Leichtathletikforum.com
Tablet und Videoaufnahmen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Tablet und Videoaufnahmen (/showthread.php?tid=1603)



Tablet und Videoaufnahmen - 93player - 30.01.2016

Hallo,

wer von euch Trainern verwendet ein Tablet um im Wettkampf oder Training Versuche aufzunehmen und diese dann in Zeitlupe abzuspielen.
Wer von euch benutzt ein Tablet?
Was für ein Tablet könnt ihr empfehlen?
Was für Programme zur Zeitlupenwiedergabe? (evlt Winkel einzeichnen)

MFG


RE: Tablet und Videoaufnahmen - Mateng - 30.01.2016

sehr häufig sieht man hier das Apple iPad. Die Videoqualität ist hier sehr gut.
Software: Coach's Eye  ist hier recht nett


RE: Tablet und Videoaufnahmen - lor-olli - 30.01.2016

Wenn ein iPad zur Verfügung steht und eine GoPro Kamera, kann man mit der kostenlosen App, die Kamera fernsteuern, einstellen, Live betrachten und auf das iPad kopieren. Die GoPro ist wesentlich handlicher zum ausrichten, hat eine gute VerwackelungsKompensation, das bessere Objektiv und die bessere Zeitlupe. Wobei die Kamera der neueren iPads schon sehr gut ist (solange ausreichend Licht vorhanden, in der Halle manchmal eben nicht ausreichend).

Geht sicher auch mit Android und günstiger als bei Apple, aber ich kenne hauptsächlich die Apfel Hard- und Software (seit 1989… als noch keine S… den Appel kannte)


RE: Tablet und Videoaufnahmen - nico - 30.01.2016

Noch ein Hinweis: Mir wurde empfohlen ein 5" bis 8" zu kaufen, da ein 10" plus " für eine Hand zu schwer sei und ich
dann immer beide Hände nehmen muß!?
hn


RE: Tablet und Videoaufnahmen - Mateng - 30.01.2016

Beim Filmen mit dem Tablet wird man eh immer beide Hände nehmen. 
Und zur Nachbetrachtung/Analyse macht der größere Bildschirm Sinn. 
Ich bin mit dem Ipad (hab eines der 4. Generation) in Verbindung mit Coach's Eye recht zufrieden.


RE: Tablet und Videoaufnahmen - lor-olli - 31.01.2016

Ein Pad bietet den Vorteil des "All-in-One" und solange man sich als Kameramann einigermaßen frei bewegen kann (Training), kann man den Nachteil der begrenzten Optik ausgleichen (Festbrennweite, geringe Lichtempfindlichkeit, begrenzte Zeitlupenfunktion).
Für den Wettkampf als Trainer ist es oft besser auf eine externe Kamera zu setzen, da man hier viel mehr Einfluss auf  das Bild hat. (Zoom, Blende, Lichtempfindlichkeit). Eine Reihe von Kameras bieten mittlerweile eine Option das Bild direkt auf ein Tablett zu streamen (geht sogar mit meiner Spiegelreflex und meiner Kompakten, ist schon beeindruckend die Filme dann auf dem iPadPro meiner Frau zu betrachten - letzteres ist zum Filmen aber definitiv zu unhandlich mit fast 13 Zoll, dafür sieht man Details recht genau).

Ist natürlich auch eine Kostenfrage… iPad und Kamera sind hier vorhanden, extra anschaffen würde ich mir aber auch überlegen.
Ein Tipp noch, wenn man z.B. ein iPad direkt verwendet: Es gibt ganz gute Vorsätze fürs Objektiv, ich würde definitiv die Anschaffung eines solchen Vorsatzes mit einem Weitwinkel und einer Telelinse empfehlen (kosten oft nur um die 20-30 €), es erweitert die Möglichkeiten doch deutlich!


RE: Tablet und Videoaufnahmen - Atanvarno - 31.01.2016

(31.01.2016, 17:53)lor-olli schrieb: Ein Tipp noch, wenn man z.B. ein iPad direkt verwendet: Es gibt ganz gute Vorsätze fürs Objektiv, ich würde definitiv die Anschaffung eines solchen Vorsatzes mit einem Weitwinkel und einer Telelinse empfehlen (kosten oft nur um die 20-30 €), es erweitert die Möglichkeiten doch deutlich!

Mehr Glas macht allerdings die Lichtproblematik noch schlimmer.


RE: Tablet und Videoaufnahmen - lor-olli - 01.02.2016

Ja, das ist leider korrekt. Im Weitwinkelbereich, oder gar Fischauge (haben die meisten Adapter ausschließlich) fällt das kaum ins Gewicht - die Qualität wird nur minimal schlechter. Bei einem Televorsatz sollten es schon bessere und opitsch angepasste Linsen sein - sonst geht zu viel verloren…

Für das schnelle Betrachten reicht es in der Regel, möchte man die Aufnahmen später auch noch weiter nutzen, würde ich immer eine reine Kamera mit größerer Optik und einem Lichtsensor mit den Maßen APC oder mehr vorziehen. Kommt halt auf den Zweck an. Übrigens, das "Mobilflagschiff" von Sony hat schon eine ausgezeichnete Kamera, die Bilder können mit preiswerten Digicams mthalten! (Ich war schon erstaunt, als mir eine Nichte ihre neueste Erwebung vorführte - auch beim Betrachten der Bilder am Rechner)


RE: Tablet und Videoaufnahmen - dominikk85 - 02.02.2016

Die neueren iPhads und iPhones haben eine ziemlich gute Kamera, aber für technische analysen würde ich eine High speed Kamera mit mindestens 200 frames pro Sekunde verwenden, die haben auch eine bessere Optik als tablets und Smartphones


RE: Tablet und Videoaufnahmen - -running- - 03.02.2016

Zur Zeit nutze ich einfach Handy oder Tablet + Coachs Eye
Aber bei 30fps in Zeitlupe sind einige Abläufe doch sehr abgehackt

Eine goPro ist mit aktuell zu teuer aber eine Xiaomi Yi ist schon für 100€ zu haben
480p 240fps
720P 120fps

Darüber hatte ich mal nachgedacht ....
Das Aufnahmen an sich sind hinreichend gut. Weiß nur noch nicht wie der Workflow ist, um es sofort anschließend am Tablet zu betrachten. 

-running-