Leichtathletikforum.com
Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) (/showthread.php?tid=2683)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - beity - 15.12.2017

(14.12.2017, 23:44)Robb schrieb: Jetzt geht das wieder los. Ist es dir wirklich so wichtig, recht zu haben?
Wenn du selbst spekulierst, ist die Diskussion berechtigt, wenn andere spekulieren, wirds lächerlich?
Nach jeder guten Leistung wird hier spekuliert, vier deutsche Frauen unter 11s, Gierisch und der deutsche Rekord, Ryzih und der deutsche Rekord. Welche Zehnkämpfer qualifizieren sich für Berlin, usw...
Und wir werden auch weiter spekulieren, egal wie sehr dir das gegen den Strich geht.


Ist wie mit einem Medikament. Die Dosis macht es. Die von Dir aufgeführten Diskussionsthemen, auch ohne meine Beteiligung, fand ich allerdings interessant. 
Abgesehen davon hatte ich ausdrücklich „Meine Meinung“ mit angefügt und habe auch nicht an Dich als ersten Adressanten gedacht.
Mir war eben explizit Klosterhalfen/Reh Hochrechnung und Schnittstelle bilden und ....zu viel und leider, wieder meine Sicht, nicht besser werdend.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Atanvarno - 15.12.2017

Spekulationen machen Spaß und wird es hier immer geben. Bei Spekulationen anhand von Crossergebnissen sollte man aber immer bedenken, dass es nur Relativvergleiche sind. Ist Klosterhalfen jetzt so gut drauf, wie sie im Sommer war, dann ist Reh relativ gesehen deutlich besser geworden. Genausogut kann aber sein, dass Klosterhalfen die Hallensaison als VP1 Höhepunkt sieht und für den Cross gar keinen Höhepunkt gesetzt hat. Dann ist Reh jetzt zwar relativ besser, aber nicht notwendig viel stärker als im Sommer.

Wie es wirklich aussieht, kann man erst beurteilen, wenn wieder harte Zeiten auf der Bahn vorliegen.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 15.12.2017

(15.12.2017, 01:25)beity schrieb: Ist wie mit einem Medikament. Die Dosis macht es. Die von Dir aufgeführten Diskussionsthemen, auch ohne meine Beteiligung, fand ich allerdings interessant.
Ich versteh den Unterschied nicht. Im Zehnkampf-Thread spekulieren wir über Athleten inkl. konkreter Punktzahlen und Leistungen, von denen wir kaum aktuelle Infos haben. Hier spekulieren wir über zwei Läuferinnen, von denen aktuelle Ergebnisse vorliegen, die wir also besser einschätzen können als die Zehnkämpfer. Warum also ist die Zehnkampf-Diskussion interessant, obwohl viel spekulativer, die Koko-Reh Diskussion aber lächerlich?


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 15.12.2017

Ich verstehe auch nicht so ganz, was daran schlimm sein soll. (Wem könnte es wie schaden?)
Es ist doch keine reine Spekulation wie bei theoretisch möglichen Punktzahlen, sondern es gibt zwei Ergebnisse, die erstmal erklärungsbedürftig sind, weil eine Läuferin, die auf der nächstliegenden Bahnstrecke in der vorhergehenden Saison 19 sec. langsamer war, zweimal klar gewonnen hat. Wenn wie 2016 in Chia oder Darmstadt die auf der Bahn deutlich schnellere Läuferin deutlich gewonnen hätte, gäbe es keinen Anlass für Spekulation, weil kein offensichtlicher Erklärungsbedarf bestünde.
Wenn der FC Bayern zweimal hintereinander gegen Mannschaften verliert, die sie in der Vorsaison immer geschlagen haben, überlegt man auch, was der Grund sein könnte.
Ich behaupte mal, dass es sehr wenige gibt (ohne Insiderinformationen zu Training usw.), die nach Darmstadt nicht überrascht waren. Natürlich versucht man, Überraschendes zu erklären.

Oder Elena Burkard: Bahnzeiten unter "ferner liefen", auf einmal in Tilburg und Samorín in der erweiterten europäischen Spitze plaziert, deutlich vor den anderen Deutschen. Erstmal überraschend. Man kann natürlich mit der Schulter zucken und sagen, hat halt gut trainiert, war endlich nicht mehr verletzt, aber dass man irgendwie mit Spekulationen (also positiven bzgl. der nächsten Saison, nicht Doping...) reagiert, ist doch normal.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Jo498 - 15.12.2017

(30.11.2017, 17:50)Jo498 schrieb: Ausgehend von den 5000m Saison-BL müssten die deutschen U23-Frauen klar dominieren, aber ich weiß nicht, wie fit Gehring ist. Wohl noch nicht wieder in der Form von vor einem Jahr.
D.h. wie im anderen Thread angedeutet wäre z.B. möglich: Reh und Klosterhalfen 1.+2. (wie herum ist ja egal Wink), Gehring 12. = 15. Judd 3. und zwei weitere Britinnen auf 5 und 6 = 14. Gold UK. Möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Sehe jetzt erst, wie genau ich das vorhergesagt habe Big Grin Spekulieren macht Spaß! Nur waren die Britinnen noch etwas besser.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Küstenkrebs - 15.12.2017

Ringer fand zwar nichts lächerlich, meinte aber, glaube ich, irgendwo, dass sein Abschneiden in Samorin, keine Bedeutung für die nächste Saison hätte.

Eigentlich war die Strecke in Samorin ja nicht schwierig, wenn auch die äußeren Bedingungen - Kälte und vor allem Wind - die Läufe anspruchsvoll machten. Die Kritik in sozialen Netzwerken, dass das ja kein Cross sei, so ohne Matsch und ernsthaften Anstiegen, war damit vielleicht vorprogrammiert. In den Jahren zuvor war es aber auch nicht anders.

Nächstes Jahr geht es nach Tilburg. Da sieht es schon anders aus und das ist auch eine etablierte Cross-Strecke. Das wird bestimmt gut und hoffentlich mit guter Stimmung an der Strecke.

Was die Verletzungzgefahr angeht, kann ich das zwar durchaus nachvollziehen. Auf unebener Strecke kann man einfach schmeller umknicken. Eine Corina Coco Harrer läuft wegen ihres Problem-Fußes auch keinen Cross mehr. Auf so künstlichen Strecken wie in Samorin sollte es solche Probleme ja eigentlich eher wenig geben. Aber wenn dort der Boden z.B. auf der Sandstrecke gefroren ist, kann es auch dort harte fiese kleine Kanten geben.

Und sind die Laufstrecken in Kenia, wo Gesa Krause oft trainiert, alle völlig perfekt? Wenn man draußen auf nicht perfekten Wegen trainiert, kann auch immer was passieren.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Robb - 15.12.2017

(15.12.2017, 10:02)Jo498 schrieb: Sehe jetzt erst, wie genau ich das vorhergesagt habe Big Grin Spekulieren macht Spaß! Nur waren die Britinnen noch etwas besser.

Können wir also davon ausgehen, dass du bei deinem ersten Tippspiel unschlagbar sein wirst? Cool


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 15.12.2017

2014 Samokov und 2012 Budapest war die Strecke schnee(matsch)bedeckt. Das waren schon ganz andere Bedingungen. Aber es ist nachvollziehbar, es auf Pferderennbahnen mit künstlichen Hindernissen zu machen, weil man da eben Infrastruktur hat, die man eh braucht. Natürlich müssen Krause und Heinig selbst wissen, wie sie das Wintertraining gestalten. Aber man darf sich halt bei der ohnehin fehlenden Dichte und Breite in D nicht wundern, dass man keine rechten Teamchancen hat, wenn zwei der besten 5000m-Läuferinnen (1. und 2. der DM) gar keine Cross-Saison bestreiten. Bei Harrers gegenwärtigem Zustand nach den Verletzungsjahren kann man es auch verstehen. Geholt hat sie sich die Verletzungen meines Wissens aber nicht beim Cross.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 15.12.2017

Corinna Harrer war in diesem Jahr Teilnehmerin der Cross DM.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 16.12.2017

(15.12.2017, 10:04)Küstenkrebs schrieb: Ringer fand zwar nichts lächerlich, meinte aber, glaube ich, irgendwo, dass sein Abschneiden in Samorin, keine Bedeutung für die nächste Saison hätte

Weil er sich im Training momentan nicht auf Tempo sondern Grundlagen-Ausdauer konzentriert und die Cross EM nicht als besonderen Saison-Höhepunkt speziell vorbereitet hat. Ich denke mal, dass dürfte für die meisten in Samorin vor ihm Platzierten nicht anders sein. Es war vielleicht etwas unglücklich, nach dem verkorksten WM-Lauf als Trotzreaktion den EM-Titel über 10.000m als Ziel auszugeben.