Leichtathletikforum.com
IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen (/showthread.php?tid=2471)



IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - diwa - 30.06.2017

Das - auch im Bereich des DLV verwendete - IAAF Setzschema verteilt die Athleten ja anhand der Vorlaufleistungen auf die Bahnen.

Die vier schnellsten (dem Lauf zugewiesenen) Zeiten werden auf die Bahnen 3 bis 6 gelost,
die fünft- und sechstschnellsten Zeiten werden auf die Bahnen 7 und 8 gelost und
die siebt- und achtschnellsten Zeiten auf die Bahnen 1 und 2.

Als nationale Bestimmung für Stadien mit 6 Bahnen ist festegelgt, dass
die drei schnellsten Zeiten auf die Bahnen 3 bis 5 und
die drei langsamsten Zeiten auf die Bahnen 1,2, und 6 gelost werden.

Für andere Konstellationen "soll das vorgenannte Sstem mit den notwendigen Änderungen" durchgeführt werden.
Diese Änderungen sind aber nirgens festgelegt.

Demnach müsste für 7 Bahnen (gibt es hier in der Gegend) die folgende Variante gültig sein:
Die schnellsten 4 werden auf die Bahnen 3 bis 6 gelost und
die langsamsten 3 auf die Bahnen 1,2 und 7.

Gleiches für 5 Bahnen - die ich aber nur auf einem reinen Trainingsplatz kenne:
Die schnellsten 3 werden auf die Bahnen 2 bis 4 gelost und
die langsamsten 2 auf die Bahnen 1 und 5.

Wie seht Ihr das?

ciao

dirk


RE: IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - Atanvarno - 30.06.2017

Nutzer eines 7-Bahn-Stadions hier Smile

Auch denkbar wäre da für mich
Die schnellsten 3 auf 3-5
Die nächsten 2 auf 6 und 7
Die nächsten 2 auf 1 und 2

Ich finde, da wäre eine regeltechnische Klarstellung nötig, denn die korrekte Übertragung ergibt sich für mich nicht selbstverständlich


RE: IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - Doberaner - 30.06.2017

(30.06.2017, 09:47)Atanvarno schrieb: Ich finde, da wäre eine regeltechnische Klarstellung nötig, denn die korrekte Übertragung ergibt sich für mich nicht selbstverständlich


Willst du wirklich alles so haarklein regeln? Kommt der nächste mit einem Stadion mit einer anderen Anzahl von Bahnen und alles muss wieder angepasst werden.
Das Setzschema, das man sich für den konkreten Wettkampf ausgedacht hat, kommt mit in die Ausschreibung. Das sollte dann doch wohl ausreichen.
Die genannten Vorschläge finde ich vernünftig. Wichtig ist doch nur (Sinn der Regel), dass die schnellsten Läufer nicht auf den Außenbahnen sind.


RE: IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - Atanvarno - 30.06.2017

Und was ist, wenn in der Wettkampfsoftware, die verwendet wird, nicht das Setzschema hinterlegt ist, das ausgeschrieben wurde (weil der Ausschreibende sich eben für eine andere Möglichkeit entschieden hat)? Dann muss ich jede Runde von Hand setzen. Suboptimal, würde ich sagen. Es wäre also schön, wenn es eine eindeutige Lösung gäbe.


RE: IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - Doberaner - 30.06.2017

(30.06.2017, 10:51)Atanvarno schrieb: Und was ist, wenn in der Wettkampfsoftware, die verwendet wird, nicht das Setzschema hinterlegt ist, das ausgeschrieben wurde (weil der Ausschreibende sich eben für eine andere Möglichkeit entschieden hat)? Dann muss ich jede Runde von Hand setzen. Suboptimal, würde ich sagen. Es wäre also schön, wenn es eine eindeutige Lösung gäbe.

Darüber muss man sich vorher Gedanken machen oder mit den Konsequenzen leben.


RE: IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - RalfM - 02.07.2017

(30.06.2017, 10:51)Atanvarno schrieb: Und was ist, wenn in der Wettkampfsoftware, die verwendet wird, nicht das Setzschema hinterlegt ist, das ausgeschrieben wurde (weil der Ausschreibende sich eben für eine andere Möglichkeit entschieden hat)? Dann muss ich jede Runde von Hand setzen. Suboptimal, würde ich sagen. Es wäre also schön, wenn es eine eindeutige Lösung gäbe.

Es ist ein grundsätzlicher Denkfehler, die reale Welt an eine Software anpassen zu wollen.


RE: IAAF-Setzschema bei 7 Bahnen - Atanvarno - 03.07.2017

(02.07.2017, 21:52)RalfM schrieb: Es ist ein grundsätzlicher Denkfehler, die reale Welt an eine Software anpassen zu wollen.

Die "reale" Welt i s t eine Software, s. Simulation hypothesis Wink