Leichtathletikforum.com
Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel (/showthread.php?tid=1575)

Seiten: 1 2


Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - dominikk85 - 09.01.2016

Was passiert genau in der abwurfphase in Kniegelenken, Hüftgelenken, Wirbelsäule etc?

Natürlich macht man es in der Praxis eher intuitiv, aber mich würde schon interessieren welche Muskeln und Aktionen gerade die Drehung der Hüfte bei weltklasseathleten auslösen.

Kann man falsch drehen, oder ist es nur wichtig, dass man den hintern überhaupt rumgekommt?

Btw ich meine hier die Drehung in der Endphase vom setzen des rechten Beine bis zum Abwurf und nicht die vorbeschleunigung.

Dreht man quasi ums vordere Bein (stationäre vordere Hüfte), oder muss die vordere Hüfte zur Seite, bzw nach hinten ausweichen, damit die hintere hüfte mehr gerade durchkommt?

Bitte nur interessierte Leute antwortenSmile.


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - Gertrud - 11.01.2016

Ich habe bei Schülern immer sehr einfach erklärt. Sie müssen sich den Ausstoß wie das Schließen eines Fensters denken. Dann kommen Sie leicht auf die Hauptbelastungspunkte im Druck und Zug. Es errfolgt ein Schwenken um die linke Achse als Rechtshänder, wobei die rechte Seite weiter nach vorne um die linke stabile Seite schwenkt. Das geschieht sukzessive in den Gelenken je nach gesunder, möglicher Gelenkfreiheit bis zum möglichst harten Block links. So kommen Sie auch leicht auf die machbaren Verwringungseffekte, die es beim Fensterschwenken natürlich nicht gibt. Es ist sonnenklar, dass die rechte Seite etwas total Anderes als die linke Seite ausführt, wobei man als Trainer diese spezielle Form im Training beachten, aber auch die Formen einer Dysbalance ausgleichen muss. Es treten z. B. völlig unterschiedliche Scherkräfte in beiden Kniegelenken auf, denen man Rechnung tragen muss. Man muss also immer auch zwischen spezieller Anforderung und struktureller Balance unterscheiden. Nur werden diese Beanspruchungsanforderungen bei den gewichtheberischen bipedalen Übungen leicht verschleiert. Die Verletzungsprobleme vieler Athleten sind meistens Ausdruck einer falschen Heransgehensweise im speziellen Bereich und den gesunden Normen.

Die Formen differieren natürlich zwischen Angleit- und Drehstoß, wobei der Ausstoß beim Angleiten weiter nach vorne durchkommt. Das Schwenken um links ist in der von unten nach oben-vorne Hebelung ausgeprägter, während der Drehstoß von der ausgeprägten Verwringung lebt.

Gertrud


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - Diskusmann - 11.01.2016

Vielmehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen. Als Anmerkung dazu nur, dass die US-Amerikaner die Arbeit der rechten Seite (bei Rechthändern) bildlich mit "to slam the door" (die Tür zuschlagen) beschreiben, was als Entsprechung zu Gertruds "Fenster schließen"-Bild gelten kann.


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - dominikk85 - 11.01.2016

Danke. Bedeutet dass das die hauptbewegung vor allem eine innenrotation im vorderen Hüftgelenk ist? ( Bein steht, Hüfte dreht darum)

Das bedeutet doch auch, dass sich die Rechte Seite beim abwurf nach rechts bewegt, oder?

Wäre es schlecht wenn die linke Seite nach links hinten ausweicht (also mehr wie eine drehtür um die beckenmitte als wie eine schwenktür um die linke beckenseite?)


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - Gertrud - 11.01.2016

(11.01.2016, 16:06)dominikk85 schrieb: Danke. Bedeutet dass das die hauptbewegung vor allem eine innenrotation im vorderen Hüftgelenk ist? ( Bein steht, Hüfte dreht darum)

Das bedeutet doch auch, dass sich die Rechte Seite beim abwurf nach rechts bewegt, oder?

Wäre es schlecht wenn die linke Seite nach links hinten ausweicht (also mehr wie eine drehtür um die beckenmitte als wie eine schwenktür um die linke beckenseite?)

Erst Schwenktür, dann Drehtür, wenn man die Sprungvariante stößt.  Wink

Gertrud


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - dominikk85 - 22.01.2016

Welche Bewegungen passieren dabei in den gelenken? ich sehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=a0lwtTGAEX4


vor allem eine Innenrotation in der linken hüfte (bein bleibt stehen, hüfte dreht darum) und auch eine streckung der rechten hüfte. außerdem sehe ich eine leichte außenrotation im rechten hüftgelenk, bin aber nicht sicher ob das wirklich "high level" ist, bei harting sieht es eher so aus als wären rechtes bein und rechte hüfte "verschmolzen" und drehen eher gemeinsam, habe von denen kein so gutes video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=Qe46qGH313g


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - dominikk85 - 24.01.2016

Interessiert es keinen so genauSmile?


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - MZPTLK - 25.01.2016

(09.01.2016, 22:53)dominikk85 schrieb: Was passiert genau in der abwurfphase in Kniegelenken, Hüftgelenken, Wirbelsäule etc?
Natürlich macht man es in der Praxis eher intuitiv, aber mich würde schon interessieren welche Muskeln und Aktionen gerade die Drehung der Hüfte bei weltklasseathleten auslösen.
Btw ich meine hier die Drehung in der Endphase vom setzen des rechten Beine bis zum Abwurf und nicht die vorbeschleunigung.
Dreht man quasi ums vordere Bein (stationäre vordere Hüfte), oder muss die vordere Hüfte zur Seite, bzw nach hinten ausweichen, damit die hintere hüfte mehr gerade durchkommt?



Ich bin gegen zu heftiges Reinkontern, Blocken, Klemmen, usw. Geht auf die Gelenke.
Ich favorisiere die Rotationstechnik.
Das Bild der Schwenk-/bzw.Drehtür würde ich lieber nicht anwenden, weil das falsche Bewegungsassoziationen hervorruft.
Man denkt dabei zuviel an die oberen Antriebe.

Die horizontale Vorbeschleunigung sollte kontinuierlich durch enge Fusstellung und Hebelwirkung der Körperlängsachse
von hinten-unten nach vorn-oben und Vertikaldruck von beiden Beinen umgelenkt werden.
Warum Gelenkprobleme riskieren, warum auf die Hebelwirkung verzichten, warum nicht die Kräfte beider Beine optimal nutzen?


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - dominikk85 - 26.01.2016

Also legst du mehr wert auf die hub komponente als auf die dreh komponente im abwurf?


RE: Rotation in der abwurfphase bei diskus und kugel - Gertrud - 26.01.2016

Es ist zu beachten, das die Weite über den Daumen gepeilt beim Kugelstoßen 1:10 vertikal zu horiontal beträgt.

Gertrud