Leichtathletikforum.com
Reform der Leistungssportförderung geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Reform der Leistungssportförderung geplant (/showthread.php?tid=2158)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Javeling - 01.10.2016

(01.10.2016, 18:31)Atanvarno schrieb: Bedauerlicherweise habe ich bisher von de Maizière kein Wort zu verstärkten Bemühungen im weltweiten Anti-Doping-Kampf vernommen. Es hilft ja nichts, wenn deutsche Dopingsünder dank Anti-Doping-Gesetz in den Knast gehen, es in anderen Ländern aber noch nichtmal unangemeldete Trainingskontrollen gibt.
Aber nicht doch @javeling
**So isses ! Deshalb bin ich - wie schon oft mit Begründungen wiederholt - gegen dieses Sch....Anti-Doping-Gesetz. Entweder ALLE oder KEINER (in den Knast) ! Da hilft auch nicht das : Einer (eine Nation) muß mal damit anfangen. Warum muß Deutschland immer (oder oft)die VORREITER-Rolle spielen ?  Nach meiner Meinung sind die Anti-Doping-Regeln eindeutig und werden auch im Sportbereich so angewendet (ohne staatliche Anordnung). Bei Bedarf kann nachgebessert werden.

Und bei der TUE muss unbedingt eine strengere Kontrolle eingeführt werden. Wer z.B. in einem bestimmten Zeitraum mehrere TUE-Anträge stellt, der ist entweder so krank, dass er/sie an keinem Wettkampf teilnehmen kann, oder die UM gehören zum 'Ernährungsprogramm'.

Heinz Engels, Mainz


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Atanvarno - 01.10.2016

Da sind wir uns einig, s. auch
Anti-Doping-Gesetz
und
Missbrauch von TUE im Leistungssport


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Road to Tokio - 02.10.2016

(01.10.2016, 18:31)Atanvarno schrieb: Bedauerlicherweise habe ich bisher von de Maizière kein Wort zu verstärkten Bemühungen im weltweiten Anti-Doping-Kampf vernommen. Es hilft ja nichts, wenn deutsche Dopingsünder dank Anti-Doping-Gesetz in den Knast gehen, es in anderen Ländern aber noch nichtmal unangemeldete Trainingskontrollen gibt.
Die Sache geht ja noch weiter. Wenn dann zu lesen ist, dass überlegenswert sei Sportwarten, die ein Dopingproblem haben, aus der Förderung zu streichen, dann frage ich mich, ob wir ernsthaft national dafür bestraft werden sollen, wenn einige Länder international dopen, dass es nur so kracht.
Stellen wir jetzt in Deutschland Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Judo, Boxen, Ringen, Schwimmen etc. ein, weil in einigen Ländern Dopingregeln nicht interessieren? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Ich komme mir bei solchen Aussagen verarscht vor oder hat da einer keinen blassen Schimmer vom Sport und nennt sich u.a. Minister für Sport?
Wenn mir eine deutsche Langstreckenläuferin mit B-Kaderstatus berichtet, dass sie seit dem 01.01. diesen Jahres 19 (!!!) Dopingkontrollen bereits hinter sich gebracht hat und davon 10 (!!!) Blutkontrollen mit dabei waren, dann ist das für mich
a) vorsätzliche Körperverletzung und 
b) wird diese Athletin nun noch bestraft, weil in anderen Ländern das keinen interessiert.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Gertrud - 02.10.2016

(02.10.2016, 08:34)Road to Tokio schrieb: FQ

Es führt doch kein Weg daran vorbei, die Dopingkontrollen zu internationalisieren. Ich halte es für einen Witz, wenn sich ein Land - welches auch immer - selbst kontrolliert. Zudem habe ich bei einigen Leistungen die Vermutung, dass bestimmte Dinge munter weiterlaufen. 

Russland als einziges Land ausgeschlossen zu haben, war doch ein Witz! In den USA hat eine Marion Jones jahrelang alles geschluckt, was auf der Liste stand und ist vorher nie erwischt worden. Ebenso verhält es sich bei EPO in den afrikanischen Ländern. Genauso gehören die Kontrollen auf eine für jeden einsehbare Liste. Wenn man vornehmlich in den unkritischen Zeiten testet, unterstelle ich auch da Absicht!!!

Gertrud


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - lor-olli - 02.10.2016

Manchmal hofft man inständig es möge Hirn regnen - oder sollte dies vorhanden sein dann bitte einen Kübel Moral… (Herr Minister…)
Sportförderung nach Medaillenchancen, Bestrafungen quantifiziert nach Dopingfällen, Spitzenförderung bei gleichzeitiger Austrocknung der Basis - In der Diziplin Populismus jedenfalls ist “jemand" definitiv für eine Goldmedaille dauerabonniert.

Sportarten in denen keine oder kaum Dopingkontrollen stattfinden werden logischerweise auch nicht bestraft? Sehr verräterisch. Auch die Verteilung der Häufigkeit von Dopingkontrollen widerspricht jeder wissenschaftlichen Logik - gehorcht aber dem Populismus, wenn man "exemplarisch" sagen kann bei xy haben wir dieses Jahr schon x-Mal kontrolliert - und damit suggeriert es würde ALLE so intensiv gecheckt. Es ist wirklich zum K…en mit welcher Penetranz und Ignoranz der vorherrschenden Verhältnisse hier “Sportpolitik" getrieben wird - Sparmaßnahmen in vielen Sportarten und gleichzeitig die "Rettung" eines bankrotten Fußballvereins (indem z.B. eine Stadt ein Stadion “kauft" und günstig vermietet - ein Stadion etwa, dass nicht zuletzt auch durch die öffentliche Hand bereits mit- oder vollfinanziert wurde…). Zahlt sich vermutlich politisch eher aus die Masse der Fußballfans zu befriedigen, als ein sinnvolles sportpolitisches Gesamtkonzept zu vertreten. Gibt es eigentlich ein Gesetz nachdem man nicht über die eigene Wahlperiode hinaus denken und planen darf? (Gilt auch für Funktionäre!)

So, Rumpelstilzchen nimmt jetzt besser mal die Finger von der Tastatur Wink (bald kommen Gäste und es gibt noch etwas zu erledigen)


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - gera - 02.10.2016

Ja , manchmal muss man seinen Frust einfach rauslassen


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Delta - 02.10.2016

(01.10.2016, 13:21)Robb schrieb:
(01.10.2016, 12:04)Delta schrieb: 'Delta' pid='55529' dateline='1475319887'
Du kannst aber zwei junge Studentinnen nicht einfach mal für sechs Monate ins Ausland schicken, das kann auch kontraproduktiv sein. Und mit welcher Spitzenklasse trainiert Schippers in den Niederlanden? Schippers macht im Prinzip das Gleiche wie die deutschen Sprinter, verbringt im Frühling viel Zeit im Trainingslager in Florida.
Ich glaube, der DLV bräuchte viel mehr ausländische Trainer, ein britischer 400m Bundestrainer könnte einiges bewirken. Aber die werden alle viel Geld verlangen und das kann/will sich der DLV nicht leisten.

Warum sollte das nicht gehen. Es gibt immer ein Risiko aber es ist ziemlich limitiert wenn man für 6 Monate so etwas macht. Langsamer als heute werden Sie nicht werden. Aber die Chance für eine Basis Richtung 22.40 wäre dann gelegt. Aktuell gibt es in Deutschland nur Bauer als Spitzentrainer im Sprint - den Rest kannst Du zur B oder C-Liga hinzuschreiben.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - MZPTLK - 02.10.2016


Falsch. Es gibt einige Unbekanntere. Z.B. ist Lisa Mayer  hervorragend ausgebildet worden.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Robb - 02.10.2016

(02.10.2016, 12:21)Delta schrieb: Warum sollte das nicht gehen. Es gibt immer ein Risiko aber es ist ziemlich limitiert wenn man für 6 Monate so etwas macht. Langsamer als heute werden Sie nicht werden. Aber die Chance für eine Basis Richtung 22.40 wäre dann gelegt. Aktuell gibt es in Deutschland nur Bauer als Spitzentrainer im Sprint - den Rest kannst Du zur B oder C-Liga hinzuschreiben.

Weil die beiden STUDIEREN. Für ein Abenteuer in der Karibik unterbricht niemand sein Studium. Abgesehen davon, Lückenkemper ist mit 19 über 100m schon schneller als Kambundji und nur knapp langsamer über 200m, Burghardt und Kwadwo sind deutlich langsamer als Mayer und Lückenkemper. Die beiden laufen also so schnell, obwohl sie keine guten Trainer haben? Deine Thesen sind immer wieder amüsant.


RE: Reform der Leistungssportförderung geplant - Gertrud - 02.10.2016

Ich finde es immer wieder interessant, wenn man von oben irgendwelche Systeme aufsetzen  will. Es gibt sicherlich einige Wege, die Erolg haben können. Es gibt nicht nur den einen. Allerdings halte ich die gesunde Schiene für zwingend notwendig, um kontinuierlich Leistung aufzubauen. 

Was den 400m-Bereich angeht, so war Jürgen Krempin mit Schultz auch sehr erfolgreich. Ich fand seine damaligen Gedanken in Mainz bei der Fortbildung hinsichtlich Training sehr gut. Sie wichen stark von so manchem anderen deutschen Konzept ab. Es gibt auch noch zwei andere deutsche Heimtrainer in dem Bereich, die ich für sehr fähig halte. Natürlich kann der Blick über den Tellerrand nie schaden. 

Die Medaillenanzahl insgesamt sinkt von OS zu OS. Immer wieder gibt es neue Strukturen, die aber anscheinend nicht gravierend greifen. Im Grunde fällt das Konzept schon mit den Schulsport-Konzepten ins Wasser, wo mehr erzählt als gemacht wird. Prüft bitte von der Politik nach, wie viele Stunden wirklich von den drei obligatorischen erteilt werden! Man geht auf keinem Gebiet richtig ans Eingemachte! Es soll immer das Dach zuerst gebaut werden, wobei der Keller, das Fundament, fehlt (oder das Erdgeschoss bei Häusern ohne Keller  Wink )!

Gertrud