Leichtathletikforum.com
Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA (/showthread.php?tid=1647)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - diwa - 28.02.2016

Auch bei 6 Rundbahnen sind die Läufer auf den äußeren denen auf den inneren Bahnen gegenüber in Vorteil.
Da sind zwei gleichberechtigte Läufe schon gerechter...

ciao
Dirk


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Mateng - 28.02.2016

(28.02.2016, 20:35)diwa schrieb: Auch bei 6 Rundbahnen sind die Läufer auf den äußeren denen auf den inneren Bahnen gegenüber in Vorteil.
Da sind zwei gleichberechtigte Läufe schon gerechter...

ciao
Dirk

Sicherlich nicht ganz optimal.. Aber die Frage war ja nach "weiteren Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung". Und es ist denke ich unumstritten in der "Aussenwirkung" interessanter wenn der Showdown in einem Finallauf  ist ...


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - runny - 28.02.2016

Der Unterschied ist aber in der Halle so groß, dass es die Attraktivitätssteigerung nicht wert ist. Das hat mich auch beim Kommentator heute etwas gestört, da hieß es alle sollten in einem Lauf sein und es wurde als bescheuert hingestellt, dass das nicht so sei.
Reus auf Bahn 1 und Hering auf Bahn 6 - dann wäre Hering heute deutscher Meister geworden. Ist es das wert?


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - longbottom - 28.02.2016

(28.02.2016, 20:46)Mateng schrieb:
(28.02.2016, 20:35)diwa schrieb: Auch bei 6 Rundbahnen sind die Läufer auf den äußeren denen auf den inneren Bahnen gegenüber in Vorteil.
Da sind zwei gleichberechtigte Läufe schon gerechter...

ciao
Dirk


Sicherlich nicht ganz optimal.. Aber die Frage war ja nach "weiteren Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung". Und es ist denke ich unumstritten in der "Aussenwirkung" interessanter wenn der Showdown in einem Finallauf  ist ...

Wäre es denn wirklich eine Steigerung der Attraktivität, wenn der Läufer auf Bahn 6 immer vorneweg läuft? Es hat schon seinen Grund, warum die 200m in der Halle aus dem EM- und WM-Programm geflogen sind.

Wobei die 2 Finalläufe auch keine ideale Lösung sind, da gebe ich Dir Recht.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 29.02.2016

Für mich hat die DM 2016 gezeigt, dass die  deutsche LA wieder einige Zugpferde hat zbw. entwickelt. Leute, die sowohl Leistung bringen, als auch Ausstrahlung haben.
Das war prima.
Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Felder ( trotz der Berücksichtung der Tatsache, dass mancher die Hallensaison auslässt ) doch teils sehr dünn sind.
Und es brechen wohl bisherige Vorzeigedisziplinen langsam weg<<Stabhochsprung Männer + Frauen/ Weitsprung Männer.
Die Laufart von Klosterhalfen/ Reh war sehr erfrischend, dagegen lässt die der anderen Mittelstrecken garnicht erkennen, dass die Läufer über nationales Niveau hinaus wollen.
Was die 200 m angeht, war der Kommentar von Heinrich einfach Quatsch. Egal, ob alle in einem Lauf oder in zweien, ganz befriedigend ist es eben in der Halle nicht zu machen.
Leipzig als Austragungsort ist für den DLV ideal, auch weil hier noch die Tradition nachwirkt.

sorry<< hätte natürlich in das Thema dt.Hallenmeisterschaften gepasst!


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - trackman - 29.02.2016

Gut, wenn die LA einen schöneren Anstrich bekommt. Man muss nur aufpassen, dass daraus kein potemkinsches Dorf wird, oder anders ausgedrückt: vor allem auch an den Ursachen der LA-Verdrossenheit arbeiten. Glaubwürdige Entscheidungsträger in den Verbänden, keine Mauscheleien, wirklich aktive Dopingbekämpfung und Einsatz besserer Nachweismöglichkeiten stellen für mich die Grundlage einer besseren Akzeptanz der LA in der Bevölkerung dar. Auch muss einfach mehr im Sinne der Athleten entschieden werden, damit der Frust nicht überhand nimmt und Karrieren womöglich vorzeitig beendet werden.

Mir graut da schon etwas vor Rio: Athleten werden 4. oder 5., fahren enttäuscht heim und erhalten Jahre später Medaillen, weil Dopingsünder erwischt wurden. Mich als LA-Fan k*tzt sowas immer mehr an und ich kann mir vorstellen, dass Athleten von sowas auch angewidert sind - warum nicht die ehrlichen Athleten dafür versuchen zu entschädigen, aus dem Budget des Dopingsünders und/oder des jeweiligen Verbandes, der jahrelang zugeschaut hat?

Tja, wie kann man die LA sonst noch attraktiver machen? Indem man die Werfer von Live-Übertragungen ausgesperrt lässt? Indem man neue Modi einführt, die weder zeitlich noch organisatorisch sinnvoll sind - und die den sporadischen LA-Fan eher verwirren dürften?

Es gibt noch so viele Baustellen in der LA. So lange die nicht abgearbeitet werden und nur an den Folgen herumgedoktert wird, anstatt die Ursachen aktiv zu bekämpfen, wird es IMHO keine großartige Steigerung der Akzeptanz der LA in der Bevölkerung geben - und andere Entscheidungsträger, z.B. in der Politik, haben es dann auch leichter, draufzuhauen ("Zu wenige Medaillen ... blablabla").

Ich hoffe, ich habe mich unklar genug ausgedrückt ...  Teufel


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 29.02.2016

hallo trackman,

gut,dass Du nicht das Fernsehen als großen Verursacher der Krise der LA dargestellt hast.
Aber wie ändern?
Was hälst Du von meinem Gedanken, die LA mehr in Richtung Mannschatfssport zu bringen, als erstes durch eine wesentliche Stärkung der deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Das könnte die Identifikation der Bevölkerung mit den Sportlern erleichtern.
( ausführlich in I,/T1.1 in:
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - runny - 29.02.2016

(29.02.2016, 11:06)gera schrieb: Was hälst Du von meinem Gedanken, die LA mehr in Richtung Mannschatfssport zu bringen, als erstes durch eine wesentliche Stärkung der deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Das könnte die Identifikation der Bevölkerung mit den Sportlern erleichtern.
( ausführlich in I,/T1.1 in:
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de



Dieser Punkt ist unausweichlich, wenn es langfristig was werden soll mit der Leichtathletik in Deutschland. Die deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu stärken wäre sicherlich ein erster Schritt.
Was kommen muss ist ein Ligasystem, in dem die Vereine gegeneinander antreten. Frankreich macht seit Jahren vor wie es funktioniert. Ein solches System würde nicht nur dem Fernsehen die Möglichkeit geben regelmäßig über Leichtathletik zu berichten, sondern auch die Vereine stärken und den Sport für Athleten zweiter Reihe wesentlich interessanter machen!


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - trackman - 29.02.2016

@gera: Hmmm ... ich finde eher, man sollte die Individualisten, die wir haben, stärken. Da wäre ich wieder bei den Werfern und im Allgemeinen bei den Athleten.
Das Mannschaftliche würde ich eher als Ergänzung ansehen, um den Mannschaftsgeist zu stärken, ohne in kienbaumsche Sphären abzugleiten. Gegenseitige Motivation mit dem gemeinsamen Ziel des Erfolgs sehe ich als zusätzliche Triebkraft.

Das Fernsehen sehe ich als Mitverursacher der Krise. Argumente habe ich ja schon gebracht.

Letztendlich müssen alle Beteiligte an einem Strang ziehen. Gut, ich zahle schon 5 EUR ins Phrasenschwein.  Cool


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 29.02.2016

(29.02.2016, 11:17)runny schrieb:
(29.02.2016, 11:06)gera schrieb: Was hälst Du von meinem Gedanken, die LA mehr in Richtung Mannschatfssport zu bringen, als erstes durch eine wesentliche Stärkung der deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Das könnte die Identifikation der Bevölkerung mit den Sportlern erleichtern.
( ausführlich in I,/T1.1 in:
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de




Dieser Punkt ist unausweichlich, wenn es langfristig was werden soll mit der Leichtathletik in Deutschland. Die deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu stärken wäre sicherlich ein erster Schritt.
Was kommen muss ist ein Ligasystem, in dem die Vereine gegeneinander antreten. Frankreich macht seit Jahren vor wie es funktioniert. Ein solches System würde nicht nur dem Fernsehen die Möglichkeit geben regelmäßig über Leichtathletik zu berichten, sondern auch die Vereine stärken und den Sport für Athleten zweiter Reihe wesentlich interessanter machen!
genau das rege ich ja in meinem Geankenspiel auf www.... an. es sind nicht so viele Termine die durch ein Ligen-Wettkampfsystem für die weiterhin möglichen Einzelmeetings weggehen.

trackman<<< die LA wird auch weiterhin durch Individualisten getragen , nur kommen diese durch einen mannschaftlichen Obergedanken noch besser is Rampenlicht.
Mit dem BVB identifiezieren sich doch die Leute nicht, weil dort z.B. Hummels spielt, nein es ist die Mannschaft, die über Jahre in der Region verankert ist. Die Einzelnen kommen und gehen, die Mannschaft bleibt.
Ausserdem wäre so eine sinnvolle Konzentration von besten Sportlern/besten Bedingungen/besten Trainern leichter zu erreichen. Von kleinen Vereinen nach ganz oben.
Teilweise ist das vorhanden, bloß muss es gefördert und kanalisiert werden.