Leichtathletikforum.com
Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA (/showthread.php?tid=1647)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - runny - 01.03.2016

Wenn das Studio Franken über die Schach-Bundesliga berichtet, sehe ich für die Leichtathletik-Bundesliga ganz locker das Potential, dass in den 22Uhr Nachrichten oder im Sportstudio darüber berichtet wird.
 
(01.03.2016, 13:47)andip schrieb: Der Sieger über 100m der Männer läuft 10,62 s, die Siegerin im Kugelstoßen erzielt 16,23 m, was Erstaunen hervorruft, weil der eine oder andere im Fernsehen ja schon regelmäßig Stöße über 20 und 21 m gesehen hat.
Ich stelle mir das Punktesystem so vor, dass jeder Stoß/Wurf/Sprung Punkte gibt unzwar im direkten Vergleich mit dem Wurf/Stoß/Sprung der Gegnermannschaft. Das sehe ich auch als große Schwäche der Leichtathletik - in einem großen Stadion ist man als nicht Kenner der Leichtathletik verloren in einer Flut von guten Leistungen. Hat man einen direkten Vergleich mit einem Konkurrenten, der mit Punkten entlohnt wird ist es egal ob 16m, 18m oder 20m gestoßen wird. Die Läufe geben dann entsprechend mehr Punkte, weil nur ein Lauf stattfindet pro Disziplin. 10 Punkte für den Sieger, 8 Punkte für den Zweitplatzierten, usw.
So wird allem, das im Stadion passiert ein Wert gegeben. Auf dem Stadiondisplay ist jederzeit der Zwischenstand sichtbar.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 01.03.2016

Mein Vorschlag war , gleich 3 Teams gegeneinander antreten zu lassen. Das Leistungsniveau ist überall unterschiedlich, sogar bei Hallen-DM kann man Kugelsöße/Frauen von 13 m sehen. Es treten aber in einer Liga die besten Vereine an, so dass der Leistungsunterschied nicht so groß sein sollte.
Den internationalen Wettkampfkalender sollte man unbedingt entschlacken, viel zu viele Meisterschaften, völlig unübersichtlich.
Da könnten auch wieder ein paar Länderkämpfe Platz haben, aber die haben auch wenig Wiederholungscharakter.

Paragraph hat recht, wenn er meint , Rekorde fallen und langsam auf die Beine. Eine ständige Orientierung an Bestleistungen würdigt den gerade stattfindenden Wettkampf meist herab. Und wollen wir den ehrliche Athleten
wirklich an Betrugsleistungen messen.?
"Sporthelden" müssen aufgebaut werden, Rivalität erzeugt werden , und wenn es in den unteren Ligen nur um das nachbardorf geht.

Wir haben 2 Möglichkeiten
  - wir paar Fan´s bleiben unter uns und können 10,00 s  einordnen ,bei 3000 Zuschauern .
    Wir denken weiter, Leichtathleten sind besser als andere Sportfan´s, wir sind sogar Philosophen , oder

  - wir versuchen den normalen Sportfan zu erreichen, der vor allem spannenden Wettkampf sehen will, der wenig Namen und kaum Leistungen kennt, aber Freude an ehrlichem Wettkampf hat. Der vielleicht als mittelständischer sogar Sponsor wird.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Javeling - 01.03.2016

Ein (sehr) altes Thema. Deshalb hier mal diese Fragen :
Warum kommen z. B. viele der hier gemeldeten Forumsmitglieder nicht zu den Veranstaltungen ? :

1. Diskus-Werfer-Cup mit WeltklasseathletenInnen in Wiesbaden (Eintritt € : umsonst)
Oder sind einige (hier mit Nicknamen) unter den etwa 120 Zuschauern ?

2. Mutterstadt mit Weltklasseathleten : Reese Hoffa (Kugel); Tom Walsh (Kugel); Ehsan Hadadi (Diskus). (Eintritt € : umsonst)
Oder sind einige (hier mit Nicknamen) unter den etwa 25 Zuschauern ? (Veranstaltungstermine werden immer veröffentlicht)

Wie (oder womit) soll denn der Veranstalter die Attraktivität erhöhen, damit sogar Fachleute (TrainerInnen) /Kugelstoßer/Diskuswerfer aus dem oberen Leistungsbereich diese Weltklasse-AthletenInnen aus der Nähe (in einem großen Stadion kaum möglich) erleben können ? Wenn von diesen Fachleuten die Veranstaltungen gemieden werden, dann sollte man sich nicht über ein Desinteresse der Bevölkerung /TV- und anderen Medien beklagen. In Mutterstadt hatte ich bisher noch niemanden aus der obersten 'DLV-Riege' gesehen.......

Obwohl ich hier schon dafür geworben hatte (auch mit Videofilmen von den Veranstaltungen), so kann ich kein großes Interesse erkennen. Ein Fußballspiel in 'Kleinkleckersdorf' ist offensichtlich doch interessanter.


Heinz Engels, Mainz


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - andip - 01.03.2016

runny schrieb:
Ich stelle mir das Punktesystem so vor, dass jeder Stoß/Wurf/Sprung Punkte gibt unzwar im direkten Vergleich mit dem Wurf/Stoß/Sprung der Gegnermannschaft. Das sehe ich auch als große Schwäche der Leichtathletik - in einem großen Stadion ist man als nicht Kenner der Leichtathletik verloren in einer Flut von guten Leistungen. Hat man einen direkten Vergleich mit einem Konkurrenten, der mit Punkten entlohnt wird ist es egal ob 16m, 18m oder 20m gestoßen wird. Die Läufe geben dann entsprechend mehr Punkte, weil nur ein Lauf stattfindet pro Disziplin. 10 Punkte für den Sieger, 8 Punkte für den Zweitplatzierten, usw.
So wird allem, das im Stadion passiert ein Wert gegeben. Auf dem Stadiondisplay ist jederzeit der Zwischenstand sichtbar.

------------------------------------------
Das ist ja schön und gut und kann sicher auch sehr spannend sein. Aber wer soll sich das anschauen außer den direkt Beteiligten und deren Anhang + vielleicht ein paar Neugierigen? Direkte Vergleich mit Konkurrenten gibt es bei jeder Kreis-, Bezirks-, Verbandsmeisterschaft. Belohnt wird das mit Medaillen statt mit Punkten, und der Kampf um dieselben kann auch auf jeder Ebene sehr spannend sein. Aber deswegen kommt das Fernsehen nicht. TV braucht bekannte Namen und Gesichter und Einschaltquoten! Studio Franken vielleicht nicht, andere Zielgruppe.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 01.03.2016

Ja, das ist sehr schade. Wenn in meiner näheren Umgebung was los ist, bin ich fast immer da, seit fast 60 Jahren.
Mir ist aber auch schon mal was durch die lappen gegangen, weil keine Bekanntmachung/Reklame da war. Ein Problem für sich.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - andip - 01.03.2016

(01.03.2016, 14:56)gera schrieb: Mein Vorschlag war , gleich 3 Teams gegeneinander antreten zu lassen. Das Leistungsniveau ist überall unterschiedlich, sogar bei Hallen-DM kann man Kugelsöße/Frauen von 13 m sehen. Es treten aber in einer Liga die besten Vereine an, so dass der Leistungsunterschied nicht so groß sein sollte.
Da hast Du doch das Problem selbst genannt. Bei der Hallen DM waren im Kugelstoßen und Hochsprung 7, im Weitsprung 5, im Dreisprung 8 Damen am Start. Für eine Bundesliga mit 10 Mannschaften brauchst du > 20 konkurrenzfähige Starter je Disziplin, sonst wird das doch zur Farce.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Atanvarno - 01.03.2016

(01.03.2016, 14:56)gera schrieb: Den internationalen Wettkampfkalender sollte man unbedingt entschlacken, viel zu viele Meisterschaften, völlig unübersichtlich.

Das hätte ich doch gerne etwas näher erläutert - welche Meisterschaft ist denn aus deiner Sicht überflüssig und wo fehlt die Übersichtlichkeit?


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 01.03.2016

(01.03.2016, 15:26)andip schrieb:
(01.03.2016, 14:56)gera schrieb: Mein Vorschlag war , gleich 3 Teams gegeneinander antreten zu lassen. Das Leistungsniveau ist überall unterschiedlich, sogar bei Hallen-DM kann man Kugelsöße/Frauen von 13 m sehen. Es treten aber in einer Liga die besten Vereine an, so dass der Leistungsunterschied nicht so groß sein sollte.

Da hast Du doch das Problem selbst genannt. Bei der Hallen DM waren im Kugelstoßen und Hochsprung 7, im Weitsprung 5, im Dreisprung 8 Damen am Start. Für eine Bundesliga mit 10 Mannschaften brauchst du > 20 konkurrenzfähige Starter je Disziplin, sonst wird das doch zur Farce.
da sehe ich am wenigsten Probleme.
Du hast doch vorhin erst die Leistungen der etwa 25.Frau zusammengestellt. Das ist innerhalb eines Mannschaftswettbewerbes nciht so schlecht.
Dazu kommt noch, dass bestimmt einige ausländische Athleten sich anschließen würden. Sie doch mal in die Fußball Bunbdesliga. Wieviele Deutsche sind da noch dabei ? So würde das Niveau angereichert und das Interesse der Bevölkerung/Fernsehen doch geweckt werden können.
Sowas wie bei den Hallen-DM, dass soviele Athleten nicht antreten, dürfte garncht vorkommen, auch,dass Normen dies teils hervorrufen.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - diwa - 01.03.2016


Und wer soll das bezahlen?
Die ausländischen Fußballspieler kommen in die Bundesliga nicht weil es in Deutschland so schön ist, sondern des Geldes wegen.
Ich sehe in der Leichtathletik nur einen sehr kleinen Kuchen, der zu verteilen ist. Und wenn da jetzt hochwertige Ausländer kommen, die in der "Bundesliga" für deutsche Vereine starten, dann wollen die aber sicher ein gehöriges Teil dieses Kuchens ab haben...
Und dieser Teil fehlt dann zur Förderung einheimischer Talente...

ciao

dirk


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - runny - 01.03.2016

(01.03.2016, 15:11)andip schrieb: Das ist ja schön und gut und kann sicher auch sehr spannend sein. Aber wer soll sich das anschauen außer den direkt Beteiligten und deren Anhang + vielleicht ein paar Neugierigen? Direkte Vergleich mit Konkurrenten gibt es bei jeder Kreis-, Bezirks-, Verbandsmeisterschaft. Belohnt wird das mit Medaillen statt mit Punkten, und der Kampf um dieselben kann auch auf jeder Ebene sehr spannend sein. Aber deswegen kommt das Fernsehen nicht. TV braucht bekannte Namen und Gesichter und Einschaltquoten! Studio Franken vielleicht nicht, andere Zielgruppe.


Diese bekannten Namen, Gesichter dadurch Einschaltquoten würden durch genau so ein Ligasystem erst erzeugt werden. Viele der deutschen Athleten 2.Reihe haben gar keine Plattform um ihre Leistungen zu präsentieren, weil sie nicht zu den großen Meetings eingeladen werden. Genauso sehe ich es mit dem von diwa eingebrachten Einwand des mangelnden Geldes - ja das alles sehe ich als berechtigte Sorgen, wenn man ein Ligasystem aufstellen möchte. 
Das Ganze wird vor allem in der Anfangsphase finanzielle Verluste für den Verband bedeuten. Langfristig erwarte ich aber eine Amortisation dieser Investitionen. Ich sehe das als eine der wenigen Möglichkeiten die Leichtathletik wieder populärer zu machen. Alle von euch eingebrachten Bedenken sind meiner Meinung nach das Risiko wert es dennoch zu versuchen.