Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - icheinfachma - 16.09.2015

(16.09.2015, 19:02)Drizzt schrieb: @ icheinfachma : darf ich mal fragen,was du beruflich machst?  Würd mich intressieren. 

Ich bin hauptberuflicher Weihnachtsmann. Ich arbeite nur an Heiligabend, die Vorbereitung erledigen die Wichtel für mich und den Rest des Jahres, wenn ich nicht gerade in meine goldenes Buch schreibe, habe ich Zeit für meine intellektuellen und akribischen Recherchen, die dem Normalsterblichen aufgrund seines Vollzeitjobs nicht vergönnt sind.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Drizzt - 17.09.2015

Danke,das passt!


[geteilt] Video: Kienbaum - Die Weltmeisterschmiede in der Mark - Gertrud - 17.09.2015

(17.09.2015, 15:51)Robb schrieb: In der RBB-Serie Geheimnisvolle Orte wurde letzte Woche über Kienbaum berichtet, mit sehr interessanten Einblicken hinter die Kulissen und Infos zur Vergangenheit der Trainingsstätten.

Video: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Nicht geheimnisvolle Orte, sondern "geheime Orte" müsste der Titel sein. Da greift man mich hier an! Was ist das denn? Die beteiligten Leute von damals haben sich heute natürlich alle um 180° gedreht. Für diesen Artikel braucht man keinen neuen Bereich aufzumachen. Er passt hervorragend in die Rubrik: Ich weiß was, aber ich sag´s euch nicht ...

Durfte der "große Bruder" aus dem Osten eigentlich dort auch trainieren?

Gertrud 


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Javeling - 17.09.2015

Drizzt schrieb:Danke,das passt!
Thumb_up


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Rolli - 17.09.2015

(17.09.2015, 11:26)Drizzt schrieb: Danke,das passt!
Thumb_up


RE: Video: Kienbaum - Die Weltmeisterschmiede in der Mark - Hellmuth K l i m m e r - 22.09.2015

(17.09.2015, 16:18)Gertrud schrieb: Nicht geheimnisvolle Orte, sondern "geheime Orte" müsste der Titel sein. Da greift man mich hier an! ...

Durfte der "große Bruder" aus dem Osten eigentlich dort auch trainieren?

Gertrud 
Ob man sie, die "großen Brüder aus dem Osten", z.B. auch in die Unterdruckkammern ließ, weiß ich nicht.
Bei meinen (wenigen) Aufenthalten in Kienbaum (als Trainer, nicht als Sportler) sah ich kaum sowjetische Sportler.
 Die hatten in Sotschi am Schwarzen Meer, nahe dem Flughafen Adler, infrastrukturell bestens angebunden, ein  v i e l  besseres (Freiluft-)Trainings-Camp als wir in Kienbaum. Hier bereiteten sich alle Spitzenathleten unter tropischen Bedingungen im März/April vor.
  
Aber sicher wären Sie, Gertrude, auch in dieses TL  n i c h t  gefahren. Undecided

H. Klimmer / sen.


RE: Video: Kienbaum - Die Weltmeisterschmiede in der Mark - Robb - 22.09.2015

Wussten die Sowjets denn was von der Anlage, speziell den Unterdruckkammern, oder galt beim Sport der große Bruder eher als Konkurrent, dem man sowas vorenthalten darf?


RE: Video: Kienbaum - Die Weltmeisterschmiede in der Mark - Gertrud - 23.09.2015

(22.09.2015, 20:29)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(17.09.2015, 16:18)Gertrud schrieb: Nicht geheimnisvolle Orte, sondern "geheime Orte" müsste der Titel sein. Da greift man mich hier an! ...

Durfte der "große Bruder" aus dem Osten eigentlich dort auch trainieren?

Gertrud 
Ob man sie, die "großen Brüder aus dem Osten", z.B. auch in die Unterdruckkammern ließ, weiß ich nicht.
Bei meinen (wenigen) Aufenthalten in Kienbaum (als Trainer, nicht als Sportler) sah ich kaum sowjetische Sportler.
 Die hatten in Sotschi am Schwarzen Meer, nahe dem Flughafen Adler, infrastrukturell bestens angebunden, ein  v i e l  besseres (Freiluft-)Trainings-Camp als wir in Kienbaum. Hier bereiteten sich alle Spitzenathleten unter tropischen Bedingungen im März/April vor.
  
Aber sicher wären Sie, Gertrude, auch in dieses TL  n i c h t  gefahren. Undecided

H. Klimmer / sen.

Sie müssen unterscheiden. Ich selbst habe immer an TL der Nationalmannschaft teilgenommen, weil ich Geselligkeit mit vielen Witzen und Spaß liebe. Auch mit Beate Peters und Steffi Storp waren wir oft im TL z. B. mit Edward Harnes, einem heute noch befreundeten Trainer. Ich selbst habe auch ähnlich wie in Kienbaum als Athletin gelebt: im Keller der Kraftraum, gegenüber auf einem mir zur Verfügung gestellten Grundstück mit einem von meinem Bruder angefertigten Kugelstoßkreis. Die Küche war direkt neben dem Kraftraum unten im Keller nur für mich, aber eben ohne diese vielen anderen Athleten und Trainer.   

Zur Zeit trainiere ich ein LA-AG und daraus einen Jungen, der auch wöchentlich ein paar Extra-Schichten ganz allein in meinem Kraftraum einlegt, wo ich so manche neue Übung konzipiere. Letztens sagte er mir: "Am liebsten trainiere ich allein mit ihnen. Da kommt am meisten dabei heraus!" Wissen Sie, ich lasse Vielfalt einfach zu. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit einem ehemaligen Trainer aus der DDR sehr gut in einem TL zu harmonieren, weil wir beide sehr kreativ gestrickt sind (und auch beide immer nüchtern und rauchfrei sind! Wink). 

Diese TL mit zig Trainern liebe ich gar nicht. Ich brauche unheimlich meine Ruhephasen, wo man nicht an jeder Ecke auf andere Athleten und Trainer stößt. Ich war noch nie permanent ein "Rudelmensch". Ich liebe auch eigentlich mehr die fachlichen Gespräche in kleinem Kreis. 

Ich bin so, dass ich heute in jedem Moment das tun möchte, was ich für mich als richtig empfinde. Ich werde nicht gerne "ferngesteuert"! Ich verbringe die Zeit, die mir noch bleibt, nach meiner Ansicht sehr effektiv. Springen Sie doch einfach mal über Ihren Schatten und lassen viele Wege zum Erfolg gelten! Kienbaum muss nicht der Nabel der Welt für alle sein. Ich habe nichts gegen diejenigen, die Kienbaum bevorzugen und sich dort sehr wohlfühlen. Ich würde trotzdem noch für ein Zentrum im Westen für Leichtathleten plädieren, vielleicht mit etwas mehr Ambiente in erreichbarer Nähe!

Gertrud


RE: Video: Kienbaum - Die Weltmeisterschmiede in der Mark - Hellmuth K l i m m e r - 23.09.2015

(22.09.2015, 21:56)Robb schrieb: Wussten die Sowjets denn was von der Anlage, speziell den Unterdruckkammern, oder galt beim Sport der große Bruder eher als Konkurrent, dem man sowas vorenthalten darf?
Ja, leider hat sich im Verlaufe der DDR das Geflügelte Wort "Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen" und die Meinung von Alexandra Tschudina "Vor Freunden haben wir keine Geheimnisse" (etwa 1954) nicht erhalten.
Intern gab es sogar (von Manfred Ewald) die Order, den Sowjets keinen Einblick in unsere Forschung und Trainingsmethodik zu geben. Das war das Umgekehrte von der Hilfe sowjetischer Trainer (u.a. Markow), die beim Aufbau des darniederliegenden Sports in der Ostzone und der DDR sehr geholfen hatten. Gisela Birkemeyer und ihr Mann, Leipziger Trainer, Ernst Schmidt in Berlin und viele andere profitierten damals von dieser selbstlosen Hilfe.
Das spätere Abschotten der DDR (nach eigner guter Entwicklung) in trainingsmethodischen Fragen und in der Forschung war m.E. "unfair", ja, geradezu blamabel.

H. Klimmer / sen.


RE: Video: Kienbaum - Die Weltmeisterschmiede in der Mark - Hellmuth K l i m m e r - 23.09.2015

(23.09.2015, 06:10)Gertrud schrieb: Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit einem ehemaligen Trainer aus der DDR sehr gut in einem TL zu harmonieren, weil wir beide sehr kreativ gestrickt sind (und auch beide immer nüchtern und rauchfrei sind! Wink). 

Gertrud
Ihr Einlenken, dass selbst Sie mit DDR-Trainern in TL zusammen arbeiten würden, lenkt nur ab von Ihrer generellen Ablehnung von TL und dem freizügigen Gedankenaustausch unter Trainern. Was das Rauchen und Trinken betrifft, bin ich auf Ihrer Seite; negative Beobachtungen machte ich einige u.a. bei einem super erfolgreichen (Doping-)Trainer. Teufel

Ich weiß, dass es einige erfolgreiche Trainer (bes. in N'brandenb.) , wohl auch in Halle, ... gab, die ob ihrer Kulanz, Offenheit, Freundlichkeit, ... Ihrem Couleur entsprachen. 

So lange Sie nicht vorbehaltlos Wissen weitergeben, sind Sie eben nicht "brauchbar" in der deutschen Leichtathletik.

H. Klimmer / sen.