Leichtathletikforum.com
Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser (/showthread.php?tid=1417)

Seiten: 1 2 3


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Halloo - 24.09.2015

(24.09.2015, 07:27)dieter müller schrieb:
(23.09.2015, 22:08)RalfM schrieb: Allerdings könnte man (vor allem für die Mitleser interessant) auch überlegen, wie vereinslose Sportler in das Meisterschaftssystem integriert werden können. Eigentlich reicht eine Zusatzgebühr zum Startgeld, welche die Verbandsabgabe der Vereine, die das System tragen, kompensiert.

Diese Idee finde ich sehr interessant. Wenn das bei einem Verein möglich wäre würde ich das sofort machen. Dieser Verein müsste sich noch nicht einmal in meiner Nähe befinden, sondern nur in meinem Bundesland (NRW), so dass ich an allen regionalen Meisterschaften teilnehmen könnte.
Warum ist es so schwer einem Verein beizutreten, wenn man unbedingt bei ab ALLEN regionalen Meisterschaften teilnehmen will?  Huh
Es gibt auch eine versicherungsrechtliche Seite.
Kannst ja für den Verein TSV Geiz startenThumb_down


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - dieter müller - 24.09.2015

Wer will denn hier bei allen Meisterschaften teilnehmen? Ich schrieb von können.

Thema Geiz:
Ich bin mir sicher, den Veranstalter von Sportfesten ist es herzlich egal, ob ein Starter Mitglied in einem Verein ist. Die freuen sich dass jemand mitmacht und das Startgeld jedesmal bezahlt.
Solch eine hochnäsige Meinung wie du sie hast könnte ich ja noch verstehen, wenn die Sportveranstaltungen von Teilnehmern überrannt würden. Aber bei Durchsicht der Teilnehmerlisten verstehe ich diese Einstellung überhaupt nicht.
Für jemanden wie mich, der in diese Sportart mal hineinschnuppern möchte bedeutet diese Einstellung: Nein, wir Leichtathleten möchten dich nicht dabeihaben. Für mich bedeutet das: es gibt viele Sportarten (z.B. Triathlon), die ich auch interessant finde und wo es problemlos möglich ist bei Veranstaltungen zu starten. Zugegeben, wahrscheinlich nicht bei Meisterschaften, aber bei den Jedermann Triathlons ist der Wettbewerb so gut, dass ich vollauf zufrieden wäre.


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Diskusmann - 24.09.2015

- Wer in eine Sportart hineinschnuppern will, kann das auch für einige Trainingseinheiten bei den Leichtathleten, in den meisten Fällen ohne Probleme.
- Was soll es denn für einen Sinn haben, untrainiert an Meisterschaften teilnehmen zu wollen? Bei Meisterschaften sollen die Besten den Allerbesten küren, egal, wieviele Teilnehmer letztlich anwesend sind. Wer sich dennoch berufen fühlt, sich mit diesen Besten zu messen, kann dies im Bereich des DLV eben nur als Vereinsangehöriger tun - gut so! Für alle anderen gibt es einfache Sportfeste, allerdings fließen dann die Ergebnisse auch nicht in die Bestenlisten des Verbandes ein.
- Grundsätzlich aber nicht Mitglied in einem Verein werden zu wollen ist eine Einstellung, die unser Sportsystem mit organisiertem Sport in Vereinen und Verbänden infrage stellt. Den Vereinen und den darin tätigen Übungsleitern und Trainern kommt eine wichtige soziale Komponente zu, die ohne sie wegfallen würde.
Wer dieses Sportsystem ablehnt, muss sich mit den Konsequenzen abfinden, in diesem Fall eben, nicht starten zu können. Wenn Du Dich für stark genug hältst, mit Meisterschaftsteilnehmern mithalten zu können, tritt einem Verein bei, komme in den Genuss der damit verbundenen Möglich- und Annehmlichkeiten und zeige dann allen bei passender Gelegenheit, was für ein Kerl Du bist und was Du drauf hast!


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - dieter müller - 24.09.2015

@ Diskusmann
Ich stimme mit vielen deiner Aussagen was die Vereine betrifft überein. Sinn dieses Threads war es ja herauszufinden ob ein Start bei Meisterschaften nur über ein Verein möglich ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Diese Frage wurde frühzeitig von Atanvarno ja schon hervorragend zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet: Wenn ich starten möchte muss ich einem Verein beitreten. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem! Ich habe nichts gegen Vereine, bin mehr als 20 Jahre Mitglied in mehreren Sportvereinen gewesen.

Welchen Sinn es macht untrainiert an Meisterschaften teilzunehmen?
Natürlich gar keinen. Allerdings setzt ein (auch intensives) Training keine Mitgliedschaft in einem Verein voraus. Insofern kannst du überhaupt nicht beurteilen, ob ich trainiert oder untrainiert bin.

Dieses "ganze Kerl" und "allen zeigen" Gerede von dir ist ebenso einfach nur blödes Geschwafel.

Dein ganzer Post klingt irgendwie nach einem Elitedenken: Wer in keinem Sportverein ist, ist automatisch untrainiert.

Auch deine Aussage dass "bei einer Meisterschaft die besten den Allerbesten küren sollen", läßt schon erahnen, dass selbst der zweite Platz bei dir überhaupt nichts wert ist. Es sollen aber auch schon Menschen bei Meisterschaften teilgenommen haben, deren Ziel es war sich mit anderen Sportlern zu messen (und nicht nur den Allerbesten küren) und die auch einen zehnten Platz als großen Erfolg verbuchen.

Ich melde mich jetzt mal in einem Verein an. Leider kann ich dir bei den kommenden Meisterschaften nicht zeigen was für ein ganzer Kerl ich bin, da ich ja jetzt noch vollkommen untrainiert bin und zu befürchten ist, dass ich als Senior das auch nicht mehr schaffe.

www.diewerfer.de finde ich übrigens eine gute Seite, finde ich gut wie sich die Athleten da vorstellen.

Vielleicht sollte ich bei euch, den Werfern, Mitglied werden. Aber wahrscheinlich wird eine Mitgliedschaft nur bewilligt, wenn man einen deutschen Meistertitel vorweisen kann. Diese Denkweise würde zu deinem Post hier passen!


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Diskusmann - 24.09.2015

Da bist Du aber ganz schwer auf dem Holzweg, lieber Dieter Müller! Ich unterstelle Dir ja gar nicht, dass Du untrainiert bist, ganz im Gegenteil glaube ich, dass hinter Deiner Frage mehr steckt, als Du hier wirklich herauslassen willst. Meine Anmerkungen waren nicht auf Dich speziell gemünzt, sondern ganz allgemein gemeint. Solltest Du das Niveau besitzen, Dich bei Meisterschaften messen zu können - einfach in einen Verein eintreten und melden lassen.

So elitär, wie Du annimmst, denke ich nicht, aber das kannst Du nicht wissen, auch wenn ich bei meinen Athleten voraussetze, dass sie unter den gegebenen Umständen - und das ist nun einmal Vollzeitjob und Familie - leistungsbezogen trainieren: mit dem Ziel, an den jeweils möglichen Meisterschaften teilnehmen zu können. Insofern stimmt elitär, als dass ich kein Fitnesscoach sein will, sondern LA-Coach mit Leistungsanspruch. Auch bin ich dann doch so "elitär", dass ich der Meinung bin, dass man nicht mit jedem Leistungsniveau bei Meisterschaften antreten sollte.

Meisterschaft ist Meisterschaft, da gibt es nichts falsch zu verstehen und hat mit einer elitären Einstellung meinerseits aber auch überhaupt nichts zu tun. Es ist nun einmal das ihr innewohnende Prinzip, dass an einer Meisterschaft die Besten teilnehmen (sollen) und den Meister küren, Fakt! Wenn ein Bejahen dieses Prinzips elitär ist, dann bin ich es gerne. Ich stehe dazu, dass man in der LA Leistung messen und einordnen kann und dass es auf verschiedenen Ebenen Gelegenheiten gibt, bei denen die Besten ermittelt werden.

Überinterpretiere die Begriffe "ganzer Kerl" und "drauf haben" bitte nicht, ich meine es so, wie ich es geschrieben habe und keineswegs ironisch!
Meine Gruppe ist immer offen für Leute mit der oben genannten Einstellung und erst vor wenigen Wochen habe ich einen Senioren-Werfer der AK M40 aufgenommen, der genau diese Voraussetzungen erfüllt.

Für mich zählt die Passion, mit der jemand ans Werk geht. Nicht nur die absolute Leistung, sondern auch die relative und die Einstellung, die jemand mitbringt und mit der er sich der Sache widmet. Egal, wie alt er ist. Mein ältester Senior, mit Riesenehrgeiz und unglaublicher Hingabe, den ich bisher trainiert habe, ist inzwischen 76. Es ist eine Freude, jemanden in dem Alter mit soviel Lust auf den Kick Wurf erleben zu dürfen. Das ist immerhin so ungewöhnlich, dass dem guten Mann vor wenigen Wochen im Vorwege der DM Wurfmehrkampf in Zella-Mehlis ein ausführlicher TV-Bericht in einem regionalen Ländermagazin gewidmet wurde.


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Halloo - 24.09.2015

(24.09.2015, 11:06)dieter müller schrieb: Wer will denn hier bei allen Meisterschaften teilnehmen? Ich schrieb von können.

Thema Geiz:
Ich bin mir sicher, den Veranstalter von Sportfesten ist es herzlich egal, ob ein Starter Mitglied in einem Verein ist. Die freuen sich dass jemand mitmacht und das Startgeld jedesmal bezahlt.
Solch eine hochnäsige Meinung wie du sie hast könnte ich ja noch verstehen, wenn die Sportveranstaltungen von Teilnehmern überrannt würden. Aber bei Durchsicht der Teilnehmerlisten verstehe ich diese Einstellung überhaupt nicht.
Für jemanden wie mich, der in diese Sportart mal hineinschnuppern möchte bedeutet diese Einstellung: Nein, wir Leichtathleten möchten dich nicht dabeihaben. Für mich bedeutet das: es gibt viele Sportarten (z.B. Triathlon), die ich auch interessant finde und wo es problemlos möglich ist bei Veranstaltungen zu starten. Zugegeben, wahrscheinlich nicht bei Meisterschaften, aber bei den Jedermann Triathlons ist der Wettbewerb so gut, dass ich vollauf zufrieden wäre.
Dann starte doch bei Jedermann-Triatlons, wenn du damit vollauf zufrieden wärst.Big Grin
Was ist hochnäsig daran, wenn man dir rät, als "Schnupperkurs" einen LA-Verein anzusprechen, bevor es zu Meisterschaften geht?
Wir handhaben es immer so, dass Neue eine Zeitlang mittrainieren können, ehe sie dem Verein beitreten.
Kann es sein, dass deine Anfrage nicht ganz ernst gemeint ist? Kommt mir jedenfalls so vorConfused


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - dieter müller - 24.09.2015

(24.09.2015, 19:06)Halloo schrieb: Was ist hochnäsig daran, wenn man dir rät, als "Schnupperkurs" einen LA-Verein anzusprechen, bevor es zu Meisterschaften geht?


Daran ist gar nichts hochnäsig, im Gegenteil, das ist sogar ein sehr guter Vorschlag. Nur leider kam er nicht von dir, denn dein Vorschlag ist ja...



(24.09.2015, 19:06)Halloo schrieb: Dann starte doch bei Jedermann-Triatlons

Und das wird allen ernstes einem Neuling empfohlen, der sich für Leichtathletik interessiert. Was kommt als nächstes? Wird man beim Einkauf in einem Lidl Supermarkt von der Verkäuferin aufgefordert doch lieber bei Aldi einzukaufen?

(24.09.2015, 19:06)Halloo schrieb: Kann es sein, dass deine Anfrage nicht ganz ernst gemeint ist? Kommt mir jedenfalls so vorConfused

Kann es sein, dass deine Antworten nicht ganz ernst gemeint sind? Kommt mir jedenfalls so vorConfused


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - diwa - 24.09.2015

(23.09.2015, 18:41) dieter müller schrieb: Ich möchte deshalb bei Meisterschaften starten, weil bei Sportfesten nur sehr wenige Starter in den einzelnen Altersklassen teilnehmen und somit kein richtiger Wettkampf zustande kommt.

Es gibt durchaus Sportfeste mit vielen Startern in den verschiedenen Klassen. und wenn es in Deiner Gegend Kreismeisterschaften gibt, bei denen das so ist, dann gibt es auch Sportfeste.

Bei einem Sportfest ist es mir auch noch nie passiert, dass mein Startpass überprüft worden wäre - und ich sehe öfters Ergebnislisten, auf denen Teilnehmer mit Vereinsnennung auftauchen, von denen ich sicher weiß, dass sie kein Startrecht für den Verein haben.

Also gehe hin, melde Dich nach und nenne irgendeinen Verein - z.B. Den letzten in dem Du Mitglied warst...

Ciao

dirk


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - MZPTLK - 24.09.2015

Die Frage stellt sich durchaus für Leute, die mal(e) unangenehm aufgefallen sind, weswegen sich kaum noch ein barmherziger Verein finden lässt.


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Rolli - 24.09.2015

(23.09.2015, 10:51)dieter müller schrieb:
(22.09.2015, 08:34)Rolli schrieb: Das einfachste ist einem Verein beizutreten....

Wie lautet die schwerste Variante?
Sich in einem LA-Forum anzumelden, lange diskutieren, sich schwarz ärgern, und am Ende doch einem Verein beitreten müssen.