Leichtathletikforum.com
KuK und SuS - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: KuK und SuS (/showthread.php?tid=1548)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


KuK und SuS - Front604 - 01.12.2015

KuK?

So alt ist unsere liebe Gertrude doch nicht. Angel

edit mod: abgetrennt aus
Diskussionskultur in diesem Forum



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Prometheus2000 - 01.12.2015

Das ist Lehrer-Slang, kenne ich von meinen Eltern Wink

KuK = Kolleginnen und Kollegen

Genau wie SuS = Schülerinnen und Schüler


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Front604 - 02.12.2015

Also der gleiche Quatsch wie Studierende und LehrerInnen...


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 02.12.2015

(02.12.2015, 09:32)Front604 schrieb: Also der gleiche Quatsch wie Studierende und LehrerInnen...
Falls die letzten Postings ein Paradebeispiel sein sollten, wie inzwischen in diesem Forum gepostet wird, wäre es an der Zeit, es einzustampfen!
Alternativ könnten die Nutzer das Niveau mit ihren Beiträgen auch wieder auf ein erträglicheres Maß anheben - auch in der Plauderecke!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Front604 - 02.12.2015

Sprich: Unmut über Begrifflichkeiten, die absolut unsinnig sind und nur durch gender Mainstreaming auftauchen, darf nicht geäußert werden?

Zensur?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 02.12.2015

KuK und SuS wurden von Lehrern schon verwendet, als es den Begriff Gender Mainstreaming noch gar nicht gab.

Im Gegensatz zum unsäglichen Gender * (bspw. Mitarbeiter*innen) handelt es sich lediglich um eine Abkürzung. Wenn ein Lehrer also einerseits höflich sein möchte (Schülerinnen und Schüler), es aber anderereseits eilig hat (SuS), drückt er sich so aus.

Als Antwort auf deine rhetorische Frage also: Nein, es eben nicht der gleiche Quatsch, weil die Abkürzung beide Geschlechter ausdrücklich beinhaltet, anstatt sie "mainzustreamen"


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Drizzt - 02.12.2015

Wobei mir das öfter bei Gertrude auftretende KuK auch bis zu meiner Nachfrage vor kurzem unbekannt und damit unklar war. Insofern war die Nachfrage danach ja nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wink


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 02.12.2015

(02.12.2015, 09:32)Front604 schrieb: Also der gleiche Quatsch wie Studierende und LehrerInnen...

Verschieben Sie die Toleranzgrenze mal etwas! Früher kam auf meinem alten PC bei Eingabe von KuK und SuS sofort die volle Schreibweise. Vielleicht helfen Sie einer "alten Frau" mal auf die Sprünge?! Wink

Gertrud


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 03.12.2015

Das Problem bei Abkürzungen ist generell, dass die gleiche Abkürzung in verschiedenen Fachgebieten verscheidene Bedeutungen haben können. Einfach mal ein wenig in medizinischen Fachtexten lesen Big Grin
Ich habe des öfteren Texte aus chemisch-pharmazeutischen Bereichen vorliegen, da wimmelt es nur so von Abkürzungen (macht aber Sinn, da die volle Schreibweise echte Wortmonster gebiert… CRISPR/Cas9 etwa…). Es ist allerdings so, dass ich solche Abkürzungen in allgemeinerem Umfeld vermeide oder erkläre, finde ich einfach höflicher.

Kuk ist nun aber auch kein Beinbruch - die KuK Monarchie schließen auch weniger geistesgegenwärtige aus. Das sie Lehrerin ist hat Gertrud oft genug betont - der Rest sollte also ein minderschwerer Intelligenztest sein… aber wir sind ja ein offenes Forum da darf jeder mitdenken oder auch nicht Teufel.

Ich ziehe es vor in solch einem Fall lieber einen Scherz als ein Drama daraus zu machen… Angel


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Front604 - 07.12.2015

Nur weil ich mal Schüler war, muss ich doch Lehrer Slang nicht kennen. Dodgy

Auf Kolleginnen und Kollegen wäre ich nie gekommen. Benenne das immer mit "Kollegen" und gut.