Leichtathletikforum.com
Reform der Leistungssportförderung geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Reform der Leistungssportförderung geplant (/showthread.php?tid=2158)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Gertrud - 01.10.2016

(30.09.2016, 18:41)Adonis1 schrieb: 'Adonis1' pid='55522' dateline='1475257307'
Bezug auf seinen letzten Artikel:

Wir sollten niemals nur einen Grund für das Gelingen oder Nicht-Gelingen angeben. Es ist meistens ein Konglomerat vieler Faktoren, die über Erfolg oder Nicht-Erfolg entscheiden. Natürlich halte ich die vom Verband eingeschlagene Richtung für mitentscheidend. Die Leistung wird allerdings immer vor Ort gemacht. Da kann es zu enormen Störungen oder aber reibungslosem Verlauf durch das "Verbandsgehabe" kommen. So sehe ich das zumindest. Der Bundestrainer ist der gezielten Aufgabe in Gesamtdeutschland nicht gewachsen. Das geht auch gar nicht, so dass uns gute Talente durch die Maschen hüpfen. Ich halte eine sehr frühzeitige Anbindung an einen Großverein für teilweise sehr gefährlich, so dass ich als Nicht-Zubringer völlig neutral bin und bei den Heimtrainern keine Absicht auslöse.

Ich habe jetzt selbst die Initiative ergriffen und werde einigen Heimtrainern etwas zuarbeiten. Eine erste sehr positive Resonanz einer Trainerin/eines Trainers habe ich schon. Ich habe bereits Unterlagen gemailt und werde mich mit dem Team vor Ort hier in Marl treffen. Ich halte es für enorm wichtig, dass junge Teams richtig (vor allem hinsichtlich Gesundheit!) und sehr frühzeitig "eingestielt" werden. Ich bin ein Mensch, der nicht immer reagiert, sondern Ideen in die Tat umsetzen will, ohne dass man mich an die Hand nehmen muss. Ich halte eine Sichtung in kleinem Gebietsumfang für unabdingbar!

Gertrud


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Gertrud - 01.10.2016

Bei der neuen Richtung ist doch völlig klar, wohin die Reise geht und das Geld fließt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!  Wink

Nach langen Gesprächen mit Freunden brachte ein Trainer einen bemerkenswerten Unterschied in die Diskussion. Er nannte eine Athletin, die über ein enormes Potential verfügt, aber bei dem jetzigen Trainer (vom DLV favorisiert) keine Perspektive hat. Da ist die Frage, ob der Verband in jedem Fall den Kern der Sache bei der Kanalisierung trifft.  [Bild: wink.gif] Der Verband sollte sein Procedere mal genauestens überprüfen und nicht nur von Ausrutscher sprechen. Der größte Fehler, den man in verantwortlichen hohen Positionen machen kann, ist der des Nachplapperns, was man also unreflektiert übernimmt. Man sollte solide Kriterien der Überprüfung entwickeln, die frei von Einfluss sind und seine Mitarbeiter danach "abklopfen".

Gertrud


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Delta - 01.10.2016

""Sparen bei Einzelnen, um mehr Talente zu fördern , könnte man vielleicht durch Bildung größerer Athletengruppen recht gleichen Niveaus.
Ich zweifle auch etwas am wirklichen Sinn der vielen Trainingslager im Ausland.
Das größte Potential liegt m.E. aber in der Verbesserung der Trainingsmethoden""
---------------

Ich bin bombensicher wenn Deutschlands Sprinter zu IAAF eigenen Trainingscentern (IAAF High Performance Trainings Centre) wechseln z.B Mauritius mit Stephan Buckland, dass dann die Leistungen innert 2 Jahren sich erheblich verbessern. Die beiden Frauen Maier und Lueckenkemper würden sich  für 6 Monate geradezu anbieten.
Spitze wird man nur wenn man mit der Spitzenklasse trainiert und davon gibt es einfach Niemand in Deutschland.

Trainingslager nur so temporär für 2-3 Wochen bringen eher wenig. Läufer sollten im Winter in die Höhe El Paso oder so. Flagstaff Arizona halte ich von den Temperaturen her nicht so für optimal. El Paso ist kühler rund 5 Grad im Mittel.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Robb - 01.10.2016

(01.10.2016, 12:04)Delta schrieb: Ich bin bombensicher wenn Deutschlands Sprinter zu IAAF eigenen Trainingscentern (IAAF High Performance Trainings Centre) wechseln z.B Mauritius mit Stephan Buckland, dass dann die Leistungen innert 2 Jahren sich erheblich verbessern. Die beiden Frauen Maier und Lueckenkemper würden sich  für 6 Monate geradezu anbieten.
Spitze wird man nur wenn man mit der Spitzenklasse trainiert und davon gibt es einfach Niemand in Deutschland.
Du kannst aber zwei junge Studentinnen nicht einfach mal für sechs Monate ins Ausland schicken, das kann auch kontraproduktiv sein. Und mit welcher Spitzenklasse trainiert Schippers in den Niederlanden? Schippers macht im Prinzip das Gleiche wie die deutschen Sprinter, verbringt im Frühling viel Zeit im Trainingslager in Florida.
Ich glaube, der DLV bräuchte viel mehr ausländische Trainer, ein britischer 400m Bundestrainer könnte einiges bewirken. Aber die werden alle viel Geld verlangen und das kann/will sich der DLV nicht leisten.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Javeling - 01.10.2016

(01.10.2016, 10:02)Gertrud schrieb: ........Der Verband sollte sein Procedere mal genauestens überprüfen und nicht nur von Ausrutscher sprechen. Der größte Fehler, den man in verantwortlichen hohen Positionen machen kann, ist der des Nachplapperns, was man also unreflektiert übernimmt. Man sollte solide Kriterien der Überprüfung entwickeln, die frei von Einfluss sind und seine Mitarbeiter danach "abklopfen".
Gertrud
Hmm, seit wieviel Jahren 'predigen' Sie das ? Es ist ja richtig, was Sie sagen, jedoch, 'Nachplappern' ist einfacher und verhindert Probleme auf dieser Ebene. Anpassen muss man sich, neue Wortkreationen schaffen....z.B. 'Potenzialorientierung'...., das sind dann Richtlinien, die völlig neue Arbeits-/Trainingsfelder schaffen (?).  Das 'Wir schaffen das' mit einem potenzialorientierten Ablauf in Richtung Medaillen bekommt auch hier in der LA endlich einen neuen Anschub : 'Medaillenorientiertes' Zukunftstraining muss finanziell gefördert werden, 'platzorientiertes' Training ist Vergangenheit. 

Und 'solide Kriterien' zur Überprüfung 'frei von Einfluss' entwickeln ? Derjenige, der das schafft, der wird bald nach Stockholm eingeladen....... 
Es gibt doch wirklich genug LA-TrainerInnen hier im DLV-Bereich - hauptamtliche, ehrenamtliche (ohne hohe 'Aufwandsentschädigungen' im jährl. zigzausendfachen Eurobereich !) -, die u.a. in den Vereinen, Verbänden eine gute Arbeit (besonders im Kinder-u. Jugendbereich) leisten.......ohne neue Wortschöpfungen, die zwar interessant sind, aber nicht wirklich weiterhelfen.

Heinz Engels, Mainz


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - MZPTLK - 01.10.2016

(01.10.2016, 13:21)Robb schrieb: Ich glaube, der DLV bräuchte viel mehr ausländische Trainer, ein britischer 400m Bundestrainer könnte einiges bewirken. Aber die werden alle viel Geld verlangen und das kann/will sich der DLV nicht leisten.

Als wenn in Deutschland nicht reichlich 400 m Knoffhoff schlummern würde.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Robb - 01.10.2016

(01.10.2016, 13:55)MZPTLK schrieb: FQ

Wo denn, in Deutschland gibts aktive 400m Trainer mit dem nötigen Wissen?


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - MZPTLK - 01.10.2016

(01.10.2016, 14:03)Robb schrieb: FQ

Aktive weiss ich nicht.
Jedenfalls mindestens ein Dutzend inaktive oder dümpelnde, weil sie was Lukrativeres machen.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Javeling - 01.10.2016

.....Medaillen gewinnen.....oder aufhören.....oder TUEs beantragen ? Das ist hier die Frage. 

http://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-foerderung-medaillen-gewinnen-oder-aufhoeren-1.3183124


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Atanvarno - 01.10.2016

Aber nicht doch @javeling

Zitat: "Deutschland soll erfolgreich sein, aber fair und sauber", betonte der für den Sport zuständige Innenminister Thomas de Maizière.

Und wenn der Herr Minister das fordert, wird das natürlich auch wie gewünscht fair und sauber ablaufen Angel

Bedauerlicherweise habe ich bisher von de Maizière kein Wort zu verstärkten Bemühungen im weltweiten Anti-Doping-Kampf vernommen. Es hilft ja nichts, wenn deutsche Dopingsünder dank Anti-Doping-Gesetz in den Knast gehen, es in anderen Ländern aber noch nichtmal unangemeldete Trainingskontrollen gibt.

Ohne flankierende Maßnahmen an der Anti-Doping-Front hat obige Forderung ein sehr übles Geschmäckle.