Leichtathletikforum.com
Neu entdeckter Muskel: Tensor des vastus intermedius - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Neu entdeckter Muskel: Tensor des vastus intermedius (/showthread.php?tid=1871)

Seiten: 1 2


Neu entdeckter Muskel: Tensor des vastus intermedius - Solos - 08.06.2016

(08.06.2016, 04:33)Gertrud schrieb: Es kommt insgesamt ganz darauf an, in welchem der fünf Anteile der Vorderseite des Oberschenkels diese Sache passiert ist.


Könntest du bitte kurz ausführen, welcher der fünfte Anteil ist, wie er verläuft und was seine funktion ist? Mein anatomisches Wissen ist in der Beziehung etwas veraltet. Am liebsten wäre mir eine Quelle. Wink

Danke

edit mod: Beiträge abgetrennt aus
Verletzte DLV Athleten 2016



RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell Anna-Lena Freese) - Gertrud - 08.06.2016

Es ist ein ganz kleiner Muskel, der direkt in Trochanternähe seinen Ursprung hat und anterior vom m. intermedius und zwischen intermedius und vastus lateralis sitzt, teilweise in die Intermediusaponeurose und ansonsten in die Quadrizepssehne einfließt und der erst - ich glaube 2016 - entdeckt worden ist. Er ist erst so spät entdeckt worden, weil er operativ wohl bisher nicht aufgefallen ist. Er spannt somit teilweise den m. intermedius und kommt in vier Variationen vor. 

Das nur mal nebenbei: Könnt ihr euch vorstellen, dass meine Gedanken bei meinem Background oft in sehr viel differenziertere Bereiche gehen und meine Übungskonstruktionen wesentlich genauer gelingen? Insofern bin ich felsenfest davon überzeugt, dass wir leistungsmäßig noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen sind. Entscheidend sind somit immer die Bedingungen, die ich an ein sehr gutes Übungspotential stelle. Ich kann die Trainer, mit denen ich auf absolut hohem Niveau diskutieren kann, an einer Hand abzählen. Das ist jetzt keineswegs blasiert oder abwertend gemeint. 

Gertrud


RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Katharina Bauer) - Solos - 08.06.2016

Danke! Hat der Muskel auch einen Namen? Und gibst du bitte noch eine Quelle an? Oder wenigstens den/die "Entdecker"?


RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Katharina Bauer) - Gertrud - 08.06.2016

Ich kann mich noch erinnern, dass es eine Studie von Schweizern und Australiern war.

Gertrud


RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Katharina Bauer) - lor-olli - 08.06.2016

Handelt es sich um einen eigenständigen Muskel, oder wie beim articularis genu um ein (meist) mit dem vastus intermedius verwachsenen Muskel? Gibt es eine Funktionsbeschreibung und in welcher Publikation ist er möglicherweise erschienen? (oder liest Du so viele ungeordnet - meist hat man doch “seine" Lieblingslektüre…). Ich halte mich eigentlich in der Recherche nicht schlecht (lebe zum Teil auch davon Wink ), aber ich finde absolut keinen Hinweis in den führenden englischsprachigen Organen der letzten beiden Jahre…

Danke schon mal, interessiert mich wirklich!


RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Katharina Bauer) - Gertrud - 08.06.2016

Ja, ich lese wahnsinnig viel und das wirklich fast jeden Tag. Mir war der Name entfallen. 
So viel zur englisch-sprachigen Literatur  Wink :

https://drjimgilliard.wordpress.com/tag/tensor-of-the-vastus-intermedius/

Gertrud


RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Katharina Bauer) - Nick - 09.06.2016

Hier dazu eine Veröffentlichung auf Pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26732825


RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Katharina Bauer) - Gertrud - 09.06.2016

(09.06.2016, 06:01)Nick schrieb: Hier dazu eine Veröffentlichung auf Pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26732825

Das war als Quelle in meinem genannten Bericht angegeben. Wenn man korrekt ist, spricht man nicht mehr vom m. quadriceps, sondern vom quinticeps. Wenn man sich vorstellt, dass man grob-anatomisch noch neue Sachen erkennt, dann kann man sich vor Augen führen, wie viel es noch feinhistologisch zu entdecken gibt, was uns sicherlich zum Umdenken in manchen Trainingsprozessen bewegen sollte. Ich bin der festen Überzeugung, dass es z. B. im Krafttraining noch viele Umstellungen geben wird. Ich habe jetzt meinen gesamten Krafttrainingspool aufgrund neuer Erkenntnisse umgestellt. Ich habe sicherlich 50-70 neue Übungen aufgrund struktureller Konzeption entworfen. Manchmal sind es nur minimale Veränderungen, die den Körper aber zunehmend gesund erhalten und die disziplinäre und strukturelle Ansteuerung verbessern. Man sollte als Trainer seine Übungen im Detail begründen können. Wenn ich bei Fortbildungen in der mir gewohnten akribischen Form vorgehe, missfällt das; also überfordere ich die Leute nicht mehr und behalte mein Wissen weitgehend für mich, weil es als Affront aufgefasst wird. Das ist meine Konsequenz! Bei sehr vielen Trainern fehlen die Alternativen aufgrund mangelnden Wissens und der Unfähigkeit zum Transfer in die Übung. Für mich ist der Athlet mit seinen Verletzungen oft ein Spiegelbild der Trainerfähigkeiten. Der beste Trainer ist nicht immer der, der mit Athleten oben arbeitet. Daher habe ich auch nicht immer den Bundestrainer konsultiert, sondern die von mir als absolut fähig eingestuften Trainer. Es war aber nie eine Einbahnstraße.

Gertrud


RE: Neu entdeckter Muskel: Tensor des vastus intermedius - lor-olli - 09.06.2016

@Gertrud
Meine Frage war keine “Nickligkeit", sondern eine ganz praktische! (Danke für die links an alle)

Zum “neuen" Muskel: Es ist nicht so das man hier wirklich einen neuen Muskel entdeckt hat, es stellte sich aber heraus, dass die VI (Intermedius) und VL (Lateralis) variieren und zwar nach der Definition auf fünf verschiedene Arten wovon nur eine, und damit in weniger als 50% der Fälle, wirklich von einem eigenständigen Muskel ausgegangen werden kann… Ob diese Ansicht in Lehrbücher übernommen wird?

Zudem ist nicht geklärt (> " Though probably best left to future research on the TVI…") ob sich hieraus tatsächlich eine neue Bedeutung ergibt. Beispiel: Der Muskulus articularis genu (zieht die Kniekapsel proxima /> zur Körpermitte / beim Strecken des Beines) ist auch nicht bei jedem gleich aufgebaut, ABER er findet sich in nahezu jedem Bein als selbstständiger Muskel…

Präzise: Diese Definition eines eigenständigen Muskels ist eine qua Definition, darauf auf eine neue, eigenständige Funktion zu schließen ist bei der Faktenlage zumindest “sehr kreativ". Die konkrete Frage wäre dann > unterscheiden sich Verletzungen bei Personen mit diesem “neuen Muskel" gegenüber Personen die diesen "eigenständigen" Muskel nicht haben. Wird dieser Muskel, oder ist er eigenständig ansteuerbar? (ist ja nicht der einzige Muskel der nicht willkürlich selbstständig ansteuerbar ist…)

Die Wissenschaft “hyped" manchmal Erkenntnisse, meiner Meinung nach täte ein bisschen mehr Gelassenheit und genaues Hinschauen ganz gut… (Sieht man natürlich anders, wenn man auf Forschungsgelder spekulieren muss, oder eine Promotion einreichen möchte Wink ) -wie schrieb Gillard:  A bit like when you learned Pluto was no longer a member of the planets… Zu Gillards Vergleich wäre vielleicht noch hinzuzufügen… und ist immer noch ein Gesteinbrocken der um die Sonne kreist…  ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Unverschämtheit!


RE: Neu entdeckter Muskel: Tensor des vastus intermedius - Gertrud - 09.06.2016

(09.06.2016, 08:16)lor-olli schrieb: @Gertrud
...
Die Wissenschaft “hyped" manchmal Erkenntnisse, meiner Meinung nach täte ein bisschen mehr Gelassenheit und genaues Hinschauen ganz gut… (Sieht man natürlich anders, wenn man auf Forschungsgelder spekulieren muss, oder eine Promotion einreichen möchte Wink ) -wie schrieb Gillard:  A bit like when you learned Pluto was no longer a member of the planets… Zu Gillards Vergleich wäre vielleicht noch hinzuzufügen… und ist immer noch ein Gesteinbrocken der um die Sonne kreist…  ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Unverschämtheit!

Das kann man sehen, wie man will. Man hat diesen TVI vorher nicht wahrgenommen. Der Muskelbauch ist selbsttändig. Es gibt noch andere "Unverschämtheiten" in der menschlichen Anatomie, wo man eigentlich aufgrund neuer Sachlage die Muskelanzahl reduzieren müsste. Das lasse ich aber mal!!!  Das "Nähkästchen" bleibt jetzt geschlossen. Wink Leute, bleibt selbst wissbegierig!

Gertrud