Leichtathletikforum.com
Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 (/showthread.php?tid=207)



Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - Sotomenor - 21.05.2014

Gerade durch das Engagement von ThomZach ist der Hochsprung um die M65 hier im Forum etwas in den Fokus gerückt. Nachdem bei den Bestenlisten eine Art Notstand eingetreten ist, sollen die nachfolgenden Auflistungen Orientierung geben.
Ausdrücklich ohne jede Gewähr für die Richtigkeit, die vorhandenen und erreichbaren Quellen sind leider unvollständig und fehlerhaft. Die letzte Jahreszahl in jeder Zeile bezieht sich auf das Jahr der erzielten Leistung. 


Hoch M60 outdoor  Ewige Weltbestenliste

1.81…Vladimir Kuntsevich…Russl…2012
1.80…Thomas Zacharias…Deu…2007
1.76…Asko Pesonen…Finnl…2003
1.76…Dusan Prezelj…Slow…2011
1.72…Phil Fehlen…USA…1998
1.70…Horst Mandl…Österr…1996
1.70…Anatoli Ilyin…Ukrain…2009
1.70…John Hawkins…Can…2010
1.70… Jaroslav Lorenc…Tschech…2013
1.69…Milton Newton…USA…1995
1.68…James Gillcrist…USA…1992
1.68…James Sauers…USA…2010
1.68…Per Erling Eide…Norw…2011
1.67…David Montieth…USA…2006

Hoch M60 outdoor  Welt-Jahresbestenliste 2014     -     Stand 21.5.2014

1,60…Eckhard Kunigkeit…Deu…2014
1,57…Sil Bosch…USA…2014
1,52…Larry Vollmer…USA…2014

  

Hoch M65 outdoor  Ewige Weltbestenliste
1.66…Phil Fehlen…USA…2000
1.64…James Gillcrist…USA… 1993
1.64…John Dobroth…USA…2006
1,64…Thomas Zacharias…Deu…2013
1,63…James Sauers…USA…2013
1,63…Charles Rader…USA…2014
1.61…Carl Erik Särndal…Schwed…2004
1.60…Milton Newton…USA…2001
1.60…David Montieth…USA…2012
1.59…Günther Spielvogel…Deu…2009
1,59…Gerhard Wenzke…Deu…2014
1.58…Nils Bertil Nevrup…Schwed…1993
1.58…Asko Pesonen…Fin…2012
1.57…Anthony Bateman…Großbrit…2003
1.57…Gordon Seifert…USA…1994
1.57…Hermann Albrecht…Deu...2005
1.56…Bengt Olof Johansson…Schwed…2007
1.56…Edgar Wittmann…Deu…2009
………………………………………………………….Zu klären (u. a.): Horst Mandl

Hoch M65 outdoor  Welt-Jahresbestenliste 2014     -     Stand 21.5.2014

1,63…Charles Rader…USA…2014
1,59…Gerhard Wenzke…Deu…2014
1.52…David Montieth…USA…2014
1,48…James Goodreau…USA…2014

 

Hoch M70 outdoor  Ewige Weltbestenliste

1.59…Carl Erik Särndal…Schwed…2007
1.57…John Dobroth…USA…2011
1.52…Franklin Held…USA…1997
1.51…Gordon Seifert…USA…2000
1.50…Nils Bertil Bevrup…Schwed…1997
1.49…Paavo Eriksson…Fin…2004
1.48…Ian Hume…Can…1984
1.48…Lambert Van de Bosch…2005

Hoch M70 outdoor  Welt-Jahresbestenliste 2014     -     Stand 21.5.2014

1,43…Otis Burrell…USA…2014
1,40…Dave Perry…USA…2014
1,35…Bernd Graupner…Deu…2014
1,31..John Burns…USA…2014
 






RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - Hellmuth K l i m m e r - 23.05.2014

@ Sotomenor 
Soll die Übersicht nun eine Art Selbs-Promotion sein, und sollen die vielen anderen deutschen Senioren, die auch in den EWBL und Top-10-Listen verzeichnet sind, das ergänzen - also z.B. Gese, Schallau, Müller, Ritte, ...
auf ihre Position hinweisen???

Ich meine, das ist Sache der Statistiker! - Auch wenn die Listen nicht immer aktuell und gelegentlich fehlerhaft sind.

H. Klimmer / sen. 


RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - Sotomenor - 23.05.2014

Lieber Hellmuth,
ich würde liebend gerne darauf verzichten den Statistikern Arbeit wegzunehmen, weil ich diese Zeit dann lieber an einer Lagune in Brasilien verbringe.
International ist leider das Desaster eingetreten, daß die Gasselsbergerliste 2012 als einzige Quelle für Ergebnisse im weltweiten Bereich ihren letzten Auftritt hatte.
Die neue Seto-Liste müht sich redlich wie lückenhaft und ist ohne ewige Bestenliste nur eingeschränkt von Wert.

Beides sind/waren auch "nur" private Initiativen.

Die LA-Verbände der Länder rund um den Globus, die die Datenhoheit hätten, haben bisher, obwohl das Zeitalter der Datenbanken längst angebrochen ist, selig geschlummert, die nationalen wie internationalen Ü30 Statisken sind bis auf wenige Ausnahmen entweder gar nicht vorhanden oder kommen stark zeitverzögert und sind sehr selten aktuell, sind untereinander kaum vernetzt, usw.  Ein Zustand der zu Depressionen führt.

Meine Listen sind eher eine Verzweiflungstat, warum nur Hochsprung? Weil ich nur hier ein wenig notwendigen Mindest-Überblick habe.
Die Namen die Du nennst sind aller Ehrenwert wert und verdienen es natürlich gerade in ewigen Bestenlisten geführt zu werden. Es gibt noch jede Menge Namen mehr die das auch verdienen.
Es sind nicht nur Daten, sondern diese Listen erzählen auch viele Geschichten.
Diese Geschichten nicht über die heutigen Möglichkeiten von Datenbanken am Leben zur erhalten ist eine gewisse Respektlosikeit gegenüber den erbrachten Leistungen.


RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - Hellmuth K l i m m e r - 24.05.2014

(23.05.2014, 23:36)Sotomenor schrieb: Meine Listen sind eher eine Verzweiflungstat, ...

Diese Geschichten nicht über die heutigen Möglichkeiten von Datenbanken am Leben zur erhalten ist eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den erbrachten Leistungen. 
Ich kann deine leichte Kritik an den nationalen Verbänden gut verstehen; sie kümmern sich eben fast nur um den Hochleistungssport (HLS). Sad

Dennoch sollten wir "unsere" (Senioren-)Leistungen nicht überbewerten. (In unserer schnelllebigen Zeit, im großem Weltgetriebe, bei den Sorgen anderer Nationen ... ist das eine zu vernachlässigende Größe - bald spricht keiner mehr von uns. Undecided )
Ob zur Zeit eine ganz aktuelle und fehlerfreie EWBLi oder JBLi verfügbar ist, ist nicht entscheidend. Zur Fixierung etwa von Q.-Leistungen (für WM- / EM-Teilnahme), Graduierung nation. Leistungsklassen, Auswahl des "Weltseniorensportlers" u. ä. langt es noch Jahre zu, Durchschnittswerte der TOP-ten der letzten EWBLi zu verwenden - denn dieser Durchschnitt ändert sich   s o   schnell nicht.

Die Vereinigung der "Association of Track&Field Statisticans" führen in ihrem jährlichen "Annual" übrigens aktuelle Seniorenrekorde - für "aged 35 or over" und "aged 40 or over". Auch das kann ein Maßstab für jeden leistungsorientiert trainierenden Senior sein. Wink

H. Klimmer / sen.


The Titans of high jump are heading for Lyon - Sotomenor - 06.09.2014

The Titans of high jump are heading for Lyon – Ein Gemetzel ungeahnten Ausmaßes bahnt sich an.
 
Hoch M65 outdoor  Welt-Jahresbestenliste 2014  (ohne Gewähr)    -     Stand 06.09.2014 F=Flop   S=Straddle


1,67…Dusan Prezelj…F…SLO…………new WR
1,64…Thomas Zacharias…S…DEU
1,63…James Sauers…S…USA
1,63…Charles Rader…S…USA…2014
1,59…Gerhard Wenzke…F…DEU…2014


1.57…David Montieth…S…USA…2014
1,57…Hans-Theo Nieder…F…2014
1,52…Valdis Cela…undef....LAT…2014


Die WM in Lyon wirft ihre Schatten voraus. Im Sommer 2015 wollen die Amerikaner in der Klasse M65 den Europäern klarmachen, wer weltweit das Sagen im Hochsprung hat.

Der neue Weltrekord von Dusan Prezelj in Izmir anläßlich der EM 2014 hat alle geschockt, hüben wie drüben. Der frühere Marine-Soldat Phil Fehlen hat die Auslöschung seines 14 Jahre alten Weltrekordes gefaßt entgegengenommen.

Charles Rader und James Sauers die die Fehlen-Bestmarke in diesem Jahr attackieren wollten, müssen noch mal was drauflegen. Sie dürften beide 2015 in Lyon an der Matte stehen.

Auch der amerikanische Rekordhalter M60, Milan Jamrich, im nächsten Jahr M65, bereitet sich intensiv auf Lyon vor.

Vielleicht rappelt sich der Olympiateilnehmer von München 1972 im Hochsprung, John Hawkins, CAN, auch noch mal auf. Soweit ich weiß laboriert er an Verletzungen.

Die Europäer werden kontern mit dem klaren Favoriten Prezelj. Thomas Zacharias darf zugetraut werden, daß er bei Gold ein Wörtchen mitreden wird. Mit Gerhard Wenzke und Hans-Theo Nieder haben wir zwei weitere Europäer, die nur darauf warten, daß sich die Platzhirsche schwache Momente erlauben.

Noch nie gab es meines Wissens im Hochsprung um die M65 eine solche Konzentration an herausragenden Springern.

Der Paukenschlag des Dusan Prezelj in Izmir kann man daher getrost als Startschuß einer Vorbereitungsphase bezeichnen, die die Hochsprungtitanen in Lyon zu einem dramatischen Wettkampf vereinen wird.

Damit keine Zweifel aufkommen. Die maximalen Höhenbereiche, um die es hier geht, sind Maximalwerte zweier ehemaliger Olypiateilnehmer (Zacharias/Hawkins). Der Sohn von Dusan Prezelj springt z. Zt. 2,32 m (er ist der Sohn von Dusan und Stanka (1,79)), d. h. wir sind hier am Limit des Möglichen und wer in Lyon Metall sieht ist fern jeder Verdächtigung sich den Platz auf dem Treppchen aufgrund seiner finanziellen Polster „erkauft“ zu haben.

 

Mir fehlen leider Zeit und Kenntnis, ähnliches aus den anderen Disziplinen berichten zu können. Mit Sicherheit gibt es dort Entsprechendes. Ich bitte also um etwas Nachsicht, wenn es hier im Forum manchmal so scheint, als ob sich der Hochsprung in den Vordergrund spielen will auf Kosten der anderen Disziplinen. Nein, das sind einfach die wie ich finde interessanten Entwicklungen, die auch die 30+ Leichtathletik interessant machen. Es sollen sich einfach welche melden, die so etwas auch über Weitsprung, Diskuswurf oder 100 m berichten können.


RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - Hellmuth K l i m m e r - 07.09.2014

(06.09.2014, 23:18)Sotomenor schrieb: Mir fehlen leider Zeit und Kenntnis, ähnliches aus den anderen Disziplinen berichten zu können. Mit Sicherheit gibt es dort Entsprechendes. Ich bitte also um etwas Nachsicht, wenn es hier im Forum manchmal so scheint, als ob sich der Hochsprung in den Vordergrund spielen will auf Kosten der anderen Disziplinen.
Es sollen sich einfach welche melden, die so etwas auch über Weitsprung, Diskuswurf oder 100 m berichten können.
Wenn ich mir die vielen, "mächtig gewaltigen" Beiträge bei 

- "Hoch auf Kurs"
- "Hochsprungtechnik"
-  "Flop!invers"

Revue passieren lasse, habe ich schon die Vermutung, dass vieles zur Herausstellung des Hochsprunges geschrieben wurde - und auch ein klein wenig zur Selbstdarstellung der Hauptprotagonisten (Wenzke, Zacharias).
Wenn andere über "ihre" Disziplin nichts schreiben, kann das daran liegen, dass sie hier gar nicht mitlesen, Internet-abstinent sind oder sie haben kein so großes Mitteilungsbedürfnis und keinen Drang zur Selbstdarstellung. Wink 

Ein Sportkritiker hatte festgestellt, dass erfolgreiche Sportler die Manie haben, ihre Erfolge akribisch zu registrieren, Urkunden und Medaillen gut zu präsentieren   u n d   jedem von ihren Erfolgen zu berichten. Im Seniorensport erlebte ich das besonders - und wir sind alle nicht ganz frei davon. Blush Allerdings, der Ausprägungsgrad ist unterschiedlich; der eine freut sich im Stillen, rückblickend auf die schönen Wettkämpfe - der andre (wenige!) "hauen auf die Tassen", ja, sie werden gar persönlich bei den Medien vorstellig. Rolleyes ("Uns Loddar" M. soll so gewesen sein.)

H. Klimmer / sen.


RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - ThomZach - 22.09.2014

Von meinem ersten großen Sieg als Mehrkämpfer erfuhr ich erst
aus der Zeitung.
Das war ein solches Hochgefühl, dass ich heute noch Spaß daran habe,
mit Namen oder gar Foto in den Medien Erwähnung zu finden.
Aha! Ich werde wahrgenommen, lobend erwähnt, geschätzt. Armselig.
Aber wenn einem Familie und Freunde nicht reichen, muss man eben
Rekorde springen. Und wenn niemand drüber berichtet, muss man eben
auch das noch selbst erledigen.
Als ich 1970 dreimal DR sprang war ich gerade freier Mitarbeiter in der
ZDF-Sportredaktion (unter Thoelke, Valérien, Kürten, Senne, Esser, Wark)
und habe die Filmberichte selber geschnitten und getextet.
Ist also offenbar mein Schicksal, aus der Versenkung „Hier und Hilfe“ zu brüllen.
Die modernen Selfy-Medien ermöglichen es zudem heute ja jedem,
einen mords Wirbel um seine eigene Welt und Person zu machen.
Und das ist gut so. Es lebe der Rummel!
 
Was das Hochsprungfieber in der M65 angeht:
Wenn ich pro Jahr 2cm Verlust berechne, entsprechen
meine 2m mit 50 genau 1m66, und meine 1m84 mit 59 genau 1m68.
Die Jungs sind also schon am Anschlag. Ich selbst glaube nicht,
dass ich nächstes Jahr noch konkurrenzfähig bin und habe daher
mit dieser Altersklasse abgeschlossen.
Traue mir ja auch die 1m60 mit 70 kaum zu.
Die Arbeit an der Technik war mühselig und letztlich zermürbend.
Es macht mir also zumindest im Moment auch keinen Spaß mehr.
 
Und um den geht es uns hier doch allen – oder?...
Euch gewünscht von Eurem ThomZach


RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - MZPTLK - 22.09.2014

Thomas, Du lässt uns ja tief in die Abgründe Deiner Sportlerseele blicken!
Ich denke, viele wenn nicht alle leistungsorientierten Sportler können Deine Gedanken gut nachempfinden.
Und denk' dran: die wahre (Charakter-)Grösse zeigt sich erst im Niedergang!

'Be more concerned with your charakter than with your reputation.
Your charakter is what you really are, while your reputation is merely what others think you are.'
(Dale Carnegie)


RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - ThomZach - 23.09.2014

Ist es wirklich wichtiger was man ist als was man gilt?
Wenn das was ich bin höher steht, als die Umwelt,
und diese es folglich nicht zu schätzen weiß oder gar
mit Argwohn und Hass verfolgt. Dann ist es doch besser
man gilt als netter Trottel denn als Heiliger.
Denn darauf läuft die ethische Arbeit an sich selbst
doch hinaus, dass man ganz heil wird an Leib und Seele.
Aber dann werden die Freunde immer weniger. Man wird
als Gutmensch verschrien, weil es kaum einer mag, dass
ihm ein Anderer vormacht, was man selbst nicht schafft. 
Wenn ich reich wäre, würde ich nach außen auch nichts
davon durchblicken lassen. Aus Furcht vor Neid und
falschen Beratern. 
Ich habe übrigens noch tiefere Einblicke, die ich schon
gewähren wollte, wieder gelöscht, weil das auch nicht
jeder richtig versteht.
So. Jetzt aber Schluss mit LAF.
Hab "Größeres" vor...Teufel


RE: Hochsprung Rekord-, Bestenlisten M60-70 - Hellmuth K l i m m e r - 23.09.2014

(23.09.2014, 18:01)ThomZach schrieb: Ist es wirklich wichtiger was man ist als was man gilt?

Hab "Größeres" vor...Teufel
Vielleicht etwas tröstendes, läuterndes für alle Großen, die etwas "Größeres" vorhaben: 
SENECA d. J.: "Wenn etwas kleiner ist als das Größte, so ist es noch lange nicht unbedeutend."  Wink


H. Klimmer / sen.