Leichtathletikforum.com
World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln (/showthread.php?tid=1244)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 20.06.2019

(20.06.2019, 21:26)runner24 schrieb: Doch, die Whereabout-Regeln habe es sogar bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschrechte gebracht und wurden bestätigt:https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Hartes-Urteil-fuer-sauberen-Sport-id43884541.html

Generell erscheint es mir so, dass viel zu oft versucht wird, vor irgendeinem ominösen gesellschaftlichen Druck (in Wahrheit sind es oft genug nur Partikularinteressen einer verschwindend geringen, aber um so lauteren Minderheit) vorauseilend einzuknicken, anstatt einen Standpunkt durchzufechten.

Das überrascht mich.

Das könnte man dann aber so deuten, dass Gerichte nicht im luftleeren Raum agieren, sondern Gesetze unter dem Eindruck gesellschaftlicher Strömungen interpretieren. Antidoping wird gesellschaftlich befürwortet, also stärkt das Gericht den Anti-Doping-Kampf.
Der Schutz von Frauen wie Semenya oder MTF-Transgendern vor Diskriminierung wird ebenfalls gesellschaftlich befürwortet, also ist auch da damit zu rechnen, dass Gerichte in ihrem Sinne entscheiden, in dem Fall dann gegen den Sport.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - krebsan - 21.06.2019

"Im Falle Semenya ist es nun so, dass die öffentliche Meinung ganz überwiegend auf ihrer Seite steht und sie deswegen ohne Furcht schlecht dazustehen, vor öffentlichen Gerichten gegen sportrechtliche Entscheidungen klagen kann."

Das glaube ich nur bedingt. Zwar hat die Öffentlichkeit durchaus Verständnis für ihre Klage. Aber sie sieht doch auch, dass die "moderne" Sichtweise auf die Geschlechter, angewandt auf den Sport, eigentlich nur zur Auflösung der Kategorie Frauen führen kann.
Und das wollen dann die meisten doch nicht.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 21.06.2019

Zitat:Aber sie sieht doch auch, dass die "moderne" Sichtweise auf die Geschlechter, angewandt auf den Sport, eigentlich nur zur Auflösung der Kategorie Frauen führen kann.

Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung der öffentlichen Debatte. Außer in fachlich interessierten Kreisen (wie hier), wird fast immer nur darüber diskutiert, was fair für Semenya ist, über die Unfairness den Cis-Frauen gegenüber spricht fast niemand. Es ist ja auch nach wie vor so, dass sich keine Cis-Frau traut, sich öffentlich gegen ein Startrecht Semenyas auszusprechen.

Eventuell schlägt das um, wenn mehr MTF-Transgender im Sport starten, aber aktuell nimmt die Öffentlichkeit den Fall als Diskriminierung Semenyas und nicht als Diskriminierung von Cis-Frauen wahr.

Geras Position - Semenya ist eine Frau, die Glück in der genetischen Lotterie hatte - scheint mir (außerhalb dieses Forums) die Mehrheitsmeinung zu sein. Die Gegenpostion - Semenya ist biologisch ein Mann mit weiblicher Geschlechtsidentität - nimmt kaum jemand ein.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - lor-olli - 21.06.2019

Betrachtet man sich die Gesetzgebung unter dem Aspekt nicht vollständig geklärter wissenschaftlicher Aspekte dann
Zitat:Das könnte man dann aber so deuten, dass Gerichte nicht im luftleeren Raum agieren, sondern Gesetze unter dem Eindruck gesellschaftlicher Strömungen interpretieren.
sieht man, dass Atanvarnos Interpretation mehr als nur eine Vermutung ist.  Die Justiz ist eben KEINE von der Gesellschaft losgelöste Wissenschaft, sondern eher eine der Konsenzregeln. Interessant wird die Sache, wenn man einer Person die der Angelegenheit "neutral" (sprich ohne Kenntnis der Materie oder des Falles) oder Pro-Semenja gegenüber dasteht, die Sachlage anhand eines einfachen Beispiels verdeutlicht - das akzeptieren DANN auch Personen die gar keinen Sport treiben oder sich dafür interessieren.
Bsp: "Ihr Beide (eine fiktive, unbekannte Person gleichen Geschlechts als Gegner) sprintet jetzt 100m, Dein Gegner bekommt aber 10m Vorsprung…" Ungeachtet der Tatsache, dass man vielleicht die 10m locker aufholt empfindet das niemand als gerecht, wenn man dann aber darlegt, dass erhöhte Testosteronwerte bei Frauen aber eben genau so einen Vorteil bedeuten, gehen die Gegenargumente schnell zur Neige. Es gibt und wird aber immer geneigte Personen und Intessensvertreter geben, die trotzdem auf eine Gleichbehandlung Ungleicher bestehen (> allerdings nicht wenn C.S. bei den Männern starten sollte Wink). Sie würde auch auf keinem Fall dafür stimmen die Klassen Männer / Frauen aufzuheben.

Ich sehe die Notwendigkeit eine strenge (niedrigen) Testosteronlevelgrenze zu ziehen - mit den entsprechenden Konsequenzen für C.S. - auch weil, viel weiter gedacht, damit eine mögliche Entwicklung zur "Gerechtigkeit durch Angleichung der Testosteronwerte" schon jetzt ein Riegel vorgeschoben wird. Es gibt schon jetzt genug entsprechende Vertreter die fordern, man sollte Doping (meine Formulierung, ihre wäre "Substitution bei zu niedrigen Testowerten…") freigeben.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Astra - 21.06.2019

Mich würde interessieren, wievile der Beführworter von C.S. wirklich wissen, was sie eigentlich ist.
Vor 40 Jahren wurden Menschen wie die Press-Sisters aus der FrauenLA verbannt, weil sie (vermutlich) genau das waren, was C.S. ist.
Ich bin sicher, dass sich daran nichts geändert hat, außer bei denjenigen, die der Meinung sind, dass Frauen nur unterdrückt sind und deshalb keine 1:44 über 800m laufen können.


[geteilt] Doping- und Anti-Doping News - Delta - 30.07.2019

Game over für Semenja, Das Bundesgericht hat definitiv entschieden.


RE: CAS (und Schweizer Bundesgericht) bestätigen IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 30.07.2019

Von Game Over kann keine Rede sein
https://www.spiegel.de/sport/sonst/caster-semenya-darf-wohl-nicht-bei-leichtathletik-wm-starten-a-1279753.html#ref=rss

Die Suspendierung der Regel wurde wieder zurückgenommen, aber das Verfahren läuft weiter. Und selbst wenn dieses Verfahren gegen sie entschieden wird, gibt es ja noch weitere Instanzen, die sie anrufen kann.

Bei der WM wird man sie allerdings vermutlich nicht sehen und ich kann nicht sagen, dass ich darüber besonders unglücklich wäre.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Küstenkrebs - 30.07.2019

Schon aus politischen Gründen müssen Sport und Politik in Südafrika das Verfahren für Semenya weiter unterstützen und fortführen und zwar unabhängig von Erfolgsaussichten - denke ich.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - alex72 - 30.07.2019

Da werden auch noch mehr Instanzen nichts mehr dran ändern.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Astra - 30.07.2019

Wen trifft es denn sonst noch? Oder sind die anderen Frauen mit ähnlichen Testosteron-Werten wie Niyonsaba oder Wambui nicht getestet worden.
Es gibt einige Frauen, die sich zumindest äußerlich nicht von CS unterscheiden und die über 400, 800 odetr 1500m starten.