Leichtathletikforum.com
DLV-Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2016 Amsterdam (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: DLV-Nominierungen Amsterdam - Diskussionen (/showthread.php?tid=1906)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


DLV-Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - longbottom - 19.06.2016

Die DM ist durch, und die EM steht bevor. Da es sowieso wieder Diskussionen zu den Nominierungen gibt, wen würdet ihr von den Härtefällen mitnehmen?

Ich werfe einfach mal ein paar Namen in den Raum:

- Benedikt Huber
- Fate Tola
- Felix Franz
- Patrick Karl
- Malaika Mihambo (okay, die sollte auch ohne Norm sicher sein)
- Fabian Heinle
- Raphael Holzdeppe (unter Vorbehalt, ähnlich wie Harting letztes Jahr bei der WM)

Und wen würdet ihr in den beiden Speerwurf-Wettbewerben nominieren? Im Diskuswerfen dürfte die Sache nach Robert Hartings Verzicht ja klar sein.

edit mod: die beiden Threads zur Amsterdam-Nominierung wurden zusammengeführt


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - Robb - 19.06.2016

Ich fänds schön, wenn der DLV ähnlich grosszügig wäre wie bei der Hallen-WM. Also auch Athleten mitnehmen, die die Norm nicht hatten. Ein paar 800m Läufer, 1500m Läuferinnen, Neele Eckhardt, wenn die Verletzung nicht schlimmer ist. Beim Stabhochsprung wäre die Situation aber schwierig, Scherbarth und Dilla haben die EM-Norm, wenn man Holzdeppe die Chance ohne Norm gibt, müßte man dies auch bei Paech tun.


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - Astra - 19.06.2016

Ich wette mal bei den Speerwerfer/Innen:
Hussong, Molitor, Obergföll
Röhler, Vetter, Hamann (ich würde Weber nehmen, aber ich bin ja nicht der DLV).

Diskus: Männer ist klar, bei den Frauen die ersten drei der DM, die haben auch am weitesten geworfen.

Hat Tola inzwischen ihre Staatsbürgerschaft?

Ich denke Karl nicht. Huber ist Meister und nur knapp über der Norm.


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - longbottom - 19.06.2016

(19.06.2016, 18:36)Robb schrieb: Beim Stabhochsprung wäre die Situation aber schwierig, Scherbarth und Dilla haben die EM-Norm, wenn man Holzdeppe die Chance ohne Norm gibt, müßte man dies auch bei Paech tun.


Da sprechen die größeren Erfolge dann meiner Meinung nach für Holzdeppe. Er hat seit der EM 2012 bei jedem Freiluft-Großereignis, wo er gestartet ist, eine Medaille geholt und sich dieses Vertrauen damit verdient. Auch das Vertrauen in ihn, dass er wie Harting letztes Jahr selbst weiß, wenn es nicht geht und absagen muss.

Neele Eckhardt hat die EAA-Norm nicht. Aber ich habe gerade gesehen, dass die so wenige haben, dass aufgefüllt wird. Dann ist sie natürlich auch eine Kandidatin.


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - yamaro - 19.06.2016

Für mich persönlich, wäre eine EM-Nominierung für Athleten wie z.B. Felix Franz mehr als nur unverständlich..
Mit mehr als 4/10 über der Norm wäre das ein absolut falsches Zeichen und unfair gegenüber allen anderen Athleten.
Zumal mit Tobias Giehl ein Kanidat die geforderten 50.00s unterboten hat - damit muss sich der DLV zufrieden geben auch wenn mach anderer als großes Talent gilt - genau für solche Fälle sind Normen da und das sollte auch entsprechend akzeptiert werden.

Schätze aber mal, dass ihn der DLV morgen trotzdem vorbehaltlich nominieren wird Thumb_down

Bei anderen Kanidaten wie Fabian Heinle ist es etwas schwieriger, weil hier nur wenige Zentimeter fehlen und es deutlich enger zugeht. Als Problem sehe ich hier, dass es mit Stephan Hartmann oder sogar mit einem Luca Wieland weitere Athleten gibt, die es dann ebenso verdient hätten.


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - longbottom - 19.06.2016

Stephan Hartmann ist heute, im bisher wichtigsten Saisonwettkampf, fast 60cm kürzer als Fabian Heinle gesprungen und Achter geworden. Luca Wieland setzt wohl alles auf Ratingen und den Mehrkampf. Er hätte heute starten können, ist er aber nicht. Das war wohl seine bewusste Entscheidung.

Felix Franz ist nach einer Verletzung ungefähr eine Woche wieder im Wettkampfgeschehen, ist Deutscher Meister geworden und hat dabei Normerfüller Giehl geschlagen. Ich gebe gerne zu, dass er von den Sportlern, die ich genannt habe, außer Patrick Karl der größte Grenzfall ist. Aber es gibt auch Argumente, die für ihn sprechen.


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - yamaro - 19.06.2016

(19.06.2016, 19:44)longbottom schrieb: Felix Franz ist nach einer Verletzung ungefähr eine Woche wieder im Wettkampfgeschehen

Ist er nicht vor zwei Wochen auch schon in Regensburg gelaufen?

Die Punkte die du aufzählst sind natürlich richtig - jedoch bin ich der Meinung dass hier ein Strich gezogen werden muss, zumindest was die EM angeht. Chancen um die Norm für Olympia zu unterbieten bestehen ja auch so noch..


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - werder - 19.06.2016

Bei den Speerwurf-Damen würde ich die ersten Drei von Kassel mitnehmen. Jede von denen wusste, was heute auf sie zukommt. Eine hat es nervlich nicht geschafft.


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - alex72 - 19.06.2016

Obergföll hatte nach eigener Aussage gesundheitliche Probleme kurz davor....


RE: Nominierungen Amsterdam - Diskussionen - Josch84 - 19.06.2016

Sportler ohne Norm zu berufen ist immer schwierig. Immerhin gibt es die Normen nicht aus Jux und Dollerei. Dennoch fände ich es richtig, wenn der ein oder andere Sportler, insbesondere in Disziplnen wo wirr  ansonsten gar ncht vertreten wären mit nach Amsterdam fahren dürfte. Gerecht wird es dabei dann nicht zugehen können, da es dann harte Entscheidungen zwischen Sportlern geben wird, die keine Norm haben. Bevorzugt sollten es natürlich deutsche Meister sein, die auch ohne Norm mitfahren dürften. Zudem Sportler, die mehrmals nah an der Norm waren.
Holzdeppe, Mihambo denke ich werden auf jeden Fall dabei sein. Insbesondere Holzdeppe hatte große Erfolge in der Vergangenheit und hat bisher wegen Verletzung nur nichts zeigen können. Er muss aber vorher noch einen Leistungsnachweis machen denke ich. Mihambo würde niemand anderem den Platz wegnehmen, sollte damit auch kein Problem sein.
Bei Tola würde ich mich sehr freuen, wenn denn die Einbürgerung endlich durch ist, wenn sie mit dürfte. Immerhin hätte sie eigentlich die Rioquali bereits geschafft wenn sie den Pass schon hätte. Ob man sie dann aber über 5000 oder 10000m starten lassen sollte, da bin ich mir unsicher. Im Hinblick auf eine Rio-Chance ist denke ich über 5000m die Chance größer, nach dem sie in Kassel die Norm fast alleine gelaufen wäre. Das würde denke ich übeer 10000 viel schwerer sein, auch wenn die Strecke ihr mehr entgegen käme.