Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


[geteilt] Mehrkampfsaison 2020 - Gertrud - 23.07.2020

(21.07.2020, 14:17)lor-olli schrieb: Ich glaube, da ist noch eine Menge Potenzial welches ausgeschöpft werden kann:

- sie ist noch recht jung, die Wachstumsphase ist gerade vorbei und bei der Körperlänge muss man auch mit der Statik neu "rechnen"
- sie ist ehrgeizig ("lieber nach oben orientieren") und im Mehrkampf ist auch das Gefühl einer guten Gruppe förderlich, Durststrecken gibt es da auch wegen der Belastung immer wieder mal…
- technisch scheint sie mir längst nicht ausgereift, aber in dem Alter ist das ja eher ein Pluspunkt Wink (Wenn die Technik mit 16 perfekt ist, kommt die Leistungstagnation früher, oder die Leistungssprünge werden kleiner als bei Gleichaltrigen noch Entwicklungsfähigen)

Solange "man" mit Augenmaß herangeht (gerade in dieser Phase wird dann oft und gern "geklotzt"), sollte man auch eine eventuelle Verletzungsanfälligkeit (auch bedingt durch die langen Hebel) vermeiden können. Wird auf alle Fälle spannend ihren weitern Weg zu verfolgen.

Ich bin heute in der Lage, Situationen hinsichtlich der Verletzungsträchtigkeit aufgrund des Übungspotentials um AuA teilweise sehr präzise vorauszusagen. Ich mache mir aufgrund der Verletzungsmuster und des Übungspotentials vergangener AuA ein Bild, ob zukünftige AuA heil durchkommen. Meine Statistik ist sehr aussagkräftig und umfasst deutsche und internationale Stars und potentielle Nachwuchs-AuA. Auch im jetzigen Fall habe ich schon katalogisiert und sehe viele Dinge bei ihr sehr klar. Ich habe eine gut strukturierte Vorstellung, wie man bei ihr prophylaktisch vorgehen sollte.

Ich mache auch vor großen Namen wie Usain Bolt und Kevin Mayer nicht halt und hatte in beiden Fällen vorausblickend recht. Das sind alles keine Korrekturen "von der Stange", sondern schon sehr individualisiert.

Viele schlechte Kraftübungen haben damit zu tun, dass man Technik falsch interpretiert und somit die Übungen falsch konzipiert und gewisse Voraussetzungsnormen strukturell nicht kennt oder übersieht. Wohl den AuA, die sofort an die richtigen Trainer geraten!!! Wink ‌Einige Trainer/innen sind in der Lage, die AuA im Mehrkampf schnell, aber auch kaputt zu machen.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2020 - lor-olli - 23.07.2020

@Gertrud:
Und das heißt in diesem Fall (Lucie Kienast) im Klartext? Bitte Butter bei die Fische…


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Gertrud - 23.07.2020

(23.07.2020, 09:33)lor-olli schrieb: @Gertrud:
Und das heißt in diesem Fall (Lucie Kienast) im Klartext? Bitte Butter bei die Fische…

Das medizinische Team mit dem Heimtrainer und dem neuen Cheftrainer Müller im Verbund sollen die Probleme lösen. Ihre Positionen sind gut bezahlt. Wink ‌Lucie Kienast hat sich für die Trainervariante entschieden und ist anscheinend sehr zufrieden. Die AuA müssen immer mit den Konsequenzen ihrer Wahl leben und leben lernen. Sie ist nicht meine "Baustelle". Mein Fokus wäre teilweise ein ganz anderer als z.B. das Ziel der Olympiateilnahme. 

Ich bin seit 20 Jahren vom DLV in der Zuteilung "übersehen" worden. Daher fühle ich mich auch nicht zuständig. Die Statistiken sind teilweise ein Offerbarungseid in gesundheitlicher Hinsicht. Ab und an gebe ich Fortbildungen und dann auch Übungen unserer Protagonisten zum Besten.  Wink

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 23.07.2020

Ist klar, "ich bin nicht zuständig", aber ständig kritisieren und an allen und jedem irgendwas aussetzen. Wenn man nach Konkretem fragt, "Geht mich nichts an". Du weißt zwar immer alles besser, aber jungen Athleten wie Kienast zu helfen, nie im Leben. Tolle Einstellung.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Atanvarno - 23.07.2020

Wer Hilfe will, kann danach fragen.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 23.07.2020

(23.07.2020, 14:20)Atanvarno schrieb: Wer Hilfe will, kann danach fragen.

Glaubst du wirklich, Athleten Jahrgang 2001 wissen, wer Gertrud ist?


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Atanvarno - 23.07.2020

Dann fände diese Athletin des Jahrgangs 2001 es aber wahrscheinlich auch ziemlich seltsam, wenn sie eine alte Frau, von der sie noch nie was gehört hat, bezüglich falscher Übungsausführungen kontaktieren würde.

Im Nomalfall kann man davon ausgehen, dass irgendjemand aus Kienasts weiterem Umfeld hier mitliest. Wenn man Hilfe wollte/für nötig hielte, könnte man also Frau Schäfer kontaktieren, es ist nicht ihre Aufgabe den Kontakt herzustellen.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 23.07.2020

Hach Gottchen, es ist auch nicht Gertruds Aufgabe, hier seit Jahren ihr sinnloses Wissen zu verbreiten, sie tut es trotzdem. Warum sollen Trainer keinen Kontakt herstellen? Koko hatte sich auch nicht bei NOP beworben, es war andersrum. Gibts irgendwo ein Regelbuch, wie ein Trainer-Athleten Kontakt herzustellen ist? Außerdem gibts Abstufungen, Kühne war auch nicht gleich Trainer von Kienast, das kam erst zustande, nachdem sie durch seine Hinweise enorme Fortschritte im Training sah.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - omega - 23.07.2020

Frau Schäfers Wissen ist aber alles andere als sinnlos. Sie wird sicher ihre Gründe haben, daß es hier oft etwas unkonkret bleibt.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Robb - 23.07.2020

Es ist deshalb sinnlos, weil sie nicht bereit ist, es denen zu vermitteln, die davon profitieren könnten.