ein: Das ist Stand jetzt. Ok, stand hat sich nochmal geändert, sicher deutlich weniger unangenehm als ein: Verraten wir erst wenn es 110% fest ist.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 01.03.2024

Die Ausschreibungen für die DM U16/U20 und DM U18/U23 sind nun raus.
Für die U16 sind als Zusatznorm nun ein Ergebnis im Blockwettkampf oder Mehrkampf nötig.
In der U20 nun 3000 Meter Hindernis, aber man kann über 2000 Meter Hindernis die Norm laufen.

Von Langstaffeln (der Erwachsenen) übrigens keine Spur. Schade dass die keine Prioriät beim Verband haben.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 09.03.2024

Ausschreibung DM Halbmarathon
Zitat:Organisationsgebühren
Es gilt die Startgebühr und Gebührenstaffelung des 10.PSD Bank Halbmarathon Hamburg zzgl. 12 € DM-Organisationsgebürh 
Ich habe da Bauschmerzen mit. Zum einen ist die Zielgruppe DM-Starter eigentlich nicht zwingend diejenige, die im März das schon entscheiden, sodass für die Vereine es besser wäre wenn es eine feste Startgebühr gäbe und man nicht abwägen muss zwischen früh Melden und Ausfälle haben oder spät Melden und mehr zahlen, zum anderen sind die "zusätzlichen" Gebühren nicht schön. Im Straßenlauf hat man schon genug damit zu kämpfen, dass Sportler den "Sinn" von Vereinsmitgliedschaften etc. nicht sehen und darin eher zusätzliche Pflichten wahrnehmen. Schöner wäre doch, wenn diejenigen Sportler, die Mitglied eines DLV-Vereins mit Startpass sind (und so ja auch indirekt den Verband finanzieren), Vorteile haben statt Nachteile. Also z.B.DM-Teilnehmer alle in der günstigsten Meldestufe. Das animiert dann vielleicht mehr Leute auch in den Vereinen Mitglied zu werden. So muss man als Verein den Leuten noch "erklären", warum sie bei einer DM mehr zahlen sollen, damit sie z.B. in die Mannschaftswertung kommen. Ich denke, dass wird auch dazu führen, dass oftmals viele Deutsche Schneller sind als welche die entsprechende Platzierungen erreichen in der offiziellen Wertung.


PS: DM Staffel werden weiter mit keinem Wort erwähnt. Nicht einmal ein "in Planung". Schade für die Sportler und Vereine, die hier Motivation raus ziehen.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 20.03.2024

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/79144-100-days-to-go-zeitplan-fuer-dm-in-braunschweig-veroeffentlicht

5000 m sind in Braunschweig jetzt am Freitagabend.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Jonny - 21.03.2024

Das die Finals bereits am Samstag Nachmittag sind, bedeutet sicherlich dass das Fernsehen die Vorkämpfe danach nicht mehr übertragen wird. Für die Sprinter im Hinblick auf den Sonntag natürlich optimaler und die Session am Sonntag endet bereits um 17 Uhr, was auch positiv ist.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - longbottom - 21.03.2024

(21.03.2024, 15:50)Jonny schrieb: Das die Finals bereits am Samstag Nachmittag sind, bedeutet sicherlich dass das Fernsehen die Vorkämpfe danach nicht mehr übertragen wird.  

Das werden sie auf keinen Fall. Um 18:00 Uhr beginnt ein Achtelfinale der Fußball-EM. Das ist ja der Grund, warum der Zeitplan so gestrickt wurde.

Sie wären es aber auch nicht, wenn sie wie gewohnt zuerst stattgefunden hätte. Ich hoffe, es werden wieder Livestreams angeboten, und dann passt es.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Jonny - 22.03.2024

Im Interesse der Kurzsprinter sollte dies aber grundsätzlich so gehandhabt werden. Diese waren ja doch teilweise erst um 0/1 Uhr im Bett und müssen dann Sonntags ja direkt wieder als erstes raus für die 4x100m und 200m. Vielleicht erreicht man damit auch, dass mehr Doppelstarts angegangen werden.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - TranceNation 2k14 - 28.03.2024

Jetzt steht btw explizit drin, dass B-Normerfüller nicht mehr durch Sondergenehmigungen verdrängt werden.

Edit: verlesen. Das bezieht sich auf Nachmeldungen.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - athleticsfirst - 28.05.2024

Weiß Jemand wie das mit der B-Norm bei Kaderathleten läuft?
Wenn ein Kaderathlet mit B-Norm melde,t darf der auf jeden Fall starten, oder muss er ein Sonderstartrecht beantragen um sicher dabei zu sein? Es könnten ja durch Sonderstartrecht auch noch Athleten ohne jegliche Norm teilnehmen, dann würde der Kaderathlet bei Überschreitung der max. Teilnehmerzahl rausfallen, oder sehe ich das falsch?
Das würde dann bedeuten, man muss normal mit B- Norm melden und gleichzeitig ein Sonderstartrecht beantragen.