Leichtathletikforum.com
World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln (/showthread.php?tid=1244)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Robb - 04.06.2019

(04.06.2019, 15:01)Atanvarno schrieb: ich verstehe grad nicht, was du sagen möchtest. Vielleicht nochmal ausführlich für mich?
Semenya ist seit 2009 Weltklasse und es gab zwar schon lange Diskussionen über sie, aber konkrete Maßnahmen plant die IAAF doch erst seit letztes Jahr (Ironischerweise stand sie letztes Jahr sogar noch in den zehn Kandidatinnen für IAAF Athletin des Jahres). Davor hat man sie neun Jahre lang unbehelligt als Frau laufen lassen.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 04.06.2019

Das ist falsch und das solltest du eigentlich wissen, schließlich hatte ich die komplette Chronologie des Falles hier im Thread in einer Antwort an dich schon mal dargestellt (Link nachher)

--edit
Hier der Beitrag mit ein paar Ergänzungen in grün
(17.10.2018, 20:48)Atanvarno schrieb: Die Chronologie ist etwas anders

1) Zuerst gab es Semenya 2009
2) Daraufhin hat die IAAF nach langen medizinischen und juristischen Beratungen 10nmol Testosteron als Grenzwert festgelegt, Semenya hat sich ab 2013 einer Hormontherapie unterzogen und lief fortan über 2:00
3) Die indische Sprinterin Dutee Chand hat vor dem CAS gegen die IAAF-Regel geklagt und 2015 Recht bekommen. Der CAS hat anerkannt, dass T ein leistungsbestimmender Faktor ist, aber verlangt, dass die IAAF in einer wissenschaftlichen Studie nachweist, dass der Leistungsvorteil so groß ist, dass normale Frauen nicht mit hyperandrogenen Frauen konkurrieren können
4) Semenya hat die Hormone abgesetzt und wurde wieder unschlagbar, Francine Niyonsabo tauchte wieder aus der Versenkung auf und die beiden dominierten zusammen mit Wambui die 800m
5) Stephen Bermon, der medizinische Direktor der IAAF hat mit bei den Weltmeisterschaften 2011 und 2013 ermittelten T-Werten weiblicher Athleten eine Studie durchgeführt in der sich signifikante Zusammenhänge zwischen erhöhten T-Werten und der Leistung ergaben (konkreter, die Athleten im höchsten T-Tertil waren signifikant besser als die im niedrigsten T-Tertil, für Details bitte die Studie lesen) für die Disziplinen 400, 400H, 800, Hammer Stab
6) Die IAAF hat eine neue Regel formuliert, in der sie den Grenzwert auf 5nmol und die Disziplinen 400-1500 + 400H festgelegt hat die Abweichung von den in der Studie gefundenen Disziplinen begründete die IAAF vor dem CAS mit zusätzlichen internen Erhebungen zu DSD-Athletinnen, die sie aber aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht öffentlich machen kann
7) Semenya will gegen diese neue Regelung klagen
[....]

Semenya und andere hyperandrogene Athletinnen (deren Identität glücklicherweise nicht in allen Fällen bekannt ist) mussten also schon einmal (von 2013-2015) mit gedrücktem Hormonspiegel gelaufen.

Die Chronologie setzt sich jetzt fort

8) Der CAS bestätigt 2019 die neue IAAF-Regelung
9) Semenya klagt vor dem Schweizer Bundesgericht und dieses verlangt eine Aussetzung der Regelung bis es eine Entscheidung getroffen hat


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 04.06.2019

IAAF Response to Swiss Federal Tribunal order regarding DSD Regulations

Ich meine da eine Verschiebung der Argumentation herauszulesen, dahingehend dass Semenya und andere DSD xy46 Frauen im biologischen Sinne keine Frauen sind (bisher hat man mehr darauf fokussiert, dass sie Frauen sind, aber einen für "normale" Frauen nicht erreichbaren Leistungsvorteil haben).

Zumindest hat man es in der Öffentlichkeit nie so offen ausgesprochen (intern gab es von Bermon und andern IAAF-Verantwortlichen durchaus entsprechende Aussagen).

Man spielt also jetzt mit härteren Bandagen und nimmt weniger Rücksicht auf die SJTs. Bin gespannt, ob das eine Taktik ist, die vor Gericht Erfolg haben wird.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Robb - 04.06.2019

17.10.2018, da bin ich grade zum zweitenmal aus dem Krankenhaus gekommen und hab nicht viel mitgekriegt. Kein Wunder, dass ich mich daran nicht erinnere.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Astra - 04.06.2019

(04.06.2019, 21:03)Atanvarno schrieb: IAAF Response to Swiss Federal Tribunal order regarding DSD Regulations

Man spielt also jetzt mit härteren Bandagen und nimmt weniger Rücksicht auf die SJTs. Bin gespannt, ob das eine Taktik ist, die vor Gericht Erfolg haben wird.

Bis jetzt wurden die Frauen doch wegen des Personenschutzes GANZ vorsichtig behandelt.
Ich denke der IAAF bleibt jetzt nichts mehr anderes übrig als mit der wirklichen Situation herauszurücken.
Und es muss leider auch richtig öffentlich gemacht werden. Natürlich werden dann wieder die Feministen und Transgender-Gruppen laut aufheulen, aber Semenya oder auch Südafrika haben es ja so gewollt.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Astra - 04.06.2019

Wann wurden eigentlich die Gender-Tests abgeschafft?
Eigentlich müssen sie jetzt wieder eingeführt werden, heute brauchen die Frauen dazu doch nur kurz mal den Mund aufmachen, nicht wie früher, wo das nach Ansehen ginmg.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - gera - 12.06.2019

ich war lange der Meinung wegen der Chancengleichheit müssen solche Athleten wie C.Semenya gesperrt werden.
Heute denke ich, man sollte solche Besonderheiten bei wenigen Frauen aushalten.
Auch wegen der berechtigten Interessen dieser Athletinnen selbst.
Ich möchte ein " hinkendes " Beispiel bringen.
Ein Diskuswerfer der nur 5 cm längere Arme als die Konkurrenz hat, erzeugt durch diese genetische angelegte Besonderheit
bei sonst gleichen Voraussetzungen einen  11 %  größeren Drehimpuls.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 12.06.2019

Das hatten wir doch vor ein paar Seiten schon mal

Die 5cm längeren Arme bedeuten nicht, dass der Diskuswerfer unschlagbar ist, die gegenüber Frauen ohne interne Hoden vielfach erhöhten T-Werte Semenyas schon. Deswegen gibt es in der Leichtathletik eine geschützte Kategorie für Menschen mit niedrigem T-Wert (als Frauen bezeichnet), aber keine für Diskuswerfer mit kurzen Armen.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - gera - 12.06.2019

ich will damit nur sagen, dass gentische Anlagen einen großen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit haben.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 14.06.2019

Fall Semenya: Schweizer Bundesgericht lehnt Antrag der IAAF ab

Damit werden wir Semenya wohl bei der WM über 800m am Start sehen.