Leichtathletikforum.com
Statistik-Handbuch zur EM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2016 Amsterdam (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: Statistik-Handbuch zur EM (/showthread.php?tid=1937)



Statistik-Handbuch zur EM - Robb - 01.07.2016

Die EAA bietet wieder ein kostenloses Statistik-Handbuch an mit Zahlen und Fakten auf 680 Seiten.
Wer schon immer mal wissen wollte (und wer wollte das nicht), welche Zeit Heinz Fütterer 1954 im 200m Vorlauf erzielte, runterladen und auf Seite 394 nachlesen.
Download hier: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

[attachment=467]


RE: Statistik-Handbuch zur EM - gera - 02.07.2016

ein guter link,
falls Du das mit Fütteres zeit ironisch meintest, Mich interessiert sowas durchaus!


RE: Statistik-Handbuch zur EM - TranceNation 2k14 - 02.07.2016

Robb wird sich hüten, hier Witze zu machen...


RE: Statistik-Handbuch zur EM - lor-olli - 02.07.2016

EINE Zeit Fütterers von 1954 ist wohl vernachlässigbar, ALLE Zeiten machen aber eine Analyse der Entwicklung von Diziplinen erst möglich… Wie waren Sprint- / Sprung- /Wurfergebnisse in der Vergangenheit, gab es Leistungsprünge, Stagnation oder gar einen Rückgang und was sind /könnten die Ursachen sein (in einigen Fällen wissen wir das doch ziemlich gut).

Wenn man sich die Leistungen aus den Vordopingzeiten und die Bedingungen unter denen sie erbracht wurden anschaut, wird man entweder ehrfürchtig oder schmunzelt… Auch lassen sich technische Entwicklungen erkennen, neue Dopingsubstanzen, neue Trainingsmethoden etc. Der Blick auf die europäische Szene allein zeigt auch einen relativ stringenten Trend, der z.B. nicht durch die starke Erweiterung der Teilnehmerzahl und viele neu hinzugekommene Nationen aus aller Welt so stark verändert wurde (Langlauf…).

Für mich persönlich ist die Statistik aber auch eher eine Notwendigkeit für das Lösen bestimmter Aufgaben denn Steckenpferd Wink


RE: Statistik-Handbuch zur EM - gera - 03.07.2016

genau lor-olli ,

dazu habe ich Statistiken u.a. wissenschaftliche Untersuchungen benutzt.

Wie groß waren die Leistungssteigerungen in den letzten Jahren, wo kommen sie her?

Für die Entwicklung der 100 m - Sprintzeiten sieht das so aus :

Durchschnitt der 10 besten Zeiten 1968  = 9,98 sec. = 10,22 sec. elektronisch
  dto.                                          2012  = 9,77 sec.

Diese Leistungssteigerung setzt sich in etwa so zusammen :

   53 % davon entstanden durch die Einführung der Kunststoffbahnen
   25 %  durch Doping
   11 % durch verbessertes Training/bessere Betreuung überhaupt
   11 % durch bessere athletische Fähigkeiten der Sprinter

Also der kleinste Teil der Leistungssteigerung seit fast 50 Jahren ist auf den Faktor Mensch zurück zu führen.

Ähnlich sieht die Analyse der Disziplinen Weitsprung und Hochsprung aus.

Für die Zukunft schließe ich daraus z. B. , dass weitere Leistungssteigerungen auch in Zukunft überwiegend durch weitere verbesserte technische Begleitumstände in den Disziplinen erbracht werden sollten.
Der Athlet selbst gibt wohl nicht viel mehr  her.

Auch wenn es einigen auf den Docht geht, die Einzelheiten meiner Analyse sind auf meiner website
www.leichtathletik in bewegung.de
unter T/5.1  zu lesen.


RE: Statistik-Handbuch zur EM - Walker - 03.07.2016

(03.07.2016, 09:09)gera schrieb: www.leichtathletik in bewegung.de


Ohne Leerzeichen funzt der Link auch: www.leichtathletikinbewegung.de

Schönes Bild der Siebenkämpferinnen in Berlin 2009 nach dem abschließenden 800m-Lauf auf der Ehrenrunde.
Wenn ich mich recht erinnere, saß ich just in jenem Augenblick zufällig in direkter Opposition zu den Mädels.
Der in dieser Situation deutlich bessere Winkel von meinem Platz aus war für meine Aufnahmen natürlich nicht hinderlich. Wink


RE: Statistik-Handbuch zur EM - gera - 04.07.2016

Ja , solche Aufnahmen zeigen die Sonderstellung der Mehrkämpfer . das sind nicht nur Konkurrenten im Wettkampf , sondern auch Freunde. Wo gibt es das sonst so ?