Leichtathletikforum.com
Lückenbüßer im Staffellauf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Lückenbüßer im Staffellauf (/showthread.php?tid=1440)



Lückenbüßer im Staffellauf - kari.hgw - 09.10.2015

Die LG Irgendwo hat sich mit 2 Mannschaften(4x100m) und einem 400m Läufer(nicht für die Staffel gemeldet) für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. 

Die Staffeln des Vereins meldet am Stellplatz die vorher auch schon vorgesehen Athleten. 30 Minuten vor dem Start fällt einer der Athleten bei der 1. Staffel aus und muss ersetzt werden. Leider ist nur der 400m Läufer noch mit vor Ort.

Entscheidung 1: Der Wettkampfleiter erlaubt ihm den Athleten in der ersten Staffel zu ersetzen.

Beide Staffeln erreichen das Finale am nächsten Tag und auch der verletzte Athlet erholt sich wieder.
Dieser soll jetzt in der ersten Staffel wie anfangs gemeldet mitlaufen. 
Entscheidung 2: Der Wettkampfleiter genehmigt das.

Der 400m Läufer wird jetzt aber in der anderen Staffel benötigt und soll dort einen verletzten Läufer ersetzen.
Entscheidung 3: Der Wettkampfleiter erlaubt dieses nicht.

Wie beurteilt ihr die Entscheidungen des Wettkampfleiters?


RE: Lückenbüßer im Staffellauf - RalfM - 09.10.2015

Die Staffel darf bis zu zwei Ersatzläufer benennen. Ein Procedere, wie die Umbesetzung mit dem Personal am Stellplatz geregelt werden muss, ist m.E. nicht vorgeschrieben.
Also Entscheidung 1: OK
Die Staffel tritt am nächsten Tag in der ursprünglich gemeldeten Aufstellung an. Sofern der ausgewechselte Athlet seinen Startverzicht in der ersten Runde dem Kampfgericht rechtzeitig mitgeteilt hatte, und seine Entscheidung medizinisch überprüft wurde, wäre das für die 2. Entscheidung: OK
Entscheidung 3 klingt nachvollziehbar, denn der 400-m-Läufer könnte ja in einem Rennen gleichzeitig Sieger und Besiegter werden als Mitglied zweier Staffelmannschaften durch den Wettbewerb hindurch. Mir ist keine Regel bekannt, die den Wechsel zwischen den Staffeln verbieten würde. Also: nicht OK.
Gibt es denn dazu eine Regel?


RE: Lückenbüßer im Staffellauf - diwa - 09.10.2015

(09.10.2015, 10:25)RalfM schrieb: Die Staffel darf bis zu zwei Ersatzläufer benennen.

Ist  dem wirklich so?
Ich darf für die 4x100m STaffel bis zu 6 Athleten melden - aber niemand kann mich zwingen, diese auch Staffel laufen zu lassen.

Auf die Stellplatzkarte kann ich JEDEN Athleten schreiben, der für die Veranstaltung gemeldet ist.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
1. OK
2. OK
3. nicht OK

Interessant sieht dann die Siegerehrung aus.
Wenn die erste Staffel gewinnt, ist der 400m Läufer auch Teil dieser und muss mit ihr geehrt werden.
Wird die zweite Staffel zweiter, so ist der 400m Läufer ebenfalls mit dieser STaffel zu ehren ;-)

Ciao

dirk


RE: Lückenbüßer im Staffellauf - kari.hgw - 13.10.2015

Meine Antworten:

alle drei Entscheidungen sind okay.

Zu Entscheidung 3:

"Regel 170.11 Erl.: Hat ein Verein (im DLV auch LG und StG) für denselben
Wettbewerb mehrere Staffelmannschaften gemeldet, ist die namentliche
Meldung einschließlich der Ersatzläufer für jede Staffelmannschaft getrennt
vorzunehmen. Die endgültige Besetzung und Reihenfolge innerhalb
einer Staffelmannschaft muss 90 Minuten vor Beginn des ersten
Laufs einer Runde schriftlich am Stellplatz angegeben werden."

Um den Sinn dieser Regel zu erfüllen muss er das Lückenbüßertum ablehnen.