Leichtathletikforum.com
Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Robb - 15.05.2017

(15.05.2017, 11:45)Sebastian schrieb: Das ist aber sehr ungewöhnlich, einen Mehrkämpfer für Football zu rekrutieren. Da sollte er eigentlich "zu langsam" für sein. Es sei denn, er wird in einer der "Lines" eingeplant, aber die Leute da wiegen normalerweise mal locker das 1,5-fache eines Zehnkämpfers Cool

Er muß ja keine 100m schnell laufen, wichtiger ist ein guter Antritt und schnelle 20-40m. Hier die Story, wie er zu den Falcons kam, absolut verständlich, als Rookie mit Basisgehalt verdient er 465.000 USD im Jahr.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 15.05.2017

Scantling soll als wide receiver eingesetzt werden. Er war schon ein highschool star auf der Position und bekam ein Uni "Doppelstipendium" (Football, Leichtathletik). Er entschied sich dort für die Leichtathletik, vor allem, weil er sich so außerordentlich gut betreut fühlte durch seinen coach und weil er unbedingt im Zehnkampf von Rio starten wollte. Bei den US trials dann "nur" 4. mit 8228, nachdem er lange aussichtsreich gelegen hatte.
Sicher ist Scantling nicht so schnell, wie es ein Renaldo Nehemiah war und die für football relevante 40y Zeit kenne ich nicht, aber aus einem 10,66 Sprinter und 2,13 Hochspringer könnte durchaus ein toller wide receiver werden.
Noch ist nicht sicher, ob er es ins endgültige Team schafft. Wenn nicht, will er offenbar Tokyo 2020 als Zehnkämpfer ins Visier nehmen.

Kevin Mayer vergangenes WE mit:
10,99 (+1,1) 100m , 15,69 Kugel und 49,08 Diskus (Bestleistung)


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Sebastian - 15.05.2017

Oha...das sieht bei Mayer ja mindestens nach "Bestätigung" aus, eher mehr, vor allem im Sprint.

Verrückte Prognose: Macht Mayer irgendwann in diesem Jahr an die 8900, kommt Eaton wieder zurück, weil er Motivation aus einem "echten Konkurrenten" zieht Cool

Scantling scheint in der Tat ein interessantes Paket zu bieten. Ein nicht abartig schneller aber (zumindest vermutlich) robuster Receiver könnte so in die Richtung von Gronkowski gehen, auch wenn der natürlich kein Receiver im eigentlichen Sinne ist...


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Robb - 20.05.2017

Manuel Eitel heute in Ulm: 10.48s (0.0), 7.61m (0.6), 13.79m. Wenn er einen Zehnkampf auf dem Niveau durchziehen könnte, hätte er sogar Chancen auf ein London Ticket. Im Hochsprung allerdings nur 1.84m.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 20.05.2017

Abgesehen von seiner Dynamik hat er wohl kaum die athletischen Voraussetzungen um Weltklassezehnkämpfer zu werden. Toll dennoch, dass er trotz seiner nur ca. 1,75m Zehnkampf auf hohem Niveau macht!!!
Immerhin muß ich zugeben, dass ich den Erfolg von Bryan Clay bis heute nicht begreife und es somit Fehler in meinen Prognosen gibtWink


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Dackfield - 20.05.2017

(20.05.2017, 20:51)Robb schrieb: Manuel Eitel heute in Ulm: 10.48s (0.0), 7.61m (0.6), 13.79m. Wenn er einen Zehnkampf auf dem Niveau durchziehen könnte, hätte er sogar Chancen auf ein London Ticket. Im Hochsprung allerdings nur 1.84m.

Eine gewagte Prognose Robb
Wenn man sich seine Hallenergebnisse und auch seinen halben Zehnkampf in Halle (Saale) vor ein paar Wochen anguckt, kommt man eher zum Schluss das er ein hervoragender 100m Sprinter ist der seine Schnelligkeit auch im Weitsprung einzusetzen weiß.
Allerdings sind die anderen 8 Disziplinen ,,so naja'' und im Vergleich vor 2 Jahren sogar etwas schlechter
Dennoch, Eitel hat wahnsinns Anlagen, quasi die Antithese zu Kaul (Im Sprint super, in den technischen Disziplinen eher Durchschnitt und vice versa)
Ich denke aber das Eitel die U-23 Norm von 7600 Punkten absolut draufhat


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Robb - 20.05.2017

(20.05.2017, 22:00)eierluke schrieb: Abgesehen von seiner Dynamik hat er wohl kaum die athletischen Voraussetzungen um Weltklassezehnkämpfer zu werden.

Welche Voraussetzungen wären das? Er ist schneller als Eaton in dem Alter, springt weiter, stösst weiter, so schlecht kann die Athletik nicht sein.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Astra - 21.05.2017

Eitel hat ein großes Problem: Er ist sehr verletzungsanfällig.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 21.05.2017

Eaton hat spät angefangen mit dem Zehnkampf, aber schon zu Beginn seiner Zehnkampfkarriere
- war Eaton ca. 10 cm größer als Eitel
- bewegte er sich geschmeidig wie eine Katze (ehemaliger Kampfsportler)
- verfügte Eaton über gute Sprungkraft (Eitel z.B. läuft als unter 10,40 Sprinter eher 7,61 m weit)
- hatte Eaton sowohl Schnelligkeitsausdauer, wie Ausdauer zu bieten
- und wie schon genannt war Eaton nicht gleichermaßen verletzungsanfällig


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - lor-olli - 21.05.2017

@ Astra > ein deutscher Zehnkämpfer eben?… Teufel  Im Ernst, ich denke mit einen klugen Training ließe sich da durchaus einiges Risiko vermeiden, auf alle Fälle verringern - Gertrud hat sehr recht, wenn sie gerade die Einstellung "verletzungsanfällig" individuell unter die Lupe nehmen möchte. Natürlich gibt es "robuste" Athleten, aber letztlich kann man JEDEN Athleten kaputt trainieren und umgekehrt mit Geduld und VERSTAND beim Training genau das eben nicht zu zu tun. (Ich hoffe, dass sie in Ulm… naja,  von der technischen Ausbildung 10-Kampf verstehen sie genug…)

Ich hatte den jungen Mann bisher noch gar nicht so richtig im Blick, wenn ich mir aber das Potenzial seiner Leistungen auf der IAAF Seite anschaue (FB meide ich wie die Pest Angel ), dann ist das schon beeindruckend. 20 Jahre, also noch nicht "gar so viele" Trainingsjahre als Zehnkampf-Spitzenathlet (vermutlich) in fast allen Diziplinen ordentliche, in den Sprintdiziplinen sogar ausgezeichnete Wert. Eine Bestleistung von 1,96m im Hochsprung bei  seiner Körpergröße als 17 jähriger erzielt zeigt, dass da noch eine Menge Potenzial schlummert. Einzig die Abschlussdiziplinen 400m und 1500m werden wohl nicht mehr seine Glanzlichter Wink.

Allein sein Sprintpotenzial könnte eine Entscheidung für den Zehnkampf schwer machen, wobei er, wenn er international denkt weiß, dass man als Sprinter auch in Europa mittlerweile deutlich schneller für die Spitze sein muss - für einen Zehnkämpfer könnte  es reichen um nach einer Diziplin die Führung zu übernehmen…

Das Mehrkampftraining und Sprint sich nicht unbedingt ausschließen zeigt eine deutsche Top-Hürdenläuferin! Cindy machte nach der Umstellung des Trainings noch mal einen guten Schritt nach vorn - und das obwohl sie schon eine Weile beim Leistungssport dabei war! Eitel hat die Möglichkeiten und die Ansätze, warum sollte er sich nicht beide Optionen offen halten?