Leichtathletikforum.com
5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot (/showthread.php?tid=2195)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - Halloo - 09.11.2016

http://hlv.de/NEWS/view_news_V10.asp?ID=4624

Der Hessische Leichtathletikverband wird ab 2017 das Wettkampfangebot für die AK 14 erweitern, und als Meisterschaftsdisziplin anbieten. Je nach technischem und Leistungsvermögen können die Schüler/innen zwischen dem klassischen Sprunglauf (Beginn mit li. oder re.), dem einbeinigen Fünferhop (li. oder re) und dem Fünfer-Wechselsprung) li-li-re-re-li oder andersrum) wählen. Die Anlauflänge ist unbegrenzt, abgesprungen wird aus einer 1,50m Zone und die Landung erfolgt in die Grube. Wegen der unterschiedlichen Weiten werden verschiedene Absprungzonen angeboten. Es ist angedacht, den  Fünfersprung bei Meisterschaften evtl. ab 2018 sogar auf die AK 15 auszuweiten. Ob dann der klassische Dreisprung und der Fünfersprung separat angeboten werden,  wird nicht erwähnt.  Man hofft, dass die Trainer als Vorbereitung vermehrt die Horizontalsprünge trainieren lassen.
Wie denkt ihr darüber??


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - gera - 09.11.2016

ich halte die Belastung für den Bewegungsapparat für die Masse der 14-jährigen für zu groß.
Als Trainingsform auch nur selten, 3 -er Sprung ist m.M. nach noch angebrachter


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - -running- - 09.11.2016

(09.11.2016, 09:55)Halloo schrieb: ....
Die Anlauflänge ist unbegrenzt,
...
Wie denkt ihr darüber??
Wenn 5er Sprung dann bitte nur aus 2m Anlauf. Aus vollem Anlauf sehe ich die Sache sehr kritisch, vorallem wenn dann auch so trainiert wird

-running-


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - Halloo - 09.11.2016

(09.11.2016, 15:41)-running- schrieb:
(09.11.2016, 09:55)Halloo schrieb: ....
Die Anlauflänge ist unbegrenzt,
...
Wie denkt ihr darüber??

Wenn 5er Sprung dann bitte nur aus 2m Anlauf. Aus vollem Anlauf sehe ich die Sache sehr kritisch, vorallem wenn dann auch so trainiert wird

-running-
Empohlen werden 7 oder 9 Anlaufschritte, ist aber nur eine Empfehlung. Ich sehe das auch sehr kritisch. Wir bieten im Training auch Mehrfach-Horizentralsprünge für das entsprechende Alter an, aber nicht mit vollem Anlauf und eher schonend - u.a. z.B. Treppensprünge (wo die Fallhöhe geringer ist). Jetzt beginnen einige Trainer/innen mit Sicherheit, ihre jungen Schützlinge den Fünffachsprung mit möglichst langem Anlauf  trainieren zu lassen, schlimmster Weise sogar einbeinig. Es ist doch ein himmelgroßer Unterschied, ob ich z.B. einbeinig Mehrfachsprünge mit langem Anlauf absolviere, oder ich bei einer Hinkstaffel dabei bin. Bei einer Staffel geht es um Geschwindigkeit, nicht um  Weite. Naja, die Experten wissen es sicher besser. Huh


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - Halloo - 09.11.2016

(09.11.2016, 17:42)Halloo schrieb:
(09.11.2016, 15:41)-running- schrieb:
(09.11.2016, 09:55)Halloo schrieb: ....
Die Anlauflänge ist unbegrenzt,
...
Wie denkt ihr darüber??


Wenn 5er Sprung dann bitte nur aus 2m Anlauf. Aus vollem Anlauf sehe ich die Sache sehr kritisch, vorallem wenn dann auch so trainiert wird

-running-

Empohlen werden 7 oder 9 Anlaufschritte, ist aber nur eine Empfehlung. Ich sehe das auch sehr kritisch. Wir bieten im Training auch Mehrfach-Horizentralsprünge für das entsprechende Alter an, aber nicht mit vollem Anlauf und eher schonend - u.a. z.B. Treppensprünge (wo die Fallhöhe geringer ist). Jetzt beginnen einige Trainer/innen mit Sicherheit, ihre jungen Schützlinge den Fünffachsprung mit möglichst langem Anlauf  trainieren zu lassen, schlimmster Weise sogar einbeinig. Es ist doch ein himmelgroßer Unterschied, ob ich z.B. einbeinig Mehrfachsprünge mit langem Anlauf absolviere, oder ich bei einer Hinkstaffel dabei bin. Bei einer Staffel geht es um Geschwindigkeit, nicht um  Weite. Naja, die Experten wissen es sicher besser. Huh
..Ich meinte Kastentreppensprünge..


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - gera - 10.11.2016

für mich sind Mehrfachsprünge wettkampfmässig- und damit auch Training darauf - sogar mit Beinwechsel in diesem Alter völliger Quatsch.
Der Ehrgeiz der Jungen wird in eine falsche Richtung gelenkt.
Wenn man damit vor hat, junge Dreispringer zu entwickeln, sage ich, dass damit 50% der Jungen körperlichehn Schaden nehmen.
Je nach körperlichem Entwicklungsstand würde ich vor 16/17 nicht speziell auf Dreisprung trainieren.


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - Halloo - 10.11.2016

(10.11.2016, 10:32)gera schrieb: .....Je nach körperlichem Entwicklungsstand würde ich vor 16/17 nicht speziell auf Dreisprung trainieren.....


Ich bin der gleichen Auffassung. Allerdings ist im Alter davor ein ausgewogenes Sprungtraining vonnöten. Natürlich sind AUCH Sprungläufe mit im Programm, wobei besonders auf eine technisch richtige Ausführung geachtet werden sollte und die Weite nicht entscheidend ist. Die Sprungläufe natürlich nur mit kurzem Anlauf. Variationen vielfältiger Art können und sollen angeboten werden.
Wenn jetzt der 5er Sprung (verschiedene Varianten erlaubt) mit nicht begrenzter Anlauflänge bei der AK 14 in Hessen ins Wettkampf- und Meisterschaftsprogramm aufgenommen wird, ohne davor einen Meinungsaustausch mit (erfahrenen) Trainern zu suchen, finde ich das nicht überdacht,  weil gesundheitlich sehr riskant und die Trainerbasis übergangen wurde. Im nachhinein engagierte Trainer mit ins Boot nehmen zu wollen, ist der falsche Weg. Auf diese Weise wird es nicht gelingen, Dreisprungnachwuchs mit Perspektive zu erzeugen.
Ich möchte gern wissen, wer das Ganze angeschubst und vorangetrieben hat. Experten sollten es eigentlich besser wissen.
Wahrscheinlich habe ich als Trainer in einem relativ kleinen Verein  nicht gar zuviel Ahnung von dieser interessanten und enorm anspruchsvollen (und belastenden)  Disziplin Huh


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - diwa - 10.11.2016

Das ganze gab es wohl schon dieses Jahr in Württemberg:
http://www.wlv-sport.de/filerepository/wlvfile56727e57abc7f.pdf

Leider finde ich die Ergebnisliste der Veranstaltung am 17.1. nicht...

Dafür hier die von den WLV U16 im Freien:
http://ladv.de/ergebnisse/29069/W%C3%BCrtt.-Meisterschaften-Jugend-U16-%28LV-W%C3%9C%29-Ergebnisliste-Dagersheim-2016.htm


ciao

dirk


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - benutzer - 12.11.2016

wieso sagt unsere " Verletzungsbeauftragte " frau Schäfer eigentlich nichts zu diesem Thema ?


RE: 5er Mehrfachsprung im Wettkampfangebot - Halloo - 12.11.2016

(12.11.2016, 08:58)benutzer schrieb: wieso sagt unsere " Verletzungsbeauftragte " frau Schäfer eigentlich nichts zu diesem Thema ?


 Um das beurteilen zu können, muß man kein(e) "Verletzungsbeauftragter)in" zu sein. Es wundert mich, dass sich zum Thema kaum jemand äußert. Wenn auf den HLV-Seite steht, dass am 26.11. anläßlich einer Kadermaßnahme interessierte Trainer hinzu kommen können - wo man dann für vermehrtes Horizontalsprungtraining werben wird und weitere Infos gegeben werden, und dass dann immer noch 6 Wochen Zeit bis zur Meisterschaft sind, kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Will man denn vollen Ernstes bewußt  körperliche Schäden produzieren (oder orthopädischen Schrott - wie Frau Schäfer mal erwähnte), oder mangelt es an Grundwissen?? Man überlege: Z.B. aus vollem Anlauf 5 Sprünge auf einem Beim auf Weite, und das auf Kunststoffböden.  Man könnte laut aufschreien. Unsere Kids haben nur eine Gesundheit, und die sollte das Wichtigste sein.
So, nun los ihr Trainer, bereitet junge Mädchen und Jungen eifrig auf die Meisterschaften vor und macht euch keine Gedanken.  Schließlich gibt es genügend Ärzte Angry