Leichtathletikforum.com
Liste guter Krafttrainingsübungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Liste guter Krafttrainingsübungen (/showthread.php?tid=2630)

Seiten: 1 2 3 4


Liste guter Krafttrainingsübungen - dominikk85 - 27.09.2017

Gertrud hat ja im anderen thread mit dem horror beinpress video gefordert das eine liste guter kraftübungen erstellt wird.

Vielleicht können wir das ja hier machen. Ich erwarte natürlich nicht das Gertrud ihre geheimsten übungen verrätSmile, aber vielleicht können wir hier ja mal sammeln, ich würde vorschlagen z.b sortiert nach Rumpf, unterkörper und Oberkörper hier mal gute Übungen zu listen und die bekannten übungen abzuarbeiten.

Der fokus sollte aber auf den guten Übungen liegen.

Bei den sprint mechanics haben wir dahingehend ja ziemlich verwertbare ergebnisse zusammengetragen (gerade auch dank einfach ichma, aber natürlich auch Gertrud ubd ein paar anderen) und hier sollte uns das auch gelingen.


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - omega - 30.09.2017

Alternativen zur umstrittenen TKB könnten sein:
- Schrittkniebeugen: unterschiedliche Belastung des vorderen und hinteren Beines
- Ausfallschritte in der Fortbewegung: stärkere Betonung der exzentrischen Phase des vorderen Beines
- Aufsteiger auf unterschiedlich hohe Kästen, .o.ä.

Ich denke eine einbeinige Beinpresse mit angepaßtem Gewicht und angepaßter Beugetiefe unter Vermeidung des Durchschlagens
auf das gestreckte Bein ist o.k.

Die Übung Pistol (komplette einbeinige TKB ) würde ich kritisch sehen.


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - Gertrud - 01.10.2017

(30.09.2017, 17:08)omega schrieb: Alternativen zur umstrittenen TKB könnten sein:
- Schrittkniebeugen: unterschiedliche Belastung des vorderen und hinteren Beines
- Ausfallschritte in der Fortbewegung: stärkere Betonung der exzentrischen Phase des vorderen Beines
- Aufsteiger auf unterschiedlich hohe Kästen, .o.ä.

Ich denke eine einbeinige Beinpresse mit angepaßtem Gewicht und angepaßter Beugetiefe unter Vermeidung des Durchschlagens
auf das gestreckte Bein ist o.k.

Die Übung Pistol (komplette einbeinige TKB ) würde ich kritisch sehen.

Ich gebe zu bedenken, dass sich die Muskelspannung in den einzelnen Quadrizepsköpfen nicht gleichmäßig bei durchgeführter Streckung entwickelt. Man trifft mit diesen Übungen folglich die Muskelköpfe nicht gleichermaßen, so dass sich vielfach die VL-Spannung und damit die Möglichkeit eine Patellar-Tendopathie und einer Lateralisierung der Patella erhöht.("..."). Die Kraftlinie deckt sich nicht mit dem arithmetischen Mittel dieser Muskelzüge. (Schönen Gruß an die Athleten der TKB!!! Wink) Wat nu??? Folglich muss man basteln?! Diese Denkaufgabe überlasse ich euch mal!  Wink

Gertrud


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - Gertrud - 03.10.2017

Wenn ich z.B. eine Übung für die Hüftstreckung konstruiere, interessieren mich die Gewichtheberübungen absolut nicht. Ich denke an meine Vorgaben für die beste Innervation in der Disziplin und an die Prophylaxe. Wenn ich z. B. die TKB bei Reus sehe, dann ist klar, dass man die Sprintbewegung aus meiner Sicht nicht verstanden hat. Er sprintet, wie er den Sprint übungsmäßig vorbereitet und wird vor allem sehr fest. Seine offensichtlichen "Verkrampfungen" haben primär nichts mit der psychischen Verfassung zu tun. Sie sind "übungsgemacht". Es handelt sich bei ihm um eine Kolbenbewegung mit "Betonhüfte", während Bolt und Co eine 3D-/4D-Form in der Bewegung zeigen und favorisieren. Die nervalen Verbindungen werden bei der TKB sträflich für den Sprint bei Reus vernachlässigt. Wenn man die gewichtheberischen Amplituden erhöht, die disziplinrelevanten Parameter aber verkürzt und dann gegen einen großen Mann wie Bolt antritt, ist der Nachteil augenscheinlich. Wenn man die Eingrenzungen nicht kennt, übernimmt man natürlich jahrelang liebgewonnene Übungen. Vereinfacht gesagt, kommt das heraus, was man eingibt!!! Wink Es gibt für mich immer zwei Übungskategorien: eine Disziplinübung und eine zusätzliche, die die gelenkphysiologischen Erfordernisse abdeckt. Manchmal kann man alles in einer Übung unterbringen, aber eben nicht immer in vollem Umfang der Erfordernisse. Ich suche immer nach der besten Lösung, die sich aber eben im Laufe der Zeit und Wissenschaft relativiert und verändert. Die Übungsform kennzeichnet folglich den Wissensstand des Trainers/ der Trainerin. Ich checke das sofort, wenn ich in einen Kraftraum komme. Mein Gehirn katalogisiert sofort.

Es ist oft schwierig, die über den Körper verteilten Trigger für eine Übung unterzubringen und zu beachten.

Was ich z.B. überhaupt nicht verstehe, ist, dass Storl unter dem Einfluss von Lienhard sein Kraftübungspotential nicht verändert hat, um seine Patellarsehnenschädigungen in den Griff zu bekommen?!

Der Traum einer "alten Dame" wäre, einen Kraftraum zu konstruieren, wo alles nach meinem Kopf konstruiert würde, aber auch gar nichts von der Stange, weil unser Körper nun mal freie Bewegungsräume benötigt.

Gertrud


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - MZPTLK - 03.10.2017

(03.10.2017, 07:31)Gertrud schrieb: Ich denke an meine Vorgaben für die beste Innervation in der Disziplin und an die Prophylaxe
Seine offensichtlichen "Verkrampfungen" haben primär nichts mit der psychischen Verfassung zu tun.
Sie sind "übungsgemacht"
Die nervalen Verbindungen werden bei der TKB sträflich für den Sprint bei Reus vernachlässigt.
Vereinfacht gesagt, kommt das heraus, was man eingibt!!!
Es gibt für mich immer zwei Übungskategorien:
eine Disziplinübung und eine zusätzliche, die die gelenkphysiologischen Erfordernisse abdeckt.
Manchmal kann man alles in einer Übung unterbringen, aber eben nicht immer in vollem Umfang der Erfordernisse.
Die Übungsform kennzeichnet folglich den Wissensstand des Trainers/ der Trainerin. 
...nichts von der Stange, weil unser Körper nun mal freie Bewegungsräume benötigt.


Thumb_up Danke


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - chrisba - 03.10.2017

Die TKB wurde schon eingehend besprochen, was ist denn hiervon zu halten?

https://youtu.be/3dM_vDGmYQU?list=PL6D273CA8353F176C


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - Gertrud - 04.10.2017

(03.10.2017, 19:22)chrisba schrieb: Die TKB wurde schon eingehend besprochen, was ist denn hiervon zu halten?

https://youtu.be/3dM_vDGmYQU?list=PL6D273CA8353F176C

Sie sollten Ihre Fragestellung präzisieren: für welche Disziplin sollen die Übungen sein, für welche Phasen und Strukturen sollen sie verwendet werden? Sind die Ausführungen orthopädisch zu rechtfertigen? Gibt es bessere Übungen? Finden durch Einbeziehung mehrerer Komponenten zu vermeidende Schädigungen statt? Können solche Übungen durch Modifikationen zum Guten hin verbessert werden? Übungen sollten immer in einen Gesamtkontext einbezogen werden!

Gertrud


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - chrisba - 04.10.2017

Dann präzisiere ich es soweit: Kann man mit dieser Übung die Kraftfähigkeiten verbessern, die in der Startphase eines 100 m Laufs benötigt werden?


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - MZPTLK - 04.10.2017

Diverse DiskuswerferInnen haben diese Übung auch im Repertoire


RE: Liste guter krafttrainings Übungen - dominikk85 - 04.10.2017

(04.10.2017, 11:28)chrisba schrieb: Dann präzisiere ich es soweit: Kann man mit dieser Übung die Kraftfähigkeiten verbessern, die in der Startphase eines 100 m Laufs benötigt werden?

Das würde mich auch interessieren, im top speed ist der Schritt ja mehr ziehend aus dem hüftgelenk mit relativ gestrecktem Bein, aber in der startphase spielt die streckung ja eine größere Rolle.