Leichtathletikforum.com
Prognosen-Tippspiel - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Prognosen-Tippspiel (/showthread.php?tid=2644)



Prognosen-Tippspiel - Robb - 08.10.2017

Eine Idee für die Sommersaison 2018, von den Mods bereits intern diskutiert. Bevor Oli sich die Zeit nimmt und das Ganze programmiert, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Die normalen Tippspiele zur Hallen-WM und Berlin 2018 wirds natürlich weiterhin geben.

Details:

Wir überlegen uns 20-30 Prognosen, die man tippen kann. Z.B: Wieviele deutsche Stabis springen 5.70m oder höher, 0, 1-2, 3-4, mehr als 4. Was läuft Koko über 5000m: Unter 14.30, 14.30-14.45, 14.45-15, über 15. Für jeden richtigen Tipp bekommt man einen Punkt. Das Spiel wäre interessant, weil es die ganze Saison lang liefe und sich die Rangliste ständig ändern kann, weil aktuelle Ergebnisse berücksichtigt würden. Wenn Koko also ne 14:50 liefe, bekämen alle mit 14:45-15 einen Punkt, falls sie später aber ne 14.29 läuft, würde der Punkt wieder abgezogen.
Eine Idee, um das Spiel spannender zu machen, war es, mutige Tipps besonders zu belohnen. Z.B.: "Alina Reh verbessert den deutschen 10000m Rekord". Wer ihr das zutraut, kann 2-5 Punkte tippen, die allerdings vom Gesamtergebnis abgezogen werden, falls es nicht eintrifft. Hohes Risiko, hoher Gewinn, aber eben auch hoher Verlust.

Eure Meinung ist gefragt: Was haltet ihr von der Idee, habt ihr eigene Vorschläge, würdet ihr mitmachen?


RE: Prognosen-Tippspiel - Mica - 09.10.2017

Mir gefällt die Idee gut.

Ich würde mitspielen!


RE: Prognosen-Tippspiel - DerC - 09.10.2017

(08.10.2017, 18:43)Robb schrieb: Eure Meinung ist gefragt: Was haltet ihr von der Idee, habt ihr eigene Vorschläge, würdet ihr mitmachen?

Gute Idee, würde vermutlich mitmachen. Ich fände es gut, wenn es nicht nur Prognosen für deutsche Athlet*innen wären.

"Welche Zeit wird Mo Farah beim London-Marathon erreichen?" Wäre imo auch eine gute Prognosefrage z.B..


RE: Prognosen-Tippspiel - runny - 09.10.2017

Finde ich super und wie DerC fände ich auch eine Mischung aus deutschen und internationalen Tipps spannend.

Beispiel:
Wie viele Männer laufen 100m unter 9.90s?


RE: Prognosen-Tippspiel - Robb - 10.10.2017

Internationale Tipps sind schwierig, weil das Spiel dann von Januar bis Dezember laufen müsste. In Australien und Südafrika geht die Saison schon Anfang des Jahres los. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Den Zeitraum bewusst auf die europäische Saison zu begrenzen.

@DerC: Fragen, die sich auf ein einziges Ereignis beziehen, sind grundsätzlich nicht geeignet. Der Reiz des Spiels besteht ja darin, dass es die ganze Saison läuft und sich die Rangliste ständig ändert. Wenn wir aber fragen, welche Zeit Mo in London läuft, wäre diese Frage im April abgehakt.


RE: Prognosen-Tippspiel - Robb - 10.03.2018

Ich hatte Anfang dieser Woche angekündigt, dass das Spiel in wenigen Tagen starten würde. Hat sich leider etwas verschoben, es mussten noch ein paar Bugs entfernt werden. Wir testen jetzt nochmal und werden es kommende Woche Online stellen.


RE: Prognosen-Tippspiel - Mockauer - 13.03.2018

Jepp, die Zusatzpunkte sind eine gute Idee!