Leichtathletikforum.com
neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? (/showthread.php?tid=2238)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Sprunggott - 11.11.2020

(09.11.2020, 10:39)unruh schrieb: ist ja doll das internationale Topathleten nach Deutschland kommen.
Eine Anerkennung unserer Trainingsqualitäten.
Können wir nun von denen etwas lernen oder sehen die sich unsere geheimen Trainingsmethoden ab um besser zu werden. Beobachte das weite Sprunggott und teile es mit.
Die haben es aktuell schwer, da die Athleten teilweise keinen Zugang zu Trainingsstätten haben.
Nur einer kann derzeit umfänglich trainieren. 
Fazit bis jetzt:  Wir haben keine "geheime Methoden" ... wir trainieren recht wenig. 
Alle setzten auf Speed in Kopplung mit Koordination & Sprungkraft, und es wird wenig spezific gemacht.


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - unruh - 12.11.2020

widersprechen sich Speed und Sprungkraft nicht?
Je schneller ich bin umso weniger nutzt die reine Sprungkraft.
kommt es nicht vor allem darauf an das die Muskeln schnellkräftig sind?


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Sprunggott - 12.11.2020

(12.11.2020, 10:21)unruh schrieb: widersprechen sich Speed und Sprungkraft nicht?
Je schneller ich bin umso weniger nutzt die reine Sprungkraft.
kommt es nicht vor allem darauf an das die Muskeln schnellkräftig sind?
Es geht um möglicht viel Sprungkraft-Aufnahme/ Abgabe bei hohen Geschwindigkeiten. 
Also trotz das man scheller wird, die Power hoch halten. Schnelle Fasern bei Hoch ist realiv- 
das ist genetisch programiert. Es geht eher um das loading für den Sprung, und wie
jeder es ind. am besten transformiert bekommt.
Im allg. ist ja die bekannte Formel: Speed + Kraft vs. tranformationsfähigkeit + leicht  = hoch


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - unruh - 13.11.2020

die verschiedenen Aspekte wiedersprechen sich und sollen doch unter einen Hut gebracht werden.
Kann man das aus der Theorie lernen oder braucht man einfach dafür Fingerspitzengefühl was für jeden Springer am besten ist ?


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - gera - 19.04.2021

mit unserer neuen Hochsprunghoffnung  Jonas Wagner  wird auf la.de am 14.4 21 ein Gespräch geführt.
Darin berichtet er, dass der Bundestrainer H.J.Thomaskamp in Kaderlehrgängen auch physikalische Fachbegriffe einbaut.
Das macht ihm keine Schwierigkeiten,da er Physik studiert.
Irgendwelche Zusammenhänge des Hochsprungs hätte er aber noch nie vorher versucht zu berechnen.
Sollte er + Trainer aber.
So lässt sich z.B. der beste Absprungpunkt aus vorher gemessenen Parametern genau berechnen , damit der max. Höhenpunkt der Flugkurve genau über der Latte erreicht wird.
Da rede ich schon lange von.


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Sprunggott - 19.04.2021

(19.04.2021, 08:19)gera schrieb: mit unserer neuen Hochsprunghoffnung  Jonas Wagner  wird auf la.de am 14.4 21 ein Gespräch geführt.
Darin berichtet er, dass der Bundestrainer H.J.Thomaskamp in Kaderlehrgängen auch physikalische Fachbegriffe einbaut.
Das macht ihm keine Schwierigkeiten,da er Physik studiert.
Irgendwelche Zusammenhänge des Hochsprungs hätte er aber noch nie vorher versucht zu berechnen.
Sollte er + Trainer aber.
So lässt sich z.B. der beste Absprungpunkt aus vorher gemessenen Parametern genau berechnen , damit der max. Höhenpunkt der Flugkurve genau über der Latte erreicht wird. Da rede ich schon lange von.
Genau das ist der Punkt, am Ende der "Newtonschen Kette" ist es simple Balistik! Plus etwas Anatomie und Biomechanik. 
Die Kunst ist es aber, es so leicht wie Ballett aussehen zu lassen.  Rolleyes


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Delta - 30.08.2021

Der deutsche Hochsprung ist Mausetot. Da gibt es eine Radikalkur alle vom Bundestrainer, Leverkusen Hochsprungtrainer entlassen. Hochsprungtrainer, gute sind eine ganz gesuchte Mangelware.
Da kämen Russen, Ukrainer und Schweden infrage. Zu glauben, dass jemand Erfahrung hat mit 2.00 Regionalliga Niveau bei den Herren hat Schwierigkeiten ab 2.25. Das ist das Anfangsniveau beim Flop. Alles über 2.30 wird weit komplizierter. Anfangs 1980 gab es einen Hochsprungboom. Da fandest Du selbst in der Schweiz in vielen Regionen mehrere 2 m Springer. Das ist kein Vergleich, heute findest Du im ganzen Land noch 5-8 so bei 2.05+

Das ist aber Kilometer von 2.30 entfernt. In Deutschland werden Hochspringer verheizt oder unsystematisch gefödert. Nopper
Falk Wendrich 2012 2.24 Starc Brandon war 5ter er hat die 2.35 schon vor Jahren geschafft und Wendrich hat kaum 5 cm mehr. Normhöhen sind seit Jahren 2.18-2.25 grosszügig interpretiert.


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - dominikk85 - 31.08.2021

Kaum ein Land produziert momentan 2 30 Springer am fließband. Nur die usa, belarus, japan und russland hatten 2021 mehr als einen 2 30 Springer und nur die usa haben mehr als 2 gehabt (5).


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Sprunggott - 01.09.2021

Hochsprung erfordert ja ersteimal in den besten Fällen eine gewisse anatomische, physichalische,
mentale, etc. Voraussetzung. 
Bestenfalls ist unser Probant 2,00m groß, hat Sehnen wie ein Kängeroo, das Körpergefühl
einer Katze und die Einstellung eines Falken bei der Jagt. Und muss HOCH springen wollen. 
Des weiteren ist im Vorfeld schon mit Basketball, Volleyball, Rudern usw. ein Kampf zu führen.
Da wird es schon eng im Talentmarkt! 
Ungekehrt trifft das natürlich auch auf die Trainerperönlichkeit zu, der ohne Gewisse Fähigkeiten, 
nicht Ausbilden kann- ein Auge auf das hier und jetzt, ein Auge in die Zukunft gerichtet, die
Begabungen spielerisch Fördern und Zentrifugieren kann! 
Aber will man das seitens der Verbände? Ich habe erlebt, wie immer wieder grüße Steine gesprengt
worden sind, um den von mir gebauten Weg zu verbauen, ich sah mich schon als junger Trainer
konfrontiert mit einer aroganten Selbstgenügsamkeit ohne Feuer, aber mit höchsten Leistungsansprung. 
"Wir brauchen nicht die besten Trainer, wir brauen Leute die polarisieren können", lautete die 
Aussage eines fürenden Kopfes im DLV. Das bestätigte mich als junger Trainer meinen eigenen Weg 
unabhängid denkend zu beschreiten. 
Aber immernoch umnachtet mich das Arbeitumfeld in Deutschland gelegentlich... 
Rückblickend der letzten Jahre hatte ich das Glück mit acht Athleten/innen in Major Campionships 
unter den Top 8 zusammen im Weit/ Hochsprung arbeiten zu dürfen- leider nicht für Deutscland. 
Ich war zu frustriert und gebrochen, nein die Zeit heilt nicht alle Wunden. 
Auf eine neue Woche mit einem Auge auf die Zukunft.


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - gera - 01.09.2021

Hallo Sprunggott ,

das hört sich ja ziemlch frustriert an.
Als hättest Du die Sache auch heute noch nicht abgeschlossen.
Hat man sich denn rein fachlich mit Dir auseindergesetzt?
Was die Talentekanalisierung zur LA hin angeht, sollte man sich vielleicht schon in der Schule mehr Mühe geben.