Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MZPTLK - 24.09.2015

(24.09.2015, 10:50)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(24.09.2015, 09:20)MZPTLK schrieb: 'Seit wann gibt es einen Anspruch der Allgemeinheit auf autodidaktisch erarbeitetes Wissen ...
(MZPTLK)
Ich denke, "die Allgemeinheit" profitiert so und so vom Wissen aller Menschen. Das selbst erarbeitete Wissen hat ohnehin nur Wert, wenn es zum Allgemeingut wird, jeder darauf zugreifen kann.
Das bleibt jedem selber überlassen.
Ich akzeptiere, wenn jemand das, was auf seinem eigenen Mist gewachsen ist, ausschliesslich für sich nutzt.
Es sind sehr viele Wissensabsauger unterwegs nach dem Motto:
Lieber gut kopiert als selber schlecht kreiert.

Wofür gibt es Urheber- und Nutzungsrechte, Gebrauchsmusterschutz, Patente, Tantiemen, GEMA, Lizenzgebühren, etc..?

Bei Wissen, das aus der Gesellschaft generiert ist wie zum Beispiel aus staatlichen Bildungseinrichtungen oder Hoheitswissen aus staatlichen Institutionen wie Verwaltungen und Regierungen ist das was anderes, es sei denn, es unterliegt Geheimhaltungsvorschriften.

Gertrud hat oft wiederholt, warum sie so verfährt.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Wenn Andere ein Problem damit haben, müssen sie dies für sich behalten.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 24.09.2015

(24.09.2015, 08:06)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(24.09.2015, 06:23)Gertrud schrieb: Im Gegensatz zu einem von Herrn Klimmer sehr geschätzten Trainer (wer???), habe ich meine versprochenen Unterlagen [...]
bei Fortbildungen in sehr reichhaltigem Umfang verbreitet.
Ihr erneutes Selbstlob und die Selbstbeweihräucherung sollten Sie sich endlich sparen.
Ich weiß nicht, was Sie veranlasst, immer dermaßen persönlich auszuteilen. Lassen Sie mir doch ganz einfach meine Art! Sie können mich noch so oft angreifen und erzielen keinen Erfolg, dass ich mich ändere. Von Selbstlob kann keine Rede sein, höchstens von realistischer Selbsteinschätzung. Das Blatt können Sie drehen und wenden, wie Sie wollen - ich habe ein sehr fundiertes Wissen in einem ganz bestimmten LA-Bereich. Das ist einfach Fakt. Da entdecke ich meisten Fehler, die sich bei sehr vielen Athleten auch u. a. teilweise Ihrer favorisierten Trainer als Verletzungen herausstellen. Es gibt nur sehr wenige Trainer - auch im Topbereich - die zur richtigen Korrektur in der Lage sind. Man muss vor allem den Schneid haben, Fehler einzugestehen oder zuzugeben, wenn sich Verletzungen ergeben. Sicherlich macht jeder mal Fehler; nur sollte man sie nicht wiederholen.
Zitat:Mein Wissen gab ich als Trainer und  dann später als Hochschullehrer der DHfK in Leipzig fast 20 Jahre gern an meine StudentInnen weiter. Dafür erhielten wir ein angemessenes Gehalt, und keiner hatte Anlass, sein Wissen und seine Erfahrungen hinter den Berg zu halten.

H. Klimmer / sen.

Richtig, dafür würden Sie bezahlt - eben genau wie ich an der Schule und als DLV-Trainerin damals! Ich gebe noch heute an der Schule mein Wissen gerne in benötigten Bereichen unentgeltlich weiter. Der Kraftraum trägt mit einigen Ausnahmen durch die Schwerathletik meine Handschrift. Es hat mich letztens unheimlich gefreut, sogar zwei Kollegen dort anzutreffen, die ich dann natürlich beraten habe. 

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Javeling - 24.09.2015

Zitat:gera [Bild: buddy_offline.gif]
RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht
vielleicht kann  mir - ohne jede Bezahlung natürlich - jemand folgende Frage beantworten :
Ist unser Stabhochspringer  Tobias Scherbarth
mit dem ehemaligen eisenharten Leipziger Fußballer ( Mittelläufer) der 1950/60- er Jahre   Dieter Scherbarth  verwandt ?
Frage kann beantwortet werden - nicht exakt dem Thread-Thema angepasst - :
Wenn es jemand weiß, dann wird er/sie es threadthemengerecht nicht sagen !

Übrigens, da hier viel gesagt wird, vom Threadthema abweichend, kann doch dieser Thread geschlossen werden, oder ?
Schließlich orientiert man sich (Neugierde) doch am Titel......Huh


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 24.09.2015

(24.09.2015, 13:52)Javeling schrieb: Übrigens, da hier viel gesagt wird, vom Threadthema abweichend, kann doch dieser Thread geschlossen werden, oder ?

Der Meinung bin ich auch. Man kann und sollte keinen Menschen "backen". Wink

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - gera - 24.09.2015

(24.09.2015, 13:52)Javeling schrieb:
Zitat:gera [Bild: buddy_offline.gif]
RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht
vielleicht kann  mir - ohne jede Bezahlung natürlich - jemand folgende Frage beantworten :
Ist unser Stabhochspringer  Tobias Scherbarth
mit dem ehemaligen eisenharten Leipziger Fußballer ( Mittelläufer) der 1950/60- er Jahre   Dieter Scherbarth  verwandt ?
Frage kann beantwortet werden - nicht exakt dem Thread-Thema angepasst - :
Wenn es jemand weiß, dann wird er/sie es threadthemengerecht nicht sagen !

Übrigens, da hier viel gesagt wird, vom Threadthema abweichend, kann doch dieser Thread geschlossen werden, oder ?
Schließlich orientiert man sich (Neugierde) doch am Titel......Huh
Deine Antwort ist mir zu hoch,

ich nehme an, Du weißt es also nicht.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Hellmuth K l i m m e r - 24.09.2015

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Tobias Scherbarth (*17.8.85 in Leipzig; ---> LAZ Leipzig / TSV Bayer) mit dem Leipziger Fußballer (Vater Dieter?) verwandt ist. (s. Angaben n. AMRHEIN: "Biografisches Handbuch ...".)

Allerdings wär's dann ein "Nachzügler". Aber bei einem "eisenharten" Kicker nicht ganz unmöglich. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - gera - 25.09.2015

Ich dachte da eher an Großvater oder Onkel. Vielleicht klärt es sich ja noch.
Übrigens - Du wirst es wissen - hatte Leipzig zur damaligen Zeit tolle Fußballer, z.B. Dr.Bernd Bauchspieß.
Aber das nur nebenbei.
Gruß Gunther


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Halloo - 25.09.2015

(24.09.2015, 09:13) schrieb: Genau.
Die Absauger sind faul, egoistisch und vulgärmaterialistisch.
AngryAngryAngry
Hört sich fast so an, als ob ein Sanitärunternehmen Sch....absaugt. Thumb_down
Jeder/Jede kann nach eigener Auffassung erworbenes Wissen weitergeben oder für sich behalten. Wenn man es für sich behält, braucht man aber nicht immer wieder damit angeben.
Wenn es Frau Schäfer ausfüllt, einen Schüler der ansässigen  Schule im Kraftraum als Testobjekt zu benutzen, und dem Schüler das (angeblich) auch große Freude bereitet, ist es halt so. Mich würde das allerdings nicht zufrieden stellen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MZPTLK - 25.09.2015

(25.09.2015, 13:00)Halloo schrieb: Jeder/Jede kann nach eigener Auffassung erworbenes Wissen weitergeben oder für sich behalten. Wenn man es für sich behält, braucht man aber nicht immer wieder damit angeben.
Unter uns(Gertrud liest nicht mit):
Ich finde die Wiederholungen auch unnötig und loberheischend.
Es gibt aber Schlimmeres.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 25.09.2015

(25.09.2015, 13:00)Halloo schrieb: Wenn es Frau Schäfer ausfüllt, einen Schüler der ansässigen  Schule im Kraftraum als Testobjekt zu benutzen, und dem Schüler das (angeblich) auch große Freude bereitet, ist es halt so. Mich würde das allerdings nicht zufrieden stellen.

Warum sehen Sie alles so pessimistisch und negativ? Ich trainiere ihn und teste meine neuen Übungen durch. Das habe ich auch mit Sabine gemacht. Das ist ein ganz normaler Trainingsvorgang. Manches behalte ich bei, manches verwerfe ich. Ich finde den Ausdruck "Testobjekt" nicht angemessen, weil er den Schüler passiv lässt. Ich beziehe immer die Aussagen der Schüler in meine Kreationen ein. 

Ich habe z. B. neuerdings ein noch neunjähriges kleines Mädchen in meiner LA-AG, das wir insgesamt durchgetestet haben. Sie läuft nur auf dem Vorfuß und hat eine "Atombombe" im Fuß, springt und sprintet wie der Teufel und ist auf langen Strecken auch die schnellste Schülerin. Ein bestimmter Koeffizient beim Drop Jump war herausragend. Ich habe sie mir sehr aufmerksam angesehen, vor allem hinsichtlich ihres Fußes. Wenn Sie so wollen, teste ich sie durch, aber nicht als Objekt, sondern als prophylaktische Maßnahme gegen Fehler. Es kommt mir wesentlich auf gesundheitliche Fürsorge an.

Gertrud