Leichtathletikforum.com
Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften (/showthread.php?tid=1234)

Seiten: 1 2


Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - diwa - 01.08.2015

Weiß jemand, warum der DLV dieses Jahr bei seinen Meisterschaften vom IAAF Setzschema abweicht?

Üblich war die ganze Zeit über bei den Sprints, dass bei den Zwischen- und Endläufen die Bahnen 3 - 6 unter den schnelleren, die Bahnen 1,2,7 und 8 unter den langsameren Qualifizierten ausgelost werden.

Nun werden zwar die Bahnen 3 bis 6 unter den Schnelleren ausgelost, dann aber erst die Bahnen 7 und 8 und dann die 1 und die 2.

Soll damit der evtl. Benachteiligung in den Kurven zu vor gekommen werden?

Interessanterweise waren die Vorläufe der U18 über 100m heute auch nach diesem Schema gesetzt - obwohl im Setzschema steht, dass die Vorläufe gelost werden.

Leider kann man auf die Startlisten im Web nicht mehr zugreifen, da dort immer nur der letzte Stand des Bewerbs (also Meldeliste->Startliste->Ergebnisliste) abzurufen ist...

Ciao

dirk


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - Hellmuth K l i m m e r - 01.08.2015

(01.08.2015, 14:49)diwa schrieb: Weiß jemand, warum der DLV dieses Jahr bei seinen Meisterschaften vom IAAF Setzschema abweicht?

Üblich war die ganze Zeit über bei den Sprints, dass bei den Zwischen- und Endläufen die Bahnen 3 - 6 unter den schnelleren, die Bahnen 1,2,7 und 8 unter den langsameren Qualifizierten ausgelost werden.

dirk
Tatsächlich scheinen die Modi für die Bahnzuteilung (n a c h  den VL) sehr willkürlich verwendet zu werden.
Ich erlebte oft, dass zwar das Auslosen für die Schnellsten für die mittleren  Bahnen (meist B. 3 - 6 ; bei nur 6 B.: meist 3,4) erfolgte, dann aber die Bahnen 1 u. 2 sowie 7 u. 8 nach den Zeiten der Vor- bzw. ZL "gesetzt" wurden, d.h. : der Fünftschnellste ---> auf B. 2, der Sechsschnellste auf B. 7 usw.

Was ist denn nun richtig???

H. Klimmer / sen. 


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - Doberaner - 02.08.2015

(01.08.2015, 21:34)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Was ist denn nun richtig???

IWR 166.4(b): Losen der Läufe
Anschließend sind drei Auslosungen durchzuführen:
(i) eine für die am höchsten eingeordneten Läufer/Staffeln, um ihnen die Bahnen 3, 4, 5 und 6 zuzulosen.
(ii) eine für die an fünfter und sechster Stelle eingeordneten Läufer/Staffeln, um ihnen die Bahnen 7 und 8 zuzulosen.
(iii) eine für die zwei am niedrigsten eingeordneten Läufer/Staffeln, um ihnen die Bahnen 1 und 2 zuzulosen.

Nationale Bestimmungen
Stehen nur 6 Bahnen zur Verfügung, werden den drei am höchsten eingeordneten Läufern/Staffeln die Einzelbahnen 3, 4 und 5 zugelost und den drei am niedrigsten eingeordneten Läufern/Staffeln die Einzelbahnen 1, 2 und 6


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - diwa - 03.08.2015

(02.08.2015, 20:55)Doberaner schrieb: IWR 166.4: Losen der Läufe

Hmm...
Mal wieder eine Änderung der IWR, die sich einfach so an mir vorbeigeschlichen hat...

Früher gab es da vom DLV immer Hinweise, WAS sich WANN ändert.

Ciao

dirk


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - diwa - 03.08.2015

OK - diese Regel hat sich wohl zwischen 2004 und 2006 geändert.
D.h. da habe ich wirklich SEHR lange nicht mitbekommen, dass sich was geändert hat ;-)

Ciao

dirk


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - Atanvarno - 03.08.2015

Heißt das, Track&Field setzt seit neun Jahren die Läufe falsch? Scheint aber noch keinem aufgefallen zu sein...


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - diwa - 04.08.2015

(03.08.2015, 12:29)Atanvarno schrieb: Heißt das, Track&Field setzt seit neun Jahren die Läufe falsch? Scheint aber noch keinem aufgefallen zu sein...

Wenn die letzte Änderung 2005 erfolgt ist, sollte das wohl korrekt implementiert sein.
Meine persönliche Wissenslücke muss ja nichts mit der Umsetzung in der Software zu tun haben, zu mal ich damals noch "auf der anderen Seite stand"...

Ich werde das aber nachher mal durchspielen.

Mit einem hast Du aber recht: Sollte es falsch implementiert sein, so hat sich in den letzten 10 Jahren niemand darüber beschwert.

ciao

dirk


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - Atanvarno - 04.08.2015

Wenn du das kontrollierst, würde mich (falls es nicht zu kompliziert zum Durchspielen ist) interessieren, ob bei mehrern Vorläufen für das Ranking der zu losenden Bahnen Regel 166.3(a) berücksichtigt wird

Zitat: for events of 100m to 400m inclusive, and relays up to and including 4x400m, seeding shall be based upon placings and times of each previous round. For this purpose, athletes shall beranked as follows:
Fastest heat winner
2nd fastest heat winner
3rd fastest heat winner, etc.
Fastest 2nd place
2nd fastest 2nd place
3rd fastest 2nd place, etc.
(Concluding with)
Fastest time qualifier
2nd fastest time qualifier
3rd fastest time qualifier,



RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - diwa - 04.08.2015

(03.08.2015, 12:29)Atanvarno schrieb: Heißt das, Track&Field setzt seit neun Jahren die Läufe falsch? Scheint aber noch keinem aufgefallen zu sein...
T&F macht das korrekt - ich habe das gerade durchgespielt...

Ciao

dirk


RE: Setzschema Deutsche Jugendmeisterschaften - diwa - 04.08.2015

(04.08.2015, 08:54)Atanvarno schrieb: Wenn du das kontrollierst, würde mich (falls es nicht zu kompliziert zum Durchspielen ist) interessieren, ob bei mehrern Vorläufen für das Ranking der zu losenden Bahnen Regel 166.3(a) berücksichtigt wird

Hmm...
Also in der folgenden Form:
Wenn ich aus 8 Vorläufen 4 Zwischenläufe erstelle, müssten die Läufer abwechselnd gemäß der obigen Reihenfolge auf die Zwischenläufe verteilt werden. Anschließend muss innerhalb der Läufe gemäß dem Schema gelost werden.

Da bräuchte ich jetzt einen entsprechenden Wettkampf ;-)

Was ich aber schon getestet habe, ist dass bei 2 Zwischenläufe, die beiden Sieger zu denen gehören, die auf die Bahnen 3 bis 6 gelost werden...

Von daher sollte das eigentl auch für den Rest passen...

Ciao

dirk