Leichtathletikforum.com
Zonensprünge der AK 12 und 13 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Zonensprünge der AK 12 und 13 (/showthread.php?tid=2308)



Zonensprünge der AK 12 und 13 - Halloo - 10.03.2017

Seit einigen Jahren springen Leichtathleten der Ak U14 nicht mehr aus der Zone, sondern vom Balken. Damals (2012 ?) wurde das in Verbandsmitteilungen (die ich nicht mehr finde) mitgeteilt. Seitdem finden Leistungen - aus der Zone erreicht -  keine Beachtung mehr für Bestenlisten, Mehrkämpfe eingeschlossen.
In den IWR, Regel 185, Ausführung Nationale Bestimmungen, heißt es, dass für die AK U14 Sprünge aus der Zone zulässig sind. Einigen geht es offensichtlich nicht in den Kopf, dass das Ausnahmen von der Regel sind, und in solchen Fällen die Ergebnisse für die Tonne sind, beharren zum Teil sogar auf ihrer Meinung, dass vom Balken nur im Ausnahmefall gesprungen werden darf. So müsse z.B., wenn vom Balken gesprungen werden soll, das ausdrücklich in der Ausschreibung erwähnt werden.
Oh man
Aber wo finde ich die konkrete Vorschrift, dass U14 vom Balken springt?  Kann sie nicht finden. Versierte Kampfrichter wissen das sicher Smile
Bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Kassel, die kürzlich stattfanden, sprang man aus der Zone. Ist ja an und für sich kein Problem. Aber die Begründung, dass man aus der Zone springen musste, weil in der Ausschriebung nicht auf Sprünge vom Balken hingewiesen wurde, ist nicht machvollziehbar.


RE: Zonensprünge der AK 12 und 13 - Halloo - 10.03.2017

Ich weiß, dass die verschiedenen Landesverbände so beschlossen haben. Man sollte das aber im Regelwerk nachlesen können..


RE: Zonensprünge der AK 12 und 13 - Atanvarno - 10.03.2017

Du hast dir die Antwort eigentlich schon gegeben. Zone in der U14 ist laut IWR ein "Kann", der Regelfall aber ist der Sprung vom Brett. D.h nur ein Abweichen vom Regelfall wäre in der Ausschreibung aufzuführen, wenn da nichts steht, wird vom Brett gesprungen.

Konkret für Hessen habe ich noch folgendes Dokument gefunden
http://www.la-kreis-bergstrasse.de/2014Regelaenderungen.pdf

Demnach wäre Zone für U14 in Hessen sogar komplett ausgeschlossen?!


RE: Zonensprünge der AK 12 und 13 - Prometheus2000 - 10.03.2017

Im Prinzip kannst du nur mit dieser Nationalen Bestimmung argumentieren. Atanvarno hat da Recht.

Die DLO mit der Disziplinenübersicht gibt auch nicht mehr her, weil da nur "Weit" steht, was allerdings nicht näher definiert wird. 

Aber du hast recht, gegen Leute, die es nicht verstehen (wollen), ist das eine schwierige Argumentationsbasis.


RE: Zonensprünge der AK 12 und 13 - diwa - 11.03.2017

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die U12 ja auch Wettkämpfe gemäß IWR bestreiten darf.
Brett oder Zone?

ciao

Dirk


RE: Zonensprünge der AK 12 und 13 - Halloo - 11.03.2017

(11.03.2017, 08:49)diwa schrieb: Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die U12 ja auch Wettkämpfe gemäß IWR bestreiten darf.
Brett oder Zone?

ciao

Dirk

Gem. IWR müsste U12 vom Brett springen, da bei den Ausführungen (Nationale Bestimmungen) das Zonenspringen lediglich für U14 möglich ist - was jedoch vom jeweiligen Landesverband anders bestimmt werden kann (??)
Warum wird in der DLO nicht (mehr) festgelegt, wie gesprungen wird?  Dann müsste man sich nicht den Mund fusselig reden, um Nichtwissende zu überzeugen, müsste ledigllich die DLO vorzeigen. So steht man oft als Depp und Regelunkundiger da, weil man sich auf die IWR beruft, und in der DLO nicht Gegenteiliges zu lesen ist...