Leichtathletikforum.com
Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA (/showthread.php?tid=1647)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - longbottom - 18.03.2016

(18.03.2016, 13:43)Atanvarno schrieb: Böse gefragt: Wäre das so schlimm, wenn es wieder mehr Menschen für die Leichtathletik begeistert? 

Ehrliche Antwort: Es würde meiner Meinung nach seinen Plan verfehlen. Durch eine Auslagerung der unpopulären Disziplinen würde die Leichtathletik sehr wahrscheinlich nicht viele Fans verlieren. Aber das bedeutet deswegen noch lange nicht, dass man dann automatisch auch welche dazu gewinnt. Die populären Disziplinen gibt es doch schon, und sie stehen sowieso im Mittelpunkt. Wer Bolt und Co. sehen will, kann das in aller Ausführlichkeit tun. Die Zeit, in der Bolt nicht startet, wird nicht besser überbrückt, wenn dann eine Disziplin weniger stattfindet.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Robb - 19.03.2016

Heute Nacht war ein Beispiel dafür, wie man Leichtathletik attraktiv überträgt. Es wurde soviel wie möglich live gezeigt, als Kugelstossen, Weitsprung und Hochsprung gleichzeitig liefen, wurde schnell zwischen den Disziplinen gewechselt. Kaum Zeitlupen, die Regie war fast immer da, wo was los war, wenn klar war, dass ein Sprung/Stoss keine gute Weite brachte, wurde nichtmal auf das Ergebnis gewartet.
Die neue Regel, bei der nur die besten vier einen sechsten Versuch haben, ist totaler Schwachsinn. Das Kugelstossen war vorbei, bevor es richtig anfing, es gab im sechsten Versuch keine Zeit, um Spannung aufzubauen. Hoffentlich wird der Unsinn schnell wieder abgeschafft.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Eknulah - 19.03.2016

Die Übertragung ist mir auch positiv aufgefallen. Ich war zunächst skeptisch, weil Kugel, Hoch und Weit fast zeitgleich starteten, aber das wurde dadurch wieder ausgeglichen, dass zu dieser Zeit keine Läufe waren.

Nur Curtis Beach wurde beim Hochsprung verhältnismäßig oft gezeigt. Vermutlich ist er Amerikaner. =)


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - diwa - 19.03.2016

(19.03.2016, 13:47)Robb schrieb: Heute Nacht war ein Beispiel dafür, wie man Leichtathletik attraktiv überträgt. Es wurde soviel wie möglich live gezeigt, als Kugelstossen, Weitsprung und Hochsprung gleichzeitig liefen, wurde schnell zwischen den Disziplinen gewechselt. Kaum Zeitlupen, die Regie war fast immer da, wo was los war, wenn klar war, dass ein Sprung/Stoss keine gute Weite brachte, wurde nichtmal auf das Ergebnis gewartet.

Das hasse ich an den gängigen Übertragungen: Da werden von jedem Versuch die vorher festgelegten Zeitlupen gezeigt. Ob diese sinnvoll sind oder nicht.

Wegblenden erfordert aber einen Regiseur, der weiß was er tut und wovon er berichtet.
Wenn man sich anschaut, wie oft bei und Leichtathletik im Fernsehn kommt, ist klar, dass keiner der Regiseure Ahnung haben kann...

ciao
dirk


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Hellmuth K l i m m e r - 19.03.2016

(19.03.2016, 13:47)Robb schrieb: Heute Nacht war ein Beispiel dafür, wie man Leichtathletik attraktiv überträgt.

Die neue Regel, bei der nur die besten vier einen sechsten Versuch haben, ist totaler Schwachsinn. 
Hoffentlich wird der Unsinn schnell wieder abgeschafft.

Ganz meiner Meinung!
Leider wird aber immer häufiger, zumindest bei Hallenveranstaltungen, Wert auf Zeitreduzierung gelegt.
Die Methode des "schnellen Todes" (vulgo deutsch) - einst für die Cup-Veranstaltungen eingeführt - sollte schnell liquidiert werden.

Als Weitspringer war ich immer froh, wenn ich überhaupt ins Finale kam - dann aber gleich wieder raus ... ? Angry

H. Klimmer / sen.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Atanvarno - 29.03.2016

letsrun.com macht die fehlende Attraktivität der Leichtathletik ebenfalls zum Thema und beschäftigt sich ab sofort in einer Artikel-Serie "What about the sport?" mit einfachen Verbesserungsvorschlägen, die dem Sport helfen sollen.

Im ersten Beitrag geht es um Straßenläufe allgemein und die Halbmarathon-WM im besonderen.

- Großer Dank gebührt Mo Farah, dass er in Cardiff angetreten ist. Ohne Farah hätte sich kaum jemand für die WM interessiert. Der Sport kann nur dann wachsen, wenn seine größten Stars auch gegeneinander laufen (das gehört ja auch zu den Zielen von Sebastian Coe - regelmäßige Duelle der Besten)

- die IAAF und die World Marathon Majors müssen dringend an der Verbesserung ihrer TV-Präsentation arbeiten. Standard einer guten TV-Übertragung sind zwei Kommentatoren (Color und Play-by-Play). Aus Cardiff musste ein Kommentator berichten, der sein bestes tat, aber trotzdem weit hinter dem Unterhaltungswert der BBC mit einem kompletten Team zurückblieb. Beim Tokio-Marathon gab es zwar zwei Kommentatoren für das Weltbild, einer davon sprach aber nur gebrochen Englisch.

Zitat:Clearly the head honchos of these events don’t watch their own television broadcasts because if they did there is no way they wouldn’t want to improve them. There is no way the sport is going to attract new fans when it produces subpar broadcasts

- Split-Screens sind ein absolutes Muss (eine Forderung, die wir hier ja auch schon oft genug hatten)


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Astra - 29.03.2016

Gerade bei den Strassenläufen schauen viele, weil irgendwo ein Bekannter mitläuft und nicht nur, weil vorne 10 mehr- oder weniger bekannte Kenianer/Äthiopier etc. rennen.

Cardiff war für England interessant, weil ein bekannter Einheimischer gelaufen ist.

Ich frage mich immer, warum bei Meisterschaften und OS immer nur ein paar Läufer/innen laufen. Warum gibt man z.B. nicht auch dem normalen Läufer eine Chance (gegen Startgebühr natürlich) sagen wir mal, auf der gleichen Strecke 30 Min. später zu starten.

Bei Frauenläufen ist es ehrlich gesagt noch langweiliger (und ich war Mittel- und Langstreckenläuferin).


Und ansonsten hat Coe recht, es kann nicht sein, dass die guten Leute nie gegeneinander antreten, sondern immer bei unterschiedlichen Veranstaltungen das Geld abgraben.

Warum muss man in der GL nur eine geringe Anzahl von Wettbewerben mitmachen und nicht alle, um am Ende die höchste Punktzahl zu haben?


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Astra - 29.03.2016

Und noch einen Zusatz: Bitte, bitte schafft das Gehen ab.
Gerade ist mal wieder eine gute Gelegenheit, da ja sowieso kaum einer der führenden Geher nicht gedopt war.
Daneben werden die Regeln sowieso nicht mehr eingehalten und die Kampfrichter sind meist auch blind und häufig auch voreingenommen.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - longbottom - 29.03.2016

Ich bin auch kein Fan vom Gehen, aber um fair zu sein: Zu den Leichtathletik-Meetings gehört es doch sowieso nicht. Beim Hallen-Großereignis ist es schon längst gestrichen worden. Und in Deutschland ist es nicht einmal mehr Teil der DM.

Das heißt, dass das Gehen für deutsche Fans lediglich für eine Woche im Jahr wirklich Teil der Leichtathletik ist, nämlich beim jeweiligen Freiluft-Großereignis. Und das ist die Woche, wo alljährlich rund um die Uhr übertragen wird und die Einschaltquoten gut sind. In ein paar anderen Ländern kommt vielleicht noch Gehen bei der Nationalen Meisterschaft hinzu, aber das war's dann auch schon. Das bisschen Gehen einmal im Jahr beeinflusst das Interesse an der Leichtathletik so gut wie gar nicht.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 29.03.2016

Auch , wenn ich immer noch eine Gesamtstategie zur Erneuerung der LA vermisse, die 2 von S.Coe gemachten Vorschläge sind gut.
Es kann durchaus das ganze Jahr über eine Wetkampftätigkeit da sein.
Es ist nicht einzusehen, das immer nur Trainingslager gemacht werden, um dann für 3 Monate einige Male zu starten.
Und schon garnicht dabei den Hauptkonkurrenten( den sogenannten Stars ) aus dem Wege zu gehen. Die Verbände haben doch Mittel, das zu ändern. Und auch die macht der Manager zu beschränken.

Übrigens :

Ein Gesamtkonzept zur Zukunft der LA liegt von mir vor ,unter

www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de

unter I/T.1