Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Hellmuth K l i m m e r - 12.09.2015

(12.09.2015, 09:27)Atanvarno schrieb: @Hellmuth
Sollte es DDR-Sportwissenschaftler gegeben haben, die die Muskelbiopsie vor Saltin verwendet haben, waren sie anscheinend so unmoralisch, ihre Erkenntnisse nicht mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.
Das war (leider!) in der DDR-Sportwissenschaft generell so.
Auch Gertrude erwähnt (anerkennend), dass noch heute nicht alles sofort "verklickert" wird, z.B. vom IAT ----> Dr. Frak Lehmann.

H. Klimmer / sen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Atanvarno - 12.09.2015

(12.09.2015, 08:28) Gertrud schrieb: Die Literatur nennt Saltin als den Erfinder der Muskelbiopsie.

Zitat:In 1959, [Jonas Bergström] developed a method for percutaneous muscle biopsy,
Quelle

Saltins Verdienst ist, diese Methode in die Sportwissenschaft eingeführt zu haben

Zitat:Methodologically, he helped introduce the use of the percutaneous muscle biopsy
Quelle

@Hellmuth
Sollte es DDR-Sportwissenschaftler gegeben haben, die die Muskelbiopsie vor Saltin verwendet haben, waren sie anscheinend so unmoralisch ihre Erkenntnisse nicht mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Atanvarno - 12.09.2015

@Hellmuth

Einfach mal zugeben, dass man Unrecht hat, wäre auch ok (gilt übrigens auch für Gertrud Wink ) .

Du liest bei Wikipedia, dass Saltins Institut 1993 gegründet wurde und behauptest dann, weil du 1985 biopsiert wurdest, dass DDR-Wissenschaftler vor ihm biopsiert hätten.

Aus den von mir verlinkten Quellen geht aber hervor, dass Saltin und Bergström bereits in den 60iger Biopsien durchgeführt haben.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 12.09.2015

(12.09.2015, 09:37)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Das war (leider!) in der DDR-Sportwissenschaft generell so.
Auch Gertrude erwähnt (anerkennend), dass noch heute nicht alles sofort "verklickert" wird, z.B. vom IAT ----> Dr. Frank Lehmann.

H. Klimmer / sen.

Ich kann doch verstehen, dass Dr. Frank Lehmann Storl in vorderster Front sehen möchte und somit wahrscheinlich sparsam mit seinem internen Wissen bei ausländischen Fortbildungen umgeht. Aus meiner Sicht ist das nicht fehlende Moral, sondern sehr verständlich. In den deutschen biomechanischen Auswertungen ist er allerdings verpflichtet, korrekt und detailliert zu antworten, weil das sein Job ist.

Wenn ich Vorträge gehalten und Geld dafür bekommen habe, bin ich nichts schuldig geblieben. (einschließlich Unterlagen) Sie waren immer sehr detailliert und arbeitsintensiv. 

Gertrud 


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Drizzt - 12.09.2015

Wie kann denn bitte Hellmuth etwas zitieren,das Atanvarno erst später geschrieben hat?? Huh
Sind wir hier in einer Zeitschleife gefangen? Dodgy


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Atanvarno - 12.09.2015

Ich hatte meinen Beitrag beim editieren versehentlich gelöscht und nochmal gepostet. In der Zeit hatte Hellmuth das gelöschte Original schon zitiert.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Hellmuth K l i m m e r - 12.09.2015

(12.09.2015, 09:41)Atanvarno schrieb: @Hellmuth

Einfach mal zugeben, dass man Unrecht hat, wäre auch ok (gilt übrigens auch für Gertrud Wink ) .

Du liest bei Wikipedia, dass Saltins Institut 1993 gegründet wurde und behauptest dann, weil du 1985 biopsiert wurdest, dass DDR-Wissenschaftler vor ihm biopsiert hätten.

Aus den von mir verlinkten Quellen geht aber hervor, dass Saltin und Bergström bereits in den 60iger Biopsien durchgeführt haben.
Ata, nun gebe ich klein bei, ob der von die genannten Quellen (die ich auf die Schnelle und wegen schlechter Englischkenntnisse nicht überprüft habe.) 
Ich glaube aber nicht, dass (der schon verstorbene SALTIN) großen Wert darauf gelegt hätte, als der Erst-Biopsierende genannt zu werden.
Fakt ist, dass bei uns, beginnend ca. 1972, parallel zu SALTIN auf diesem Gebiet geforscht wurde. Dabei ist ganz egal, ob der Eine vom Anderen lernte, ob die DDR-Forscher ihr Wissen freizügig mitteilten oder nicht. (s. die verständnisvolle Zustimmung zu Dr. F. Lehmann)

H. Klimmer / sen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 13.09.2015

(12.09.2015, 11:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Dabei ist ganz egal, ob der Eine vom Anderen lernte, ob die DDR-Forscher ihr Wissen freizügig mitteilten oder nicht. (s. die verständnisvolle Zustimmung zu Dr. F. Lehmann)

Nach Ihren "Moralvorstellungen" ist es doch verwerflich wenn man sein Wissen nicht an jeden weitergibt. Ich habe absolutes Verständnis für Menschen, die aus wettkampfmäßigen Gründen ihr Wissen für eine Weile generell oder eingeschränkt und nur für einen gewissen Kreis zurückhalten. Das wird in der Industrie nicht anders gehandhabt. Manchmal werden sicherlich Dinge erst spät zum Patent angemeldet, damit andere nicht "abkupfern" können. Es sei denn, man will Dinge direkt verkaufen und Geld damit verdienen. 

Ich habe mein Wissen schon an so viele weitergegeben wie Kollegen, Schüler und befreundete Trainer im In- und Ausland, allerdings eben nicht an alle. Ich habe heute bereits wieder seit etlichen Stunden neue Kraftübungen für eine Disziplin anhand eines neuen Musters und mehrere Details zusammengestellt und auch die Ursachen mit einem Toptrainer besprochen. Ich gebe diese Dinge persönlich an Trainer weiter, die mit mir in vielen Sachen übereinstimmen.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Rolli - 13.09.2015

Und wenn interessiert das?
Behalte mal Dein Wissen und zerschredere jeden Thread nicht, weil das immer mit Deinem Beitrag endet: "ich weiß was, aber ich sag's euch nicht"


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 13.09.2015

Man kann nie den Geschmack aller treffen, wenn man eine feste Meinung vertritt. Die "Situationsgeschmeidigen" kommen immer am besten an. Ich will damit nur deutlich machen, dass eigene Erfolge auch zum großen Teil über eigene Initiativen und nicht über Schlaf bis in die Puppen gehen. 

Ich war bisher bei jeder Fortbildung zu harten Auseinandersetzungen um die Sache bereit. Das können sehr viele bestätigen. Man hat regelmäßig "gekniffen". Ich rudere sicherlich auch zurück, wenn ich in meinem System einen Fehler entdecke und zwar von jetzt auf gleich. Ich zerschredere nichts. Wenn ich wie heute bis jetzt eine Menge neuer Sprint-Kraftübungen konzipiert habe, die absolut nichts mit gewichtheberischem Krafttraining zu tun haben, dann werden Sie doch wohl auch anhand meiner Kniebeugenvorgaben aktiv gestalten können. Allerdings sollten Sie dann Voraussetzungen in körperlichen Funktionen schon mitbringen. Ansonsten sollten Sie mal wieder mit einschlägiger Literatur oder Fortbildungen befassen. Zugegeben habe ich heute neue Hinweise erhalten, die mich zu einer Vervollständigung bewegt haben. Ich will Ihnen Erfolgswege aufzeigen und nicht für Sie die Maloche übernehmen. 

Glauben Sie mir, man darf nie das Gefühl entwickeln, komplett zu sein! Ich bin heute auf eine spezielle Muskelfunktion gestoßen, die mir bisher nicht bekannt war, einem anderen Trainer auch nicht. Der machte mich sofort darauf aufmerksam, dass man das Übungspotential anpassen müsse. Das sollten doch auch für Sie brauchbare Anregungen sein, hellwach bei Informationen zu sein. Das Motto: Gib einem Menschen nicht den Fisch, sondern die Angel, dann kann er selbst fischen!  

Gertrud
Hart, aber herzlich wie immer! Wink