Leichtathletikforum.com
World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln (/showthread.php?tid=1244)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 19.08.2021

Ross Tucker, der als Experte an der CAS-Anhörung Semenyas beteiligt war, schreibt auf Twitter, dass die Korrektur eigentlich keine neuen Erkenntnisse bringt. Die Limitierungen des Papers wurden in der Verhandlung intensiv diskutiert und trotzdem ist man letztlich zu der Entscheidung gegen einen Start von DSD-Athleten gekommen.

https://twitter.com/Scienceofsport/status/1428070100859604993


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Jo498 - 19.08.2021

WA wird sich nicht darum drücken können, ALLE Disziplinen in den Blick zu nehmen und eine Regelung zu treffen. Mboma, Niyonsaba etc. werden vielleicht nicht so dominieren wie Semenya (wobei es über 200m schon danach aussieht), aber man kann es nicht einfach so weiterlaufen lassen.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Atanvarno - 19.08.2021

WA muss jetzt erstmal abwarten, wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrecht im Fall Semenya entscheidet. Je nach Ausgang wird man dann die komplette Regelung in die Tonne treten müssen oder kann darüber nachdenken, sie auf weitere Disziplinen auszudehnen.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - runner5000 - 19.08.2021

(19.08.2021, 13:00)Jo498 schrieb: WA wird sich nicht darum drücken können, ALLE Disziplinen in den Blick zu nehmen und eine Regelung zu treffen. Mboma, Niyonsaba etc. werden vielleicht nicht so dominieren wie Semenya (wobei es über 200m schon danach aussieht), aber man kann es nicht einfach so weiterlaufen lassen.

Wenn Olympia noch zwei Runden mehr gehabt hätte, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn Mboma gleich in Richtung FloJos WR gelaufen wäre.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Sprunggott - 20.08.2021

(19.08.2021, 13:12)runner5000 schrieb:
(19.08.2021, 13:00)Jo498 schrieb: WA wird sich nicht darum drücken können, ALLE Disziplinen in den Blick zu nehmen und eine Regelung zu treffen. Mboma, Niyonsaba etc. werden vielleicht nicht so dominieren wie Semenya (wobei es über 200m schon danach aussieht), aber man kann es nicht einfach so weiterlaufen lassen.
Wenn Olympia noch zwei Runden mehr gehabt hätte, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn Mboma gleich in Richtung FloJos WR gelaufen wäre.
Schauen wir mal...
B. Masilingi und Ch. Mboma starten ja in Nairobi bei der U20 die 200m. Der VL grade war von beiden locker gejoggt.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Astra - 20.08.2021

(20.08.2021, 09:16)Sprunggott schrieb:
(19.08.2021, 13:12)runner5000 schrieb:
(19.08.2021, 13:00)Jo498 schrieb: WA wird sich nicht darum drücken können, ALLE Disziplinen in den Blick zu nehmen und eine Regelung zu treffen. Mboma, Niyonsaba etc. werden vielleicht nicht so dominieren wie Semenya (wobei es über 200m schon danach aussieht), aber man kann es nicht einfach so weiterlaufen lassen.
Wenn Olympia noch zwei Runden mehr gehabt hätte, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn Mboma gleich in Richtung FloJos WR gelaufen wäre.
Schauen wir mal...
B. Masilingi und Ch. Mboma starten ja in Nairobi bei der U20 die 200m. Der VL grade war von beiden locker gejoggt.

Gerade bei den 200m wird die WA SEHR vorsichtig sein, denn die Klage wurde damals von einer indischen 200m Läuferin angestrengt.
Natürlich kann man mit den beiden Namibierinnen deutlich mehr und auf einem anderen Niveau Versuchswerte bekommen.


RE: CAS bestätigt IAAF Regeln zum Hyperandrogenismus - Jo498 - 21.08.2021

So, jetzt ist Niyonsaba offiziell künftige Medaillenkandidatin über 5000m. Wenn WA nicht reagiert und der Bann (bzw. ggf. Teilnahmeoption mit Testosteronsenkung der DSD-Athleten möglichst bald auf ALLE Disziplinen ausgedehnt wird, wird Frauensport zur kompletten Farce. Denn mit den gegenwärtigen Lücken ist es nur eine Frage der Zeit, bis DSD-Personen bewusst gesucht und aufgebaut werden (sollte das nicht sogar schon der Fall gewesen sein).


[geteilt] Diamond League 2021 - Paris, 28.08.2021 - beity - 29.08.2021

(28.08.2021, 15:34)Jonny schrieb: Wahnsinns Zeiten. Niyonsaba 8:19

Konnte mir erst heute die Überttragung bei Sky anschauen, dafür aber gelaxt mit Familie.
Meine Frau, kennt sich kaum aus, wenn sie an der Startlinie erkannte, war alleinig Konstanze Klosterhalfen.
"Du, die Große neben ihr, die ist ja noch dünner" sie meinte Eilish McColgan und weiterer Kameraschwenk....da läuft ein Mann mit...sie meinte Niyonsaba.und mir dann auch noch jede Runde erzählt, "die läuft doch wie ein Mann"  Ich leicht genervt, "ja ich habe es verstanden" Angry
Soll ich sie anpflaumen, sie solle die Kl....halten und mich in Ruhe gucken lassen, oder nächste Mal gucke ich direkt allein, wenn da so eine Amateurin Kommentare zu "meiner Sportart" abgibt  Big Grin ‌ oder ist da so ein unbedarfter Eindruck zumindest nachdenkenswert?
Also McColgan kommt mir tatsächlich dünner vor als noch vor wenigen Jahren, also BMI Diskussion gab es schon hier und 
das Niyonsaba wegen ihrer (natürlichen) hohen Testosteronwerte nicht mehr 800 Meter laufen darf, aber anscheinend (noch) 3000 Meter und länger.....die Diskussion wird sich vertiefen.
Sonntäglichen Gruß


abgetrennt aus
Diamond League 2021 - Paris, 28.08.2021


RE: Diamond League 2021 - Paris, 28.08.2021 - siebenschläfer - 30.08.2021

(29.08.2021, 19:19)beity schrieb: ....da läuft ein Mann mit...sie meinte Niyonsaba.und mir dann auch noch jede Runde erzählt, "die läuft doch wie ein Mann"  Ich leicht genervt, "ja ich habe es verstanden" Angry
Soll ich sie anpflaumen, sie solle die Kl....halten und mich in Ruhe gucken lassen, oder nächste Mal gucke ich direkt allein, wenn da so eine Amateurin Kommentare zu "meiner Sportart" abgibt  Big Grin ‌ oder ist da so ein unbedarfter Eindruck zumindest nachdenkenswert?
Naja ich finde da sollte man schon was sagen. Niyonsaba ist eine Frau. Punkt.

Der unbedarfte Eindruck ist von daher nicht nachdenkenswert, da in der Leichtathletik nicht nach dem Aussehen eingeteilt wird, ob man bei Männern oder Frauen startet, sondern aufgrund des Geschlechts. Das Aussehen beurteilt ja auch jeder unterschiedlich. Ich finde beispielsweise, im Gegensatz zu deiner Frau, dass Niyonsaba nicht aussieht wie ein Mann.

Aber insgesamt stimme ich dir zu, und das wurde hier ja auch schon häufig diskutiert, World Athletics hat eine Regel geschaffen, die höchst umstritten ist und die wohl kaum zukunftsfähig ist.


RE: Diamond League 2021 - Paris, 28.08.2021 - longbottom - 30.08.2021

(30.08.2021, 09:05)siebenschläfer schrieb: Naja ich finde da sollte man schon was sagen. Niyonsaba ist eine Frau. Punkt.

Eine Frau, die aufgrund ihres Testosteronwertes in anderen Disziplinen nicht startberechtigt ist. Da kann man schon die Augenbrauen heben, wenn sie plötzlich über 3000 Meter derart auftrumpft.