Leichtathletikforum.com
Kugelstoßer Fred Schladen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kugelstoßer Fred Schladen (/showthread.php?tid=1028)

Seiten: 1 2


Kugelstoßer Fred Schladen - W.K. - 26.05.2015

Fred Schladen  20,40 m 1972 war der einzige - damals westdeutsche - 20 m Stoßer, der in immer negativ getestet wurde, weil er nie was genommen hat. Bei mehreren Trainingskontrollen mit allen damals bekannten Kugenstoßern waren nur drei ohne Befund : Porsch und Gilbert aus Süddeutschldan ( 18 m Leute) und Fred Schladen. Da kann man auch nachlesen. Deswegen wurde der auch immer gern bei Meisterschaften zum Test gebeten, weil ja aus Westsicht nur im Osten gedopt wurde.  Wir haben 6 Jahre zusammen trainiert. Durch berufliche Kenntnis wusste ich da schon um die Gefahr für Leber und  Blutgefäße bei Anabolika. Das Zeug haben weder er noch ich je angerührt.  Heute geben fast Alten alle, zu etwas gemacht zu haben , aber streichen scheint offenbar niemand zu wollen- auch von den Verbänden nicht. Udo Beyer bezifferte den Gewinn durch Anabolika auf 5 Prozent, was eben der Meter ist, der dann ganz nach vorn fehlt. Aus meiner Sicht war Fred Schladen damals der absolut Beste ohne Stoff.

edit mod: abgetrennt aus
Thomas Schmitt stößt 21.35m ???



RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Hellmuth K l i m m e r - 26.05.2015

(26.05.2015, 11:31)W.K. schrieb: Fred Schladen (20,40 m, 1972) war der einzige  westdeutsche 20 m -Stoßer, der immer negativ getestet wurde, weil er nie was genommen hat.
Wir haben 6 Jahre zusammen trainiert.
Das Zeug haben weder er noch ich je angerührt.  Heute geben fast alle Alten zu, etwas gemacht zu haben, aber streichen scheint offenbar niemand zu wollen.
Ein prächtiges und glaubhaftes Statement für den sauberen Fred Schladen! Bei der Senioren-DM in Halle 1993 erlebte ich den stets Lustigen.
Leider sind nicht alle "Alten"  s o  ehrlich wie Udo Beyer. Auch in Zukunft werden viele weiter lügen ...

Dennoch: Ein winziger Zweifel zu "Freds" pBL sei angemerkt:
Die 1972 mit 33 Jahren erzielte Bestleistung von 20.40 m und weitere sieben 19-Meter plus-Leistungen im Jahre 1972 - nach 18-m-Weiten in den Vorjahren - machen nachdenklich.Undecided

H. Klimmer / sen.


RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 26.05.2015

Ich hab das nur erzählt, weil es hier erwähnt wurde, dass in den alten Zeiten viel genommen wurde. Was Fred Schladen angeht, ich war dabei. Der war immer sauber und im Jahr dnach wegen einer Handsehenverletzung fast durchgehend verletzt.  Damals war es auch unter Spitzenbedingungen nur mögich für 8 -10 Wochen die Leistung zu halten, eben nicht länger. Aber das wäre auch wirklich ein neues Thema oderCool


RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 26.05.2015

Apropos, eben gerade die Steigerung pro Jahr eigentlich nicht mehr als 1 bis 1,50 m möglich, von 1970 -1972 auf 18 auf 19 und dann 20m. Das konnte er mit Alterszunahme nicht halten. Heute unter modernen Trainingsbedingungen eben wohl länger und mehr möglich. Auh das wäre mal ein Thema....Smile


RE: Kugelstoßer Fred Schladen - Robb - 26.05.2015

(26.05.2015, 11:31)W.K. schrieb: Fred Schladen  20,40 m 1972 war der einzige - damals westdeutsche - 20 m Stoßer, der in immer negativ getestet wurde, weil er nie was genommen hat. Bei mehreren Trainingskontrollen mit allen damals bekannten Kugenstoßern waren nur drei ohne Befund : Porsch und Gilbert aus Süddeutschldan ( 18 m Leute) und Fred Schladen.
Trainingskontrollen in den 70er Jahren? Wer hat die denn bitte durchgeführt? Bis einschließlich 1988 gab es nur Wettkampfkontrollen.


RE: Kugelstoßer Fred Schladen - MZPTLK - 26.05.2015

(26.05.2015, 17:57)Robb schrieb: Trainingskontrollen in den 70er Jahren? Wer hat die denn bitte durchgeführt? Bis einschließlich 1988 gab es nur Wettkampfkontrollen.
Nennen wir es interne Checks, ob man auffällig werden könnte. TongueBig Grin


RE: Kugelstoßer Fred Schladen - Robb - 26.05.2015

Ich dachte, die gabs nur in der DDR und da auch erst, nachdem Slupianek erwischt wurde?


RE: Kugelstoßer Fred Schladen - MZPTLK - 26.05.2015

(26.05.2015, 17:09)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Dennoch: Ein winziger Zweifel zu "Freds" pBL sei angemerkt:
Die 1972 mit 33 Jahren erzielte Bestleistung von 20.40 m und weitere sieben 19-Meter plus-Leistungen im Jahre 1972 - nach 18-m-Weiten in den Vorjahren - machen nachdenklich.Undecided
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Fred einen Job als Platzwart bekommen hatte und damit sehr kurze Wege zum Training hatte.


RE: Kugelstoßer Fred Schladen - MZPTLK - 26.05.2015

(26.05.2015, 19:10)Robb schrieb: Ich dachte, die gabs nur in der DDR und da auch erst, nachdem Slupianek erwischt wurde?
Da wurde seit spätestetens 1973 systematisch verabreicht und systematisch gecheckt, wie man dosieren und wann man absetzen muss.
Wer nicht mitmachte, war draussen.
Bei Schoknecht/Slupianek hatte man sich verdaddelt.


RE: Kugelstoßer Fred Schladen - Javeling - 26.05.2015

(26.05.2015, 17:57)Robb schrieb:
(26.05.2015, 11:31)W.K. schrieb: Fred Schladen 20,40 m 1972 war der einzige - damals westdeutsche - 20 m Stoßer, der in immer negativ getestet wurde, weil er nie was genommen hat. Bei mehreren Trainingskontrollen mit allen damals bekannten Kugenstoßern waren nur drei ohne Befund : Porsch und Gilbert aus Süddeutschldan ( 18 m Leute) und Fred Schladen.
Trainingskontrollen in den 70er Jahren? Wer hat die denn bitte durchgeführt? Bis einschließlich 1988 gab es nur Wettkampfkontrollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anabole_Steroide

Trainingskontrollen gab es damals nicht. Anabole Steroide wurden erstmals 1974 verboten. Bis dahin konnte man sich bis zum Überlauf vollfüllen. Nach meiner Kenntnis hatte nur Janis Lusis zugegeben, davon genascht zu haben.
Eine andere Frage ist doch, ob man im Nachhinein unbedingt zugeben muss, dass man 'nachgeholfen' hat. Denn das würde ja im Nachhinein der sportlichen Leistung ein 'Geschmäckle' geben. Und wenn alle auf dieser Leistungsebene genascht haben, dann sollte man das einfach zur Kenntnis nehmen.
Es war immerhin nicht verboten !

Heinz Engels, Mainz