Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 23.07.2020

(23.07.2020, 18:49)omega schrieb: Frau Schäfers Wissen ist aber alles andere als sinnlos. Sie wird sicher ihre Gründe haben, daß es hier oft etwas unkonkret bleibt.

So ist es! Die Profiteure sollen auch die Arbeit leisten. - Ich habe hier in Marl schon sehr vielen Trainern unter die Arme gegriffen. Einige holen sich ständig neue Anregungen. - Dass ich hier nicht transparent sein möchte, hat seine tiefen Gründe.

Bei den Fortbildungen habe ich es vergebens versucht. Ich habe unheimlich viele Gebiete im Kopf, die man verbessern könnte; aber das ist harte Arbeit, die einige auslagern möchten. Wink ‌Meint ihr, dass ein Loren Seagrave für 80 € im DLV einen Vortrag hält, wie ich es getan habe? 

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Robb - 23.07.2020

Es ist völlig egal, warum du so schreibst wie du schreibst, das Resultat zählt. Das wäre so, als würden wir Threads zu Meetings posten mit "In Deutschland findet am Wochenende ein Meeting statt mit deutschen Athleten, einem Zeitplan und Liveresultaten." Das nützt niemandem.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 23.07.2020

(23.07.2020, 21:37)Robb schrieb: Es ist völlig egal, warum du so schreibst wie du schreibst, das Resultat zählt. Das wäre so, als würden wir Threads zu Meetings posten mit "In Deutschland findet am Wochenende ein Meeting statt mit deutschen Athleten, einem Zeitplan und Liveresultaten." Das nützt niemandem.

Ich sehe bei Lucie K. Handlungsbedarf. Das habe ich inhaltlich geschrieben. Die Gedanken muss sich ihr Trainer schon machen, nicht ich. Er ist vor Ort. Die statistischen Werte hat meistens der Heimtrainer zu verantworten. Das Denken nehme ich keinem mehr ab.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - RalfM - 23.07.2020

Sabine Braun hat den 45-Minuten-Rekord. Wer will in Gertruds Fußstapfen treten?


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Robb - 23.07.2020

(23.07.2020, 21:44)Gertrud schrieb: Ich sehe bei Lucie K. Handlungsbedarf.
Und was bringt das? Wenn eine 1,90m große, schlanke Mehrkämpferin mit guten horizontalen Sprüngen im Hochsprung keine 1,70 schafft, weiß ich auch, dass Handlungsbedarf besteht. Nur hat sie davon nichts.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - muffman - 23.07.2020

Gertrud ist nicht ihre Trainerin. Wieso sollte sie also einfach so mit Informationen um sich werfen, dazu noch am besten umsonst? Gertrud gibt hier regelmäßig sehr nützliche Hinweise, obwohl sie das gar nicht müsste. Beim DLV werden eigentlich Menschen dafür bezahlt solches Wissen an die Heimtrainer weiterzugeben oder bei Problemen anzuwenden.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 24.07.2020

(23.07.2020, 23:09)muffman schrieb: Gertrud ist nicht ihre Trainerin. Wieso sollte sie also einfach so mit Informationen um sich werfen, dazu noch am besten umsonst? Gertrud gibt hier regelmäßig sehr nützliche Hinweise, obwohl sie das gar nicht müsste. Beim DLV werden eigentlich Menschen dafür bezahlt solches Wissen an die Heimtrainer weiterzugeben oder bei Problemen anzuwenden.

Das haben sie nicht nur gut, sondern sogar sehr gut analysiert. Ich habe z.B. geeignete Verwringungen im gesunden Bereich entwickelt, die relevante Gesundheitsmaßnahmen in sehr hohem Maße berücksichtigen. Diese Übungen stehen in keinem Lehrbuch und sind total speziell nach absoluten anatomischen Richtlinien angelegt, wozu ich dann noch spezielles Equipment gekauft habe. Wenn ich dann einen deutschen Weltklassewerfer im Stand Verwringungen mit der Langhantel auf dem Rücken machen sehe, frage ich mich, wie lange das gutgeht. Dann denke ich oft, wie solche Trainer die Anatomie vergewaltigen.

Wer checkt die Bundestrainer hinsichtlich Verletzungsstatistik durch? Geben sie geeignetes Übungspotential weiter? Ich habe in mühevoller Kleinarbeit viele Übungen auf nationalem und internationalem Gebiet analysiert. Das heißt, dass ich ein sehr weites Ausschlussverfahren von Übungen entwickelt habe. Solche Testbatterien verlange ich eigentlich von Bundestrainern. Oft "stinkt der Fisch vom Kopf her"!!! Redet nicht in Worthülsen z.B. über Team, sondern über die Sachen, die die Trainer und AuA weiterbringen!!! 

Es gibt eine deutsche Mehrkämpferin mit hervorragender Hürdenzeit, die sie aber nur durch ihre Schnelligkeit erreicht. Es sind gravierende technische Mängel und damit sicherlich Knieprobleme vorhanden. Es muss in solchen Fällen absolute Kleinarbeit geleistet werden, um diese schlechten Automatismen zu eliminieren. Ich gehe jeweils total individuell vor.

Ich würde z.B. eine Alexandra Wester niemals Barfußläufe machen lassen. War sie dadurch vor dem Vierfach-Bänderriss gefeit? Ganz im Gegenteil - ihr Fuß ist somit nicht entsprechend präpariert, weil er andere Übungen gebrauchen könnte. Ursache und Wirkung von Übungen sind permanent zu kontrollieren. Man sollte als Trainer/in seine Sinne und sein Wissen um die menschliche individuelle Anatomie schärfen. Da sind Hausaufgaben zu erfüllen.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - lor-olli - 24.07.2020

@Gertrud,
Dein Wissen, Deine Motivation und Deine Qualifikation stellt hier glaube ich keiner in Frage, die hast Du ausreichend erklärt und das sollte genügen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist der immer wiederholte Satz "Ich sehe Fehler", ohne den Mehrwert zumindest anzuzeigen wo das Problem Deiner Meinung nach liegt. Das Du keine kostenlose Lösung für die Probleme anderer anbietest ist absolut nachvollziehbar, was aber bringt dann das Lamento? Selbst wenn Du völlig im Recht bist, sieht es so wie es jetzt ist einfach nach Besserwisserei aus… (Auch wenn ich Dir zugestehe, dass Du in vielen Fragen wirklich Recht hast - nur wer kann das unter diesen Umständen nachvollziehen und "Taube" werden Dich trotzdem nicht hören…)


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 24.07.2020

(24.07.2020, 05:16)lor-olli schrieb: @Gertrud,
Dein Wissen, Deine Motivation und Deine Qualifikation stellt hier glaube ich keiner in Frage, die hast Du ausreichend erklärt und das sollte genügen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist der immer wiederholte Satz "Ich sehe Fehler", ohne den Mehrwert zumindest anzuzeigen wo das Problem Deiner Meinung nach liegt. Das Du keine kostenlose Lösung für die Probleme anderer anbietest ist absolut nachvollziehbar, was aber bringt dann das Lamento? Selbst wenn Du völlig im Recht bist, sieht es so wie es jetzt ist einfach nach Besserwisserei aus… (Auch wenn ich Dir zugestehe, dass Du in vielen Fragen wirklich Recht hast - nur wer kann das unter diesen Umständen nachvollziehen und "Taube" werden Dich trotzdem nicht hören…)

Die Verantwortlichen sind dadurch aufgefordert, sich mit den Sachen zu beschäftigen. Hansjörg und ich haben anfangs wirklich versucht, die Sachen herumzureißen. Mir klingt immer noch im Ohr, wie ein ehemaliger DDR-Trainer in Mainz nach unseren Vorträgen sagte: Ja, das ist alles schön und gut; aber die TKB und Bankdrücken müssen sein. HjH sagte damals zu mir: "Er hat nichts kapiert!" Trainer, die hier in Marl in meinem Keller Instruktionen erhalten, werden komplett eingeweiht und diskussionsfähig gemacht. 

Ich gebe nur ein Beispiel für Überlegungen. Jetzt geistert durch den Raum, dass die einbeinige Kniebeuge die beste Lösung sein soll. In gewisser Weise stimmt das auch; also wird einfach dem Trend nachgegangen. Dass aufgrund der Gliederposition Kräfte entstehen, die das Kniegelenk in die Bredouille bringen, zumal das laterale Kollateralband bei Beugung entspannt ist, kennt hier wohl kaum eine/r und sieht sie auch nicht als aktionsfähig an.

Diese Überlegungen sollte man sich auch beim Sprint machen, wenn man z. B. wie Joshi Hartmann seine Strukturen falsch belastet. Er würde bei mir erst einmal drei Monate keinen Sprintschritt mehr machen und auch nicht barfuß laufen. Er dürfte auch an keiner DLV-Maßnahme in der Zeit teilnehmen, damit das Projekt nicht gefährdet würde. In diese Geheimnisse und totalen Spezialübungen und somit hundertprozentiger Bedienung der Strukturen nach jetzigem Stand weise ich nur Insider ein. Ist es nicht verständlich, dass ich solche Eigenleistungen nicht auf dem Tablett oder für 80 € für eine Fortbildung serviere, wobei andere weniger erfolgreiche Trainer Eintrittskarten für Götzis geschenkt bekommen und ich z. B. bei jeder Zuteilung in die Röhre schaue? 

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Robb - 24.07.2020

(24.07.2020, 06:25)Gertrud schrieb: Ist es nicht verständlich, dass ich solche Eigenleistungen nicht auf dem Tablett oder für 80 € für eine Fortbildung serviere, wobei andere weniger erfolgreiche Trainer Eintrittskarten für Götzis geschenkt bekommen und ich z. B. bei jeder Zuteilung in die Röhre schaue? 
Wenn alle diese Einstellung hätten, wäre die Leichtathletik tot. Wieviele arbeiten am Wochenende ehrenamtlich bei Meetings oder trainieren Nachwuchs? Abseits von der Leichtathletik, wieviele arbeiten in ihrer Freizeit in Tafeln etc? Vielleicht sollte dir Diskusmann eine Rechnung schicken, für die kostenlose Werbung, die du hier seit Jahren für dein Fachwissen machen darfst.