Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Hellmuth K l i m m e r - 09.09.2015

(09.09.2015, 17:56)Gertrud schrieb: Es gibt auch Verwringungsmaschinen, die nichts taugen. Smile
Gute, die viel taugen (vom IAT entwickelt), z.B. die in Halle /ST stehenden Diskuswurf-/Speerwurf-kraftschulenden Geräte, brachten enorme Fortschritte z. B. bei Wyludda und Renk.Wink

edit mod: Über KTGs kann jetzt hier
KTGs in den Wurfdisziplinen
diskutiert werden.



Natürlich kann man bei zu häufigem und intensivem Gebrauch da auch Verletzungen erleiden; das ist wie mit zu häufig (und technisch schlecht ausgeführten) Tiefkniebeugen ... Undecided

edit mod: Und über Kniebeugen hier
Beugt die Knie (oder besser nicht?)

H. Klimmer / sen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 10.09.2015

Zum Thema: 

Es ist doch klar, dass die meisten Spitzentrainer ihr Wissen nicht auf dem Tablett servieren. Da bin ich nicht die einzige Person. Ich meine, mich zu erinnern, dass Dr. Lehmann vom IAT auch überlegt hat, was er bei Vorträgen im Ausland preisgibt, was ich gut nachvollziehen kann.

Zudem hier eine andere Stelle in einer Zeitung zur Spezial-Kraftmaschine von Obergföll und ihrer Webseite:

http://www.welt.de/print/die_welt/sport/article13531919/Der-Speer-fliegt-die-Kasse-klingelt.html

Außerdem habe ich mein Wissen schon weitergegeben. Ich war die erste Trainerin, die sich 500g-Speere und schwerere in Frauengröße anfertigen ließ. Ich habe mir leider meine Idee nicht patentieren lassen. Erst viel später hat Nemeth diese Geräte in den Handel gebracht, wobei "meine" Speere besser fliegen. Diese Speere befinden sich heute in Leverkusen. Ich musste bei einem Wurflehrgang in Kienbaum herzlich lachen, als Sven Lang sagte, dass auch Helge Zöllkau wie er leichetere Wwettkampf-Wurf-/Stoßgeräte bevorzuge. Die Idee im Kugelstoßen hat hier übrigens Christian Gehrmann eingeführt. Zu Beate Peters Zeiten sind diese Speere keinem aufgefallen. Wink Karl Hellmann und Petra Felke waren von diesen Speeren begeistert. Ich habe schon einige an meinem Wissen teilhaben lassen. 

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Atanvarno - 10.09.2015

(10.09.2015, 12:46)Gertrud schrieb: Es ist doch klar, dass die meisten Spitzentrainer ihr Wissen nicht auf dem Tablett servieren. Da bin ich nicht die einzige Person.

Richtig. Aber Du bist die einzige Person, die ich kenne, die auf ihre mangelnde Bereitschaft Wissen mitzuteilen auch noch stolz zu sein scheint und deswegen einerseits ihr großes Wissen, andererseits aber ihren Unwillen dieses Wissen zu teilen betont.

Du hast hier schon viele ausführliche, sehr lesenswerte Beiträge zu verschiedenen Themen geliefert, aber in letzter Zeit zeichnest du dich vor allem dadurch aus, dass du andere Threads kaperst und themenfremde Beiträge in obigem Sinne absetzt.
Wäre schön, wenn wieder mehr Beiträge wie deine früheren kämen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - -running- - 10.09.2015

Zum ursprünglichen "Thread Titel"

Blackroll Frage

Solo schrieb:
Gertrud schrieb:Ich schaue bei Übungsausführungen immer ganz genau hin und registriere auch die Verletztenquote sehr akribisch. Wenn man schon die blackroll im Wurfbereich während des Wettkampfes benutzt, dann sollte man es schon richtig tun. Wink Wenn man modernes Equipment verwendet, sollten die Regularien bekannt sein.
Was ist denn konkret falsch gelaufen?


.... aber eine Antwort was denn falsch war fehlt immer noch .... zum Thema: "Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht"

-running-


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Javeling - 10.09.2015

Jetzt muss ich auch unbedingt etwas zum Thread-Thema beitragen (garantiert nicht 'off-topic') :
"Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht !" Tongue


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Halloo - 10.09.2015

Es ist immer hilfreich, Übungen richtig auszuführen. Big Grin
Das sage ich meinen Athleten immer. Ob sie mich mal fragen, was falsch und was richtig ist, und wie man es richtig macht?? 
Ich würde es nicht verraten....Fahne


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Javeling - 10.09.2015

Hiiiilfe, mein Bauch tutet weh, selten sooo gelacht :danke:


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 10.09.2015

(10.09.2015, 13:14)Atanvarno schrieb:
(10.09.2015, 12:46)Gertrud schrieb: Es ist doch klar, dass die meisten Spitzentrainer ihr Wissen nicht auf dem Tablett servieren. Da bin ich nicht die einzige Person.

Richtig. Aber Du bist die einzige Person, die ich kenne, die auf ihre mangelnde Bereitschaft Wissen mitzuteilen auch noch stolz zu sein scheint und deswegen einerseits ihr großes Wissen, andererseits aber ihren Unwillen dieses Wissen zu teilen betont.

Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, die mauern, ehrlich und sage, dass ich nur an bestimmte Trainer absolutes Topwissen herausgebe. Mit Stolz oder Genugtuung hat das absolut nichts zu tun. Dr. Lehmann und Daniels verhalten sich doch ähnlich, was ich aber absolut nachvollziehen kann. Wenn ich mir Topwissen aneignen wollte, habe ich immer noch in Form von Fortbildungen, Büchern und Geräten bezahlt. Ich werde mir jetzt wieder ein neues Gerät für 500 € kaufen. Andere fahren dafür in Urlaub.

Zudem überlest ihr sehr viel. Die Hinweise, die ich im Krafttraining gegeben habe, sind verwendbar und bisher nicht allen in der Summe bekannt. Was in den Fortbildungen auch nicht gelehrt wird, ist die Umsetzung geeigneter Voraussetzungen in die Praxis. Das lernt man nicht nur durch Service. Das muss man sich sehr hart erarbeiten. Es fehlt zum großen Teil an zusammenhängendem Wissen. Ich habe meine Kenntnisse auch nicht, indem ich darauf gewartet habe, dass andere mir Details immer nur liefern. Ich war immer im Verbund mit meinen Kooperationspartnern Gebende und Nehmende.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 10.09.2015

(10.09.2015, 14:44)Halloo schrieb: Es ist immer hilfreich, Übungen richtig auszuführen. Big Grin
Das sage ich meinen Athleten immer. Ob sie mich mal fragen, was falsch und was richtig ist, und wie man es richtig macht?? 
Ich würde es nicht verraten....Fahne

Habe ich Ihnen bei Ihrem Vorderfußjumper nicht einen genauen Vorschlag gemacht? Anscheinend hatte Ihr Beratungsgremium von der Sichtweise keine Ahnung. Solche Details sind den meisten hier doch auch nicht bekannt. 

Gertrud

 


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 10.09.2015

(10.09.2015, 14:44)Halloo schrieb: Es ist immer hilfreich, Übungen richtig auszuführen. Big Grin
Das sage ich meinen Athleten immer. Ob sie mich mal fragen, was falsch und was richtig ist, und wie man es richtig macht?? 
Ich würde es nicht verraten....Fahne

Wissen Sie, was den Sprungbereich anbetrifft, bin ich mit absoluten Topleuten vernetzt. Ich glaube, dass ich da ein sehr hohes Niveau im Einklang mit geeignetem Krafttraining mitbekomme. Wink Ich habe auf einem LA-Gebiet Sachen vorliegen, von denen HjH sicher ist, dass sie hier so absolut nicht recherchiert, geschweige denn analysiert worden sind. Es steckt harte Arbeit von 20 Jahren darin. 

Gertrud