Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 25.07.2020

(24.07.2020, 18:16)Träner schrieb: Ich verstehe den Hype um Gertrud nicht.Ihre Qualifikation stelle ich nicht in Frage.
Sie weiß halt alles besser.
Ich lese seit Jahren mit, konnte bisher von ihr nichts lernen.
Wieviel Punkte hätte S.Braun mit Gertruds heutigen Wissen gemacht...? Ist bei ihrem Forschungsdrang ihr heutiges Wissen in 20 Jahren überholt?
Zum Punkt: Trainer werden überschätzt. Der Athlet, die Athletin bestimmen m.M. zu 95 % die Leistung ( Quelle: Ausbildung zum A-Trainer Sprint in den 90 iger Jahren, mehrheitliche Meinung der Teinehmer).Ein guter Trainer kitzelt die letzten 5 % raus,wobei insoweit viele Wege nach Rom führen. Ein schlechter Trainer erkennt weder, welches Talent er vor sich hat, noch ist er in der Lage ,dieses Talent zu steuern.
Wir Trainer sollten auf dem Boden bleiben und nicht dem Glauben erliegen, ständig das Rad neu erfinden zu müssen.
Deshalb sollte dieses Forum, wie auch von einigen Vorrednern gewünscht, dem Austausch dienen, nicht der Selbstbeweihräucherung.Dieses Forum hat mir schon oft wertvolle Denkanstöße geliefert. Destruktive Kritik hilft da(mir) leider nicht weiter.

Ich habe neulich einen schönen Satz gehört: "Bei gleicher Umgebung schaut doch ein jeder in eine andere Welt!"  Wink ‌Unsere Welten sind eben nicht kompatibel - na und?  Wink

‌Ich habe vor allem in den letzten beiden Jahren meiner gesundheitlichen Einschläge gelernt und zum Überleben lernen müssen, was ich selbst aus nur vielleicht 5% Übereinstimmung noch lernen und verwerten kann. Ich lasse bei mir keine negative Energie mehr aufkommen. Es ist mir völlig gleichgültig, was andere aus meinen Hinweisen machen oder verwerten und lernen wollen und können. Jeder hat das Recht auf individuelle Handhabung und innovativen Input. Mein Krebsarzt und mein internistischer Professor haben mich als bemerkenswert und "Freundin" eingestuft, wie ich mit den unliebsamen Diagnosen umgehe. Daher können mich solche Sachen wie bei Ihnen nicht einmal mehr peripher angreifen. Ich denke nur ans schöne Überleben. Mein Einlass für solche Botschaften wie die Ihrigen ist da verschlossen. Ich trenne heute die Spreu vom Weizen und schere mich nur um mein Wohlbefinden.

"Außenseiter" bringen die Welt weiter, nicht die Gewohnheitsmenschen und Angepassten (sinngemäß übernommen). Ich habe mich getraut, massiv Kritik zu üben, weil ich es für angebracht hielt, habe aber auch in meinen Vorträgen und bei meinen AuA massiv die sportliche Welt verändert. Ich bin immer im Wandel.

Gertrud
Kompromiss: "Wir fahren nicht in die Berge, wir fahren nicht an die See. Wir fahren an den Bergsee." (Lange)  Wink Ich wollte und will immer den Berg erreichen und lasse mich durch "Querschüsse" nicht aufhalten.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MZPTLK - 25.07.2020

Gertrud, das passt hierzu:

'Bewertet und beurteilt wird die Kultur in der sogenannten 'Kulturnation' Deutschland nicht nach ihrer Qualität,
sondern nach dem, der sie veranstaltet.
Und das sollte möglichst ein Beamter sein.

Diese Haltung ist historisch verwurzelt.
In Deutschland herrschte nicht nur immer schon eine Feindseligkeit gegen jede Form der Aufklärung,
also auch gegen jede Form ökonomischen Denkens,
nein, in Deutschland gab es im Gegensatz etwa zu England auch nie ein bedeutendes städtisches Wirtschaftsbürgertum
(Das ist nicht ganz richtig, man denke an die Hansezeit oder an einzelne Cluster/MZPTLK).

Die Musiker standen traditionell in Diensten von Feudalherren oder der Kirche,
die allermeisten Schriftsteller waren Staatsbedienstete,
die Philosophen Beamte(Es gab und gibt auch ein paar Starke darunter/MZPTLK).'

(Berthold Seliger)


'Historische Veränderungen ergeben sich nicht aus ihrer objektiven Notwendigkeit oder Wünschbarkeit,
sondern nur aus langsamem, zähem Kampf.'

(Eric Hobsbawm)



Wenn man sich die Akteure in der Leichtathletik ansieht, dann geht einem ein Licht auf:
überproportional Viele sind Angehörige des öffentlichen Dienstes...


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - RalfM - 25.07.2020

(25.07.2020, 11:29)MZPTLK schrieb: Wenn man sich die Akteure in der Leichtathletik ansieht, dann geht einem ein Licht auf:
überproportional Viele sind Angehörige des öffentlichen Dienstes...

Genau, sie können deshalb ihr ehrenamliches Engagement aus der eigenen Tasche bezahlen. Die meisten kamen dorthin nicht von Geburt, sondern durch Leistung. Vielleicht erkennt man hier schon eine Nähe zur Leichtathletik.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 18.10.2020

(25.07.2020, 11:29)MZPTLK schrieb: Gertrud, das passt hierzu:
"...
Wenn man sich die Akteure in der Leichtathletik ansieht, dann geht einem ein Licht auf:
überproportional Viele sind Angehörige des öffentlichen Dienstes..."

Drei Gründe sprechen dafür:
1. Sie können es sich leisten.
2. Sie müssen keinem nach dem Mund reden.
3. Sie können weitgehend ihre Ideen durchsetzen.

Ich empfinde es als sehr schade, dass man seitens des Verbandes fast ausschließlich Wert auf Hauptamtlichkeit legt. Das wird irgendwann das "Grab der Leichtathletik" sein, weil die breite Basis an AuA und TuT dann wegbrechen wird. Mir fehlt da die notwendige Kreativität, weil man einfach abhängig von bestimmten Leuten ist. Das hat mich in den 80er Jahren daran gehindert, die Fronten zu wechseln.

Zudem ist eine Pension später meistens einer Rente vorzuziehen.  Wink ‌Mich hat damals das Geld in Wattenscheid absolut nicht interessiert. Jolle Busse hat das Doppelte bei geringerem zeitlichem Einsatz verdient, was mich aber damals nicht wirklich interessiert hat. Es wird auf Dauer solche Trainer/innen wie HjH, Weber und meine Wenigkeit kaum noch geben. Somit geht enormes Wissen in Theorie und Praxis verloren.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 30.01.2021

Als Boris Becker Novak Djokovic trainierte, wurde er gefragt, wie er ihn im Turnier einstelle. Da hat er sinngemäß geantwortet, dass das nur eine Sache zwischen ihm und dem Tennisspieler sei und hat gelacht. Er wäre doch unklug gewesen, sein komplettes Wissen allen mitzuteilen, die dann seinen Athleten schlagen, selbst aber nichts beigetragen haben. Ich finde eine derartige Erwartungshaltung eine Zumutung. - Es ist doch klar, dass ich meine Errungenschaften auch nicht an jede Litfaßsäule klebe. Ich habe z. B. enorm viele Sachen in Tabellen strukturiert, die das Arbeiten in Plänen stark vereinfachen.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MErunsThis - 30.01.2021

Keiner hat einen Anspruch auf Gertruds Wissen. Eine erfolgreiche Strategie ist die Geheimniskrämerei aber nicht. Das Netz ist voller englischsprachiger kostenloser Inhalte der besten Trainer und Wissenschaftler. Mehr als man verdauen kann.
Renato Canova diskutiert offen im Letsrun-Forum. Gertrud hat Loren Seagrave genannt. Eine schnelle Videosuche nach seinem Namen ergibt etliche interessante Inhalte. Andere Trainer vermarkten sich über Social Media indem sie Ihr wertvolles Wissen (teilweise) kostenlos teilen. Wie viele kostenlose Podcasts mit Toptrainern es mitlerweile gibt. Dadurch erlangen sie Bekanntheit und fördern ihre Karriere.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 31.01.2021

(30.01.2021, 19:03)MErunsThis schrieb: Keiner hat einen Anspruch auf Gertruds Wissen. Eine erfolgreiche Strategie ist die Geheimniskrämerei aber nicht. Das Netz ist voller englischsprachiger kostenloser Inhalte der besten Trainer und Wissenschaftler. Mehr als man verdauen kann.
Renato Canova diskutiert offen im Letsrun-Forum. Gertrud hat Loren Seagrave genannt. Eine schnelle Videosuche nach seinem Namen ergibt etliche interessante Inhalte. Andere Trainer vermarkten sich über Social Media indem sie Ihr wertvolles Wissen (teilweise) kostenlos teilen. Wie viele kostenlose Podcasts mit Toptrainern es mitlerweile gibt. Dadurch erlangen sie Bekanntheit und fördern ihre Karriere.

Es ist doch nicht so, dass ich mein Wissen ganz für mich behalte. Gestern habe ich lange mit einem Trainer aus meinen Bereichen diskutiert, dem ich mein Wissen auch nicht vorenthalten habe. 

Das ist mein Anspruch, dass ich hier Anstöße gebe, aber die Trainer auch selbst "ackern" müssen. Glaubt mir, dass viele Toptrainer in ihren Veröffentlichungen nicht alles "servieren"! Sachen, die ich selbst z.B. im Bereich der Hamstrings entwickelt und tabellarisch erschlossen habe, sind nicht Allgemeingut. Es ist unheimlich viel Arbeit, einige Puzzle zu erschließen. Man kann doch nicht erwarten, dass andere für mich arbeiten und ich selbst nur profitiere. Wenn ich allein bedenke, wie viele Geräte und Bücher ich immer noch anschaffe. Das mache ich übrigens mit meiner Gesundheit auch so, wo ich jetzt wieder ein Gerät bestelle, auf das ich durch Recherche gestoßen bin. Von Ärzten erhält man keine Hinweise.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MErunsThis - 31.01.2021

(31.01.2021, 10:14)Gertrud schrieb: ... Glaubt mir, dass viele Toptrainer in ihren Veröffentlichungen nicht alles "servieren"! Sachen, die ich selbst z.B. im Bereich der Hamstrings entwickelt und tabellarisch erschlossen habe, sind nicht Allgemeingut ...

Auch wenn im Netz nicht alles kostenlos serviert wird, so doch sehr vieles. Große Teile des eigenen Wissens im Netz darzustellen, könnte die erfolgreichere Selbstvermarktung sein.
Auch im Bereich Hamstrings gibt es jede Menge kostenlose öffentliche Quellen. Vor 5 Stunden auf Twitter gepostet: Sprint "specificity" of isolated hamstring exercises


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 01.02.2021

(31.01.2021, 23:44)MErunsThis schrieb:
(31.01.2021, 10:14)Gertrud schrieb: ... Glaubt mir, dass viele Toptrainer in ihren Veröffentlichungen nicht alles "servieren"! Sachen, die ich selbst z.B. im Bereich der Hamstrings entwickelt und tabellarisch erschlossen habe, sind nicht Allgemeingut ...

Auch wenn im Netz nicht alles kostenlos serviert wird, so doch sehr vieles. Große Teile des eigenen Wissens im Netz darzustellen, könnte die erfolgreichere Selbstvermarktung sein.
Auch im Bereich Hamstrings gibt es jede Menge kostenlose öffentliche Quellen. Vor 5 Stunden auf Twitter gepostet: Sprint "specificity" of isolated hamstring exercises

Das sind die Artikel, die als Vorlage von vielen genommen werden und an unseren Bedürfnissen vorbeiarbeiten. Was bringen uns die EMG-Studien von Studenten??? (Es sei denn, es sind amerikanische Top-Sprintstars. Wink ‌) Ich glaube kaum, dass man die Strukturen mit denen von Topsprintern, die sich noch nie an den Hamstrings verletzt haben, vergleichen kann. Das ist der erste große Fehler.

Die NHC setzen nicht vornehmlich an der im Sprint am meisten vorkommenden vulnerablen Stelle an und entsprechen positionsmäßig nicht den Sprintgegebenheiten. Also kann man solche Sachen in vielen Aussagen in die Tonne kloppen!!! Thumb_down ‌Man muss also ganz differenziert die Spreu vom Weizen trennen und strukturell ganz anders vorgehen.

Also kostenlos ist nicht immer richtig. Dann nimm lieber mal an einem Vortrag von mir teil, der etwas kostet!  Wink

Ich habe nicht vor, mich zu vermarkten. Ich bin mit dem, was mir pekuniär für meine Bedürfnisse und Ansprüche zur Verfügung steht, durchaus sehr zufrieden. 

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MErunsThis - 01.02.2021

Zitat:Ich habe nicht vor, mich zu vermarkten. Ich bin mit dem, was mir pekuniär für meine Bedürfnisse und Ansprüche zur Verfügung steht, durchaus sehr zufrieden. 
Als Trainer bekannt zu sein, hat nicht nur finanzielle Vorteile. Athleten müssen auf einen Trainer aufmerksam werden. Wer die kompetentesten Trainer in Deutschland sind, ist den Wenigsten bekannt. Bestes Beispiel ist der aktuelle Thread eines Vaters, der für seine sprintende Tochter recherchiert. Vielleicht kann man sagen: Je bekannter ein Trainer ist, desto weniger ist er auf eine Empfehlungen durch den Verband angewiesen.