Leichtathletikforum.com
Nationalmannschaft - ein überholter Begriff? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Nationalmannschaft - ein überholter Begriff? (/showthread.php?tid=1092)



Nationalmannschaft - ein überholter Begriff? - Javeling - 17.06.2015

Zitat:Das DLV-Team für die Team-EM in Cheboksary (Russland; 20./21. Juni):
off-topic : Dazu hätte ich mal 'ne ganz persönliche Frage. Heißt das nun "DLV-Aufgebot" oder "DLV-Team" oder "DLV-Mannschaft" oder "DLV-Nationalmannschaft" oder ganz einfach "DIE NATIONALMANNSCHAFT" oder "DAS AUFGEBOT" oder "DIE MANNSCHAFT" ?
Früher war das eigentlich ganz einfach. Es gab das Aufgebot für die NATIONALMANNSCHAFT des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV).

Zitat:
Hmmm, sollte der DLV sich nicht mal dem Zeitgeist des allmächtigen DFB anpassen, der sich ja von dem anstössigen Wort "Nationalmannschaft" trennte und in Zukunft seine Kickerstars in der "DIE MANNSCHAFT" kicken lässt ?Fahne

Heinz Engels, Mainz

edit mod: Wenn Du schon weißt, dass es off-topic ist, mach doch bitte gleich einen neuen Thread auf Angry
edit Javeling : Ok, mach' ich Thumb_up
edit mod: Danke Smile



RE: Nationalmannschaft - ein überholter Begriff? - jonas - 18.06.2015

Keine wichtigeren Probleme?^^
Dass man dafür extra nen Thread eröffnen muss Huh


RE: Nationalmannschaft - ein überholter Begriff? - Atanvarno - 18.06.2015

Einen neuen Thread zu eröffnen ist mir jedenfalls erheblich lieber, als eine Off-Topic Diskussion in einem anderen Thread!

Und wie immer gilt: wenn du das Thema nicht für wichtig/diskutierenswert hältst, lies es doch einfach nicht, oder gib eine besser begründete Antwort, warum es nicht wichtig/uninteressant ist. Spitze Bemerkungen bringen uns jedenfalls inhaltlich nicht weiter.


RE: Nationalmannschaft - ein überholter Begriff? - lor-olli - 18.06.2015

Nationalmannschaft

{Sarkasmus on} …und was sollen etwa die "armen" Griechen machen? Kein Geld aber immerhin "national"?…

Des weiteren überholt sich der Begriff "National" auch in Deutschlands jüngerer Generation - National(ismus) ist doch außer bei einigen "braunen Gesinnungsgenossen" nicht mehr angesagt, es geht nicht um die "Ehre" sondern um die Kohle!

Wir brauchen keine Nationalmannschaft, der Ersatz steht bereit, zur Zeit noch verschämt "Team" genannt, werden wir den wirklichen Namen bald nennen - kennen tut ihn eh schon jedes Kind! Corporate Identity ist der neue Identifikationsstifter. "Wir" sind nicht Charlie Hebdo, "wir" sind Addidas / Nike / Puma / Asics – je nach Entgelt, aber unsere Käuflichkeit sollte (noch) nicht zu sehr durchscheinen. Amerika will und wird uns den Weg jedoch schon weisen, Team NikeOregonProject klingt doch gut, oder?  Und schlimmer gedopt als in der "Nationalmannschaft der DDR" wird auch nicht…Teufel

[i]{Sarkasmus off}[/i]

lor-olli entschuldigt sich bei allen national Gesinnten, aber bei seinen eigenen Natonalitäten (zwei) fallen ihm eher die jeweiligen Kritikpunkte als der Nationalstolz ein… Angel
Ich freue mich lieber an einer guten, sauber erbrachten, individuellen Leistung, als an einem "Nationensieg", gerade letzterer lässt dann leicht die Schuld der Leistungsmanipulation auf "übergeordnete Institutionen" schieben. Individuelles Doping ist schon vorhanden, richtig "geht die Post" aber erst ab, wenn "höhere Interessen" dazu kommen.