Leichtathletikforum.com
Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA (/showthread.php?tid=1647)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Javeling - 01.03.2016

http://www.wiesbadenerlv.de/images/stories/PDF-Ordner/Cup16/20160106AusschreibungWerfer-Cup2016.pdf

https://youtu.be/aCdY2H-8Qn4


Damit niemand sagen kann, er/sie hätte den Termin nicht rechtzeitig gekannt, oben die Ausschreibung des Wiesbadener LV. Darunter der Videofilm vom letztjährigen tollen 20. WLV Werfer-Cup.

Heinz Engels, Mainz



RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Drizzt - 01.03.2016

(01.03.2016, 14:56)gera schrieb: Mein Vorschlag war , gleich 3 Teams gegeneinander antreten zu lassen. Das Leistungsniveau ist überall unterschiedlich, sogar bei Hallen-DM kann man Kugelsöße/Frauen von 13 m sehen. Es treten aber in einer Liga die besten Vereine an, so dass der Leistungsunterschied nicht so groß sein sollte.

Hast du mal in den letzten Jahren/Jahrzehnten die DMM beobachtet? Wink
Wann sind denn bei diesen Mannschaftswettkämpfen zuletzt die richtig großen Namen auch angetreten?


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Drizzt - 01.03.2016

(01.03.2016, 00:54)andip schrieb: [quote='runny' pid='42984']

Da hat schon eher der Ansatz der "Cup-Wettbewerbe", grob nach dem Muster der Wintersportarten, eine Chance. Die haben es damit geschafft, permanent im Fernsehen präsent zu sein. So wie sich das im Moment anfühlt sind z. B. die Skispringer nicht mehr weit davon entfernt, 365 Weltcupspringen im Jahr zu absolvieren, die alle live übertragen werden. Und die Damen ziehen dort sogar nach ("sogar", weil das ja nun in diesem Sport relativ neu ist im TV).

Die Leichtathletik besteht aber auch aus jeder Menge unterschiedlicher Disziplinen,die bei Meetings gleichzeitig ablaufen und dadurch unübersichtlich werden.
Ich glaube nicht,dass zB das Skispringen so attraktiv wäre,wenn man nur jeden 5. oder 6. Sprung sehen würde,weil zwischendurch ein Abfahrtslauf von Fr. Vonn und das 3. Schiessen von Hrn. Björndalen gezeigt würde (umgekehrt natürlich auch nicht).
Vielleicht müsste man Meetings sogar eher auseinanderziehen anstatt zu komprimieren,um sie für Zuschauer transparenter zu machen (solange das mit der Transparenz über Anzeigetafeln nicht funktioniert).


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 02.03.2016

(01.03.2016, 23:38)Drizzt schrieb:
Zitat:


Die Leichtathletik besteht aber auch aus jeder Menge unterschiedlicher Disziplinen,die bei Meetings gleichzeitig ablaufen und dadurch unübersichtlich werden.
...
Vielleicht müsste man Meetings sogar eher auseinanderziehen anstatt zu komprimieren,um sie für Zuschauer transparenter zu machen (solange das mit der Transparenz über Anzeigetafeln nicht funktioniert).
Richtig, ein Meeting wird nicht dadurch interessanter, dass man alle Disziplinen anbietet.
Das überfordert den Zuschauer.
Weniger kann mehr sein <<<< ich nenne das Entzerrung.
Sowohl der Zuschauer im Stadion als der am Fernseher können nicht gleichzeitig vier Wettbewerbe in jeder Stadionecke einer verfolgen, trotz guter Stadionsprechermoderation oder mehreren Videowänden.
Auch müssen Startfelder nicht 10 und mehr Läufer groß sein. Mit weniger Aufwand lassen sich weniger Disziplinen besser darbieten und die Dramaturgie eines Wettbewerbes rüberbringen.
Das ist der Punkt der besseren Darbietung unserer Sportart, der noch lange nicht ausgeschöpft ist.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Hellmuth K l i m m e r - 02.03.2016

(02.03.2016, 08:49)gera schrieb: Sowohl der Zuschauer im Stadion als der am Fernseher können nicht gleichzeitig vier Wettbewerbe - in jeder Stadionecke einer - verfolgen, trotz guter Stadionsprechermoderation oder mehreren Videowänden.



Also, für mich war immer die Vielfalt beim Besuch von LA-Veranstaltungen das Beste.
Da jeder sowieso seine Lieblingsdisziplin hat und verfolgt.

Ich erlebte im Leipziger Zentralstadion am 2.9.56 kurz nach Einweihung des Stadions ein "Messesportfest" (> 100 000 Zuschauer!), das - auch noch unter Flutlicht! - tatsächlich nicht zu überblicken war. Dennoch war die Begeisterung riesig.
In Karl-Marx-Stadt hätten zum LäKa DDR - USA drei Mal so viel Karten verkauft werden können ... (obwohl C. Lewis nicht dabei war, dafür aber Calvin Smith Thumb_up )

Allerdings: TV-Übertragungen gab es damals nicht. (Kleinere Veranstaltungen können dennoch lange vorher ausverkauft sein ----> s. DHM Leipzig.) 

H. Klimmer / sen.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Sprunggott - 04.03.2016

Das Indoor ISTAF war sehr gut besucht ca. 12600 Zuschauer, TV Marktanteil ca.15% mit 1,55Mio. 
Der Kartenpreis war im Durchschnitt mit 55€ auch für ein Sportevent verhältnismäßig hoch. 
Da ich selber vor Ort zugeschaut habe: Das Volk hat getobt, die Athleten waren begeistert, der Mix aus bester
sportlicher Leistungen als Event, mit Anteil Musik als Überbrückung fande ich sehr gut!
Da dieses Format sehr gut ankommt, sich Top verkaufen lässt, und begeistert,
wissen wir doch was Attraktiv ist  Big Grin
 LG


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Robb - 04.03.2016

Du kannst das aber auch auf das Wesentliche reduzieren: Gute Leistungen kommen an. Das "Volk" hat in Leipzig bei Pintos 7.07 sicher genauso getobt wie in Berlin bei Schippers 7.00. Ich finde 55 Euro für einen Abend mit 60 Athleten zu teuer, in Karlsruhe waren die Karten billiger, es waren viel mehr Athleten am Start und man bekam das komplette Hallenprogramm geboten.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - gera - 05.03.2016

Hallen-Istaf war gut, schrieb ich schon mal hier.
Wenn ich für weniger Disziplinen bei den großen Meetings bin, ich nannte es Entzerrung, so wenige wie beim Hallen-Istaf = 7
müssen es ja nicht gleich sein.
Der hier genannte Durchschnittspreis von 55,- Euro ist natürlich viel zu hoch. Das kann sich eine größere Masse nicht leisten- und das muss auch nicht sein.
Ich hoffe, die Organisatoren der EM 2018 in Berlin machen da nicht den gleichen Fehler wie die der EM in Zürich.


RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - Robb - 05.03.2016

Das erwartet uns bei der Hallen-WM in Portland:
Zitat:Portland is taking things to the next level: this time round EVERY field finalist and ALL participants in track semis and finals will get the grand entrance they deserve. And they won’t enter the arena through granny’s old curtain; we’re talking lights, special effects, music, even CO2 fog!



RE: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA - runny - 05.03.2016

(05.03.2016, 15:23)Robb schrieb:
Zitat:Portland is taking things to the next level: this time round EVERY field finalist and ALL participants in track semis and finals will get the grand entrance they deserve. And they won’t enter the arena through granny’s old curtain; we’re talking lights, special effects, music, even CO2 fog!

Finde ich super, dadurch könnte den unwissenden Zuschauern endlich mal bewusst gemacht werden wie besonders jeder einzelne Athlet ist, den sie da sehen.