Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting Ratingen - 24./25.06.2017 (Alles Gute Jenny / Freimuth 8663) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting Ratingen - 24./25.06.2017 (Alles Gute Jenny / Freimuth 8663) (/showthread.php?tid=2445)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Mehrkampf-Meeting Ratingen - 24./25.06.2017 (Alles Gute Jenny / Freimuth 8663) - Gertrud - 26.06.2017

(26.06.2017, 20:35)hkrueger schrieb: Wie oft denn noch? Butter bei die Fische! Konkret werden! Sonst wirkt es immer wie ein Horoskop. Da kann man auch alles reininterpretieren.....

Steter Tropfen höhlt den Stein!!!  Wink Man kann es bei den vielen Ausfällen gar nicht oft genug anmerken. Trainer werden nicht besser, wenn man ihnen alles vorkaut. Schauen, denken, verändern sollte die Devise sein. Nur so viel: Wer die Biomechanik nicht bis ins Detail kennt, kann im Grunde die Techniken auch nicht präzise umsetzen. Beispiel: Wer den Speer weit wirft, kann trotzdem enorme körperliche Klippen im Wurf haben. Wer sehr gut sprintet, kann trotzdem über sehr defizitäre Details verfügen, die irgendwann zu verletzungsbedingten Pausen führen. (Siehe Usain Bolt: 20cm Differenz zwischen beiden Schritten, LWS- und Fußprobleme)

Was denken Sie, woher mein Wissen kommt? Ackern, ackern, ackern - tagaus, tagein. Für Einflussnahmen sind primär die Bundestrainer und das medizinische "Team" zuständig. Ich bin nur eine kleine Heimtrainerin mit dem Hang zur strukturellen Akribie. Wink 

Ich hatte gerade noch eine ehemalige Athletin aus unserer Nationalmannschaft an der Strippe, die mich um Übungen gegen ihre Schmerzen gebeten hat. 

Wenn man alles hineininterpretiert, ist man unfähig, die entscheidenden Punkte zu erkennen. Man muss eben fähig sein, den Kern zu treffen. Das gelingt natürlich nicht immer, aber immer öfter!!! Thumb_up       

Schauen Sie, wenn ich jetzt hier Namen nenne, ist sicherlich wieder ein Trainer beleidigt! Es gibt doch körperliche Normen, von denen einige Athletinnen und Atheten abweichen. Es kann doch nicht so schwierig sein, Ist und Soll zu vergleichen. Dazu kommen die Disziplinerfordernisse, die der Körper bedienen muss. Einklang ist eine sehr wichtige Eigenschaft. 

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting Ratingen - 24./25.06.2017 (Alles Gute Jenny / Freimuth 8663) - RalfM - 26.06.2017

Wichtigtuerin.

Bääh!


RE: Mehrkampf-Meeting Ratingen - 24./25.06.2017 (Alles Gute Jenny / Freimuth 8663) - lor-olli - 26.06.2017

Bei jemandem der besonderen Wert auf Prophlaxe und Prävention legt, stört mich in den Beiträgen vor allem eins: Das Wort
"ICH"
(um wen geht es hier eigentich?)


RE: Mehrkampf-Meeting Ratingen - 24./25.06.2017 (Alles Gute Jenny / Freimuth 8663) - Gertrud - 27.06.2017

(26.06.2017, 22:37)lor-olli schrieb: Bei jemandem der besonderen Wert auf Prophlaxe und Prävention legt, stört mich in den Beiträgen vor allem eins: Das Wort
"ICH"
(um wen geht es hier eigentich?)

Richtig: Es geht um die Athleten zuerst!!! Das ist mein Credo! Genau das vermisse ich vielfach!!! Dann würde nämlich die Präparation mancher Trainer anders aussehen. Dann würden sie sich mit dem Körper an sich und den individuellen Besonderheiten besser vertraut machen. Mich stört besonders, dass es vielfach nicht um Prophylaxe geht, sondern oft ums Verrecken um das Durchprügeln auch von angschlagenen Athleten, statt sich alle Zeit der Welt zu nehmen. Schade, dass ich zum passenden Zeitpunkt meinen Fotoapparat nicht zur Hand hatte, um die beiden Fälle zu dokumentieren. In einem Fall war es eine Momentaufnahme, die mich fast aus den Socken gehauen hat. Vielleicht komme ich mal irgendwann darauf zurück. Die Kunst besteht darin, orthopädische "Entgleisungen" im Anflug zu orten und die geeigneten Mittel einzusetzen. Auch Sehende sind manchmal blind - leider!  Thumb_down

Manchmal ist es viel besser, bei stark lädierten Athletinnen und Athleten frühzeitig das Karriereende einzuläuten. Da würde ich mich nie in den Mittelpunkt stellen. Bei meinem 15jährigen Schüler geht wirklich die Hälfte der Trainingszeit für eine vernünftige Prophylaxe drauf. Das Laufpensum habe ich erheblich gegenüber dem mainstream reduziert, um erst einmal alles ins Lot zu bringen, bevor harte Belastungen vielleicht einmal irgendwann eintreten.

Wenn ich leichtathletik.de aufschlage, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht von Ermüdungbrüchen, Ödemen, Achillessehnenproblemen ... lese - Zufall??? Ich dramatisiere nicht - es sind Fakten. Ich finde das schlimm!!! Thumb_down Andere mögen das anders sehen. Da sind die harten Sachen ohne die im Entstehen begriffenen Defekte. Der Zehnkampf z. B. ist immer wieder gebeutelt. Da sollte man vielleicht doch mal besser hinterfragen.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/im-gespraech-frankfurter-zehnkaempfer-jan-felix-knobel-12930693.html
 
Gertrud