Leichtathletikforum.com
Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Dackfield - 09.05.2017

Das ist ja wieder grandios geregelt Angry
Früher gab es doch immer für die zweite Riege eine Chance sich neben Ratingen noch zu qualifizieren
Auch für die internationalen Meisterschaften der U-20 und U-23 gab es immer vor Bernhausen eine zweite Möglichkeit.

Warum wurde das nochmal alles gestrichen?
In Ratingen regnet es dann eh wieder und die Götzis-Starter haben dann Glück gehabt...
Gut das man für Götzis nur 4 Starter mitgenommen hat Sad


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 09.05.2017

@lor-olli: was ist denn ein ehemaliger "Selbst-Zehnkämpfer"? Ist das wie Schach gegen sich selbst?Big Grin


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Astra - 09.05.2017

Eigentlich muss doch nur noch Freimuth die Norm schaffen.
Dann kann der DLV mit Freimuth, Abele und Kazmirek die Athleten nominieren, die er in London haben will.
Dort wird dann aber vermutlich höchstens Kazmirek durchkommen, die beiden anderen werden verletzt ausscheiden....
Ich glaube aber nicht, dass Knobel, Behrenbruch oder Brugger die Norm schaffen werden. Nowak und Eitel setzten auf die U23 EM.
Und Wieland ist wohl nicht auf dem Schirm, da er weit weg ist und nicht von einem DLV-Trainer trainiert wird.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Sebastian - 10.05.2017

Aber die 8201 von Wieland stehen doch und zählen als Norm, also wäre notfalls eine Nominierung moglich (rein theoretisch) oder etwa nicht?

Wobei ich Freimuth dann doch 8200 zutraue, Kazmirek sollte damit keine Probleme haben...nunja, meine Behrenbruch-Hoffnung stirbt zuletzt Cool


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Robb - 10.05.2017

Kommt immer drauf an, ob sich der DLV an seine eigenen Richtlinien hält. Danach zählen nur Ergebnisse aus Götzis und Ratingen. Falls keine drei Athleten die Norm in Götzis/Ratingen schaffen, könnte laut Richtlinien aus 2016 nominiert werden. Ergebnisse aus 2017, die nicht aus Götzis oder Ratingen stammen, sind in den Richtlinien nicht vorgesehen. Offiziell hat Wieland also schlechte Karten, aber der DLV ignoriert ja gerne mal seine eigenen Vorgaben.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 10.05.2017

Ist ja noch ein paar Wochen hin, aber Stand heute sind die 8200 für Freimuth kein Selbstgänger!
Natürlich weiß ich nicht aus welcher Trainingsbelastung heraus er in Halle angetreten ist, aber was Freimuth dort gezeigt hat deutet nicht auf 8200 hin (10,79 / 7,11 / 15,01 / - / 14,45 / - / 4,60 / 61,02 / -)
Auch wenn ich die Lücken mal mit für ihn richtig guten Leistungen fülle: 1,95m Hoch, 48,30s über 400m, 49m Diskus und 4:40min über 1500m bin ich erst bei 8181 pts Huh


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 10.05.2017

In Rio war Abele ausnahmsweise mal nicht verletzt, insofern besteht ein wenig Hoffnung.
Allerdings hatte er sich dort fast komplett außer Gefecht gesetzt, indem er schon an Tag 1 einen heftigen Sonnenbrand zugelassen hat.
Das raubt einem sämtliche Energie und es ist mir ein echtes Rätsel, wie das einem so erfahrenen Mann an "dem" Tag seines (Athleten)Lebens passieren kann nachdem er sich zuvor unter so vielen Entbehrungen hindurch wieder herangekämpft hatte Huh


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - greenhag - 10.05.2017

Beim MDR hört er sich recht zuversichtlich an: https://www.youtube.com/watch?v=r4_Yr6W60XQ


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - lor-olli - 10.05.2017

(09.05.2017, 20:36)eierluke schrieb: @lor-olli: was ist denn ein ehemaliger "Selbst-Zehnkämpfer"? Ist das wie Schach gegen sich selbst?Big Grin


7002 Punkte. (Selbst = deutet an, dass ich ein wenig weiß wovon ich rede, auch wenn mittlerweile "älterer Sack")

Aber im Prinzip liegst Du schon richtig, ein Zehnkampf ist neben der Konkurrenz immer auch ein Kampf gegen das eigene Ich. Wenn ein Kurzsprinter einen Lauf versaut, braucht er sich für den Tag keine Gedanken mehr machen, ein 10-Kämpfer schleppt den Frust mit in die nächste Diziplin und hat die Chance diese Übung bei 8 weiteren Diziplinen zu wiederholen Big Grin .

Die diesjährigen Nominierungsrichtlinien machen die Quali aber echt zur Lotterie - manchmal fragt man sich wer und warum diese festlegt… (Ich habe da durchaus weitergehende Gedanken, bringt aber nix)


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - alex72 - 10.05.2017

(10.05.2017, 09:00)eierluke schrieb: Ist ja noch ein paar Wochen hin, aber Stand heute sind die 8200 für Freimuth kein Selbstgänger!
Natürlich weiß ich nicht aus welcher Trainingsbelastung heraus er in Halle angetreten ist, aber was Freimuth dort gezeigt hat deutet nicht auf 8200 hin (10,79 / 7,11 / 15,01 / - / 14,45 / - / 4,60 / 61,02 / -)
Auch wenn ich die Lücken mal mit für ihn richtig guten Leistungen fülle: 1,95m Hoch, 48,30s über 400m, 49m Diskus und 4:40min über 1500m bin ich erst bei 8181 pts Huh

Nach meiner Erinnerung haben die Zehnkämpfer aus der Haller Gruppe häufig relativ schwache Testwettkämpfe vor ihren ersten Zehnkämpfen im Jahr gehabt. Müller hat mal 6,50m in einem test und hat zwei wochen später 8.200 punkte gemacht. Ich vermute mal dass sie das sie die form recht gut steuern können