Leichtathletikforum.com
Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung (/showthread.php?tid=1391)



Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - matthias.prenzlau - 09.09.2015

Hallo!

Welche Dornlänge ist beim Hochsprung auf Tartanbahn (outdoor) zulässig?
Außschließlich 6mm oder gehen auch 9mm in Ordnung?

Gruß
Matthias


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - Wechselschritt1 - 09.09.2015

Ich meine 9mm wie beim Speerwurf, aber das bestimmt glaube ich der Hersteller der Bahn. Im DLO steht es nicht.


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - Doberaner - 09.09.2015

Die IWR sagt in R.143 Nr. 4, dass auch 12 mm bei Speer und Hochsprung okay sind.
Die meisten Ausschreibungen legen hier aber 9 mm fest, 6 mm für alle anderen Disziplinen.

Schau einfach in die jeweilige Ausschreibung. Die sollte der Bahn angepasst sein.


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - RalfM - 09.09.2015

... und nachmessen wird sowieso niemand.


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - Wechselschritt1 - 09.09.2015

Oh,da wäre ich mir nicht so sicher. Bei uns im Wettkampf schon passiert Undecided 


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - Hellmuth K l i m m e r - 10.09.2015

Da kann ich eine kleine Story beisteuern.
Als in der DDR die erste TARTAN-Bahn installiert war (Berlin, Cantianstr., ca. 1972?) hatte man (aus Kostengründen?) an der Dicke des Belages der Weitsprunganlage scheinbar gespart. Wir merkten schnell, dass mit 6-mm-Dornen dort teilweise der Beton-Unterbau zu spüren war.

Und zum Problem Nachmessen der Dornlänge: Ich erlebte in meiner ziemlich langen Wettkampfpraxis vielleicht 3 ... 4 Mal, dass eine Kontrolle stattfand; weder die Dicke der Sohle (vorn!), als auch die sonstige Beschaffenheit der Spikes wurde in Augenschein genommen. (Mag sein, dass es daran lag, dass  i c h  nicht bei LäK und höheren Wettkämpfen startete.) Sad

Bei Hochspringern allerdings wurde das (bes. zu Zeiten des Katapultschuhes) fast immer kontrolliert.

H. Klimmer / sen.


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - diwa - 10.09.2015

(10.09.2015, 09:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und zum Problem Nachmessen der Dornlänge: Ich erlebte in meiner ziemlich langen Wettkampfpraxis vielleicht 3 ... 4 Mal, dass eine Kontrolle stattfand; weder die Dicke der Sohle (vorn!), als auch die sonstige Beschaffenheit der Spikes wurde in Augenschein genommen. (Mag sein, dass es daran lag, dass  i c h  nicht bei LäK und höheren Wettkämpfen startete.) Sad

Während meiner aktiven Zeit (Anfang der 80ger bis Mitte der 90ger) bin ich ab und zu kontrolliert worden - und ich bin maximal bei Süddeutschen Meisterschaften gestartet.
Dabei fanden die Kontrollen in der Halle häufiger als im Freien statt.

Aber auch heute kenne ich noch einige Kampfrichter, die die Dornenlänge überprüfen...

Ciao

dirk


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - matthias.prenzlau - 12.09.2015

Ich danke euch für eure Antworten. Meine abgenutzten 9mm Spikes
haben laut Messschieber noch 7,5mm Länge.  Damit bewege ich mich
wohl im zulässigen Bereich und werde es nicht ändern. 

Morgen ist Wettkampf.  Ich werde euch berichten. 

Gruß


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - matthias.prenzlau - 13.09.2015

1,87m und den Stadionrekord (M30) um 1cm verbessert!  Smile


RE: Dornlänge der Spikes beim Hochsprung - Wechselschritt1 - 13.09.2015

Thumb_up