Leichtathletikforum.com
Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung (/showthread.php?tid=2435)



Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung - Q-Li - 14.06.2017

Liebes Forum,

aktuell schreibe ich jeden Monat die Trainingspläne für meine Athleten mit Excel ohne jegliche automatische Hilfe. Da ich dies etwas optimieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Software oder einer Word/Excel Vorlage, mit der ich entweder per drag & drop oder per Auswahlkästchen einen Trainingsplan zusammenstellen kann. Gibt es sowas und hat jemand sowas im Einsatz?


RE: Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung - Gertrud - 14.06.2017

(14.06.2017, 10:58)Q-Li schrieb: Liebes Forum,

aktuell schreibe ich jeden Monat die Trainingspläne für meine Athleten mit Excel ohne jegliche automatische Hilfe. Da ich dies etwas optimieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Software oder einer Word/Excel Vorlage, mit der ich entweder per drag & drop oder per Auswahlkästchen einen Trainingsplan zusammenstellen kann. Gibt es sowas und hat jemand sowas im Einsatz?

Es gab damals im DLV ein Puzzle (Bausteine) im Wurfbereich für die vier Wurfdisziplinen, wobei man die kleinen Bausteine Kugelstoß Farbe lila (z.B. Drills oder Vorübungen oder Gesamtablauf oder leichte Gerät oder schwere Geräte oder Medizinball); Bausteine Krafttraining rote Farbe (Bauch, Rücken, Hüfte ...); Bausteine Sprünge gelbe Farbe (...); Bausteine Ausdauer grüne Farbe; Bausteine Schnelligkeit gelbe Farbe (...); .... Man konnte diese Bausteine dann in einen Wochenplan (DIN A3) integrieren. Ich habe alles noch zu Hause vorliegen. Das kann man sich doch selbst zusammenstellen. Ich weiß, dass es etwas Ähnliches auch von Herbert Czingon im Stabhochsprung gab.

Wenn Sie hier bei mir in der Nähe wohnen, können Sie einen Blick darauf werfen.

Gertrud


RE: Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung - Atanvarno - 14.06.2017

Das gab es für alle Disziplinblöcke, aber Q-Li hätte es wohl gerne digital und interaktiv, mir ist allerdings nicht bekannt, dass es so was gäbe

@Q-Li

Vielleicht mal in einer Schule in der Nähe anfragen - manche Informatiklehrer sind für Projektideen dankbar, so was wäre da aus meiner Sicht durchaus geeignet.


RE: Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung - Q-Li - 15.06.2017

Ja, digital wäre schön. Ich habe eine einzige Seite gefunden, die vielversprechend klingt. Allerdings nicht kostenlos und wahrscheinlich viel zu umfangreich.  https://www.atleta-coaching.de

Die Idee mit dem Informatikunterricht ist nicht schlecht, allerdings sind bei uns in Niedersachsen ab dem kommenden Mittwoch Ferien. Da ich aber selbst aus der EDV Branche komme, werde ich mich bei einigen Bekannten umhören, ob man z. B. Mit Access was basteln kann. Hätte gedacht, dass es so etwas schon lange gibt.


RE: Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung - Atanvarno - 15.06.2017

Falls du einen willigen Entwickler findest - es gibt von Paul Rohorzka AccessNetView - damit müsste sich sowas basteln lassen
https://accessnetview.codeplex.com/


RE: Software/Vorlage zur Trainingsplanerstellung - icheinfachma - 16.06.2017

Ich glaube, du bist schneller, wenn du bei Excel bleibst und dir Abkürzungen zulegst. Bei mir hat z.B. jede Übung eine zweibuchstabige Abkürzung. Eine Trainingswoche kann dann z.B. wie im Bildanhang aussehen. Die Abkürzungen hat man schnell drin, das kann man den Athleten abverlangen. Außerdem wird die Übersichtlichkeit erhöht, indem die Trainingsinhalte verschiedene Farben haben: dunkelrot - aerobe Ausdauer; rot - anaerobe laktazide Ausdauer; rot mit weißer Schrift Kraftausdauer; orange - alaktazide anaerobe Ausdauer; gelb - Schnelligkeit / Schnellkraft; blau mit weißer Schrift - IK-Training; grün mit weißer Schrift - Hypertrophietraining.

19 steht für Trainingswoche 19, SVP ist die spezielle Vorbereitungsphase und so habe ich dann alle Wochen untereinander. Man msus aber anmerken, dass das kein Trainingsplan, sondern -protokoll ist. Trainingspläne schreibe ich auf kleine Zettel und nehme sie ins Training mit, aber nach dem selben Muster. Der Rahmentrainingsplan für jede Trainingsphase sieht auch so wie das Protokoll aus.