Leichtathletikforum.com
wer kommt in die Hall of Fame? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: wer kommt in die Hall of Fame? (/showthread.php?tid=2361)

Seiten: 1 2


wer kommt in die Hall of Fame? - unruh - 01.05.2017

Deutschland hat bestimmt viele Sportler die in die Hall o.F. gehören.
Was aber ist der maßstab dafür?
Nach Diskussion wurde T.Schur abgelehnt- nicht weil er gedopt hatte sondern, weil er sich nicht eindeutig genug gegen Doping in der DDR ausgesprochen hat.
H.Drechsler eignet sich von den Leistungen her ohne Zweifel, hat sich aber auch nicht klar zum Doping in der DDR geäußert und ist selbst nach Aktenlage schwer belastet.
Wonach geht es also?
Und wird das bei den Bundesrepublik Sportlern ebenso beachtet?


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - UliH. - 01.05.2017

Solange sich ehemalige NSDAP-Mitglieder in der Hall of Fame befinden bzw. solange die Doping-Vergangenheit in den alten Bundesländern nicht adäquat aufgearbeitet wurde (was nie umfassend geschehen wird, weil  Aktenvernichter zur technischen Grundausstattung gehörten ), sollte man diese Kriterien bei der Wahl außer Acht lassen.


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - gera - 01.05.2017

der Wert einer solchen Hall of Fame leidet so aber mächtig darunter, es ist eben zuviel Politik dabei.


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - Atanvarno - 01.05.2017

Warum heißt die "Hall of Fame" eigentlich nicht Ruhmeshalle?

Zur Sache

Einerseits:

Zitat:Die Hall of Fame will Erinnerung und Aufklärung in Gang bringen, indem sie – Zitat – die sportlichen Erfolge stets im Kontext ihrer jeweiligen Zeit darstelle und auch etwaige Verfehlungen benenne, um Diskussionen anzuregen.
Quelle

Da wäre irgendwo neben den NSDAP-Mitgliedern Josef Neckermann und Willi Daume sicher auch Platz für den Volkskammerabgeordneten Täve Schur gewesen.

Andererseits:

Zitat:Der 86-Jährige hatte Kritik auf sich gezogen, als er auf die Frage, in welchen Bereichen der DDR-Sport kriminell war, antwortete: „Das halte ich für völligen Quatsch. Dagegen müsste man eigentlich vorgehen.“ Er wisse, dass seit den sechziger Jahren Minderjährige gedopt wurden, doch im Westen sei damals „schon ganz anderes gelaufen“; dies gelte es zu erforschen. „Der Sport in der DDR war gut, weil er beispielhaft den Aufbau der Gesundheit vorantrieb und dabei auch noch international erfolgreich war“, behauptete Schur.
Quelle

Ich würde es  begrüßen, wenn nur Sportler, die sich offensiv von ihrer Dopingvergangenheit distanziert haben, aufgenommen würden -> das würde auch Drechsler disqualifizieren.
Aber viele Westhelden haben einfach nur Glück, dass ihre Dopingvergangenheit nicht staatlich dokumentiert wurde oder wie von Uli H. gesagt im Reißwolf gelandet ist.

Da man nicht trennen kann, wer damals sauber war und wer nicht, aber über vielen der Verdacht schwebt, sollte man sich vielleicht grundsätzlich fragen, ob wir so eine Ruhmeshalle brauchen, wenn ihre Mitglieder nur bedingt als Vorbild geeignet sind.


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - gera - 01.05.2017

ich würde den politischen Faktor rauslassen, wenn es nicht strafrechtlich relvant ist ( allein NSDAP ist es nicht,Volkskammer schon garnicht.)
Die Meinung Täve Schurs zum DDR-Doping mag diskussionswürdig sein, aber er selbst hat mit Doping nie etwas zu tun gehabt.
Was Täve Schur für die Bevölkerung der DDR war, kann glaube ich kein alte Bundesländler nachvollziehen. Das war wohl ähnlich den Weltmeistern 1954,Fußball , er hat den Menschen Identität,Stolz gebracht, Unrechtsstaat hin/her. Die Begeisterung für ihn war durch alle Schichten der Bevölkerung groß., auch wei er immer geradlinig war( wenn auch nicht auf jetziger Westlinie )
Wenn einer auch in die Hall of Fame gehört,dann einer wie Schur.
( wenn jetzt einer denkt,ich bin alter DDR-Verklärer, der irrt gewaltig )
Unter den jetzigen Kriterien brauchen wir eine solche " Ruhmeshalle " wirklich nicht.


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - MZPTLK - 01.05.2017

@ Gera: Thumb_up
Generell: den NS-SchweineStaat und die DDR in einen Pott zu tun, geht weit an den Fakten vorbei.


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - Atanvarno - 01.05.2017

@MZTPLK Nicht missverstehen - als Argument gegen Schur wird unter anderem seine unverbrüchliche Systemtreue ins Feld geführt - ich wollte mit der Erwähnung von Neckermann und Daume nur darstellen, dass Schlimmeres in anderen Fällen kein Hinderungsgrund war, keinesfalls wollte ich die Unrechtssysteme des 3. Reichs und der DDR gleichstellen.


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - RalfM - 02.05.2017

Man könnte sie auch umbenennen in Hall of Schäm, dann wären plötzlich alle geehrt, die nicht drin sind....


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - MZPTLK - 03.05.2017

@ Ata: o.k.
Hatte dabei nicht an Dich gedacht, sondern nur Anlass gesehen,
das immer noch zu oft vorkommende Fakten-aversive(gedankenlose?) Gleichsetzen zu kritisieren.


RE: wer kommt in die Hall of Fame? - gera - 03.05.2017

MZPTLK ,

Du musst hier nicht einen Nebenschauplatz aufmachen.
Hier geht es um die Hall of Fame , und niemand will hier Gleichstellungen Deiner Überlegung anstellen.