Leichtathletikforum.com
Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) (/showthread.php?tid=2683)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - alex72 - 16.12.2017

(16.12.2017, 12:03)Robb schrieb: Wer bezahlt eigentlich die Flüge für Studenten wie Oed und Dahlke? Die meisten Studenten sind ja eher klamm und so billig sind USA-Flüge nicht.

Das bezahlt denen niemand ! Aber oft fliegen sie über die Feiertage sowieso in die Heimat


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 16.12.2017

Den Flug zur EM können sie evtl. mit der Heimreise über Weihnachten verbinden, obwohl es auch knapp sein könnte, evtl. wären in der gerade vergangenen Woche noch Prüfungen/Klausuren gewesen. Aber Ende November für die dt. Ausscheidungsrennen schonmal zu kommen, ist blöd, sicher vom Studium, weil kurz vor oder in der Prüfungszeit zum Ende des fall quarters (wobei es auch Unis mit Semestern gibt, aber quarter sind üblicher) und wohl auch sehr kurz nach den NCAA-Crossläufen.

Natürlich ist es fairer, wenn alle Kandidaten bei verbindlichen Ausscheidungsrennen starten müssen. Aber ich würde das pragmatisch sehen; es war nun diesmal nicht eindeutig, aber wenn eine/r der Besten nicht an der Ausscheidung teilnehmen kann, sollte man andere Formnachweise akzeptieren, sonst startet man mit einer unnötig schwachen Mannschaft. Es fehlen beim Cross ja eh einige wg. anderer Winterplanung, s.o. Wenn Reh den Infekt am Wochenende von Darmstadt gehabt hätte statt eine Woche später und nicht hätte laufen können, wäre es dennoch dämlich gewesen, sie nicht zu nominieren.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 19.12.2017

Wenn übrigens jemand meinen sollte, es sei eine bizarre Frage, auf welcher Distanz Klosterhalfen gewinnen würde und auf welcher Reh; es werden noch ganz andere Fragen gestellt:

"Michael Jordan in his Prime vs Jordan Hasay now: What distance would they be equal at?"

http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=8588538


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Atanvarno - 19.12.2017

Du bist nicht oft auf letsrun unterwegs, wenn du das schon bizarr findest Big Grin

Could you take a 200lb chimpanzee in a fight?

Die Antwort ist übrigens: Nein


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 19.12.2017

(19.12.2017, 15:48)Atanvarno schrieb:

Could you take a 200lb chimpanzee in a fight?

Die Antwort ist übrigens: Nein
Gibts von deinem Kampf mit dem Affen ein Video? Unter "Weirdo wrestles monkey" find ich nix.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 19.12.2017

(19.12.2017, 16:37)Robb schrieb:
(19.12.2017, 15:48)Atanvarno schrieb:

Could you take a 200lb chimpanzee in a fight?

Die Antwort ist übrigens: Nein
Gibts von deinem Kampf mit dem Affen ein Video? Unter "Weirdo wrestles monkey" find ich nix.

Da gibts sogar mehrere Filme, dachte ich. Such mal unter "Tarzan"!


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Küstenkrebs - 19.12.2017

Dass es sonst seltene Duelle im Cross gibt - also z.B. Mittelstreckler gegen Langstreckler oder sogar Marathonläufer, ist einer der reizvollen Aspekte für mich beim Cross. Sonst sieht man Klosterhalfen geben Reh praktisch nie. Mir fällt nur ein Hallen-DM-Rennen über 3000m 2016 ein.

In der deutschen Frauen-Mannschaft ging es von Mittelstrecklerin Burkhard bis zur Teil-Marathon-Läuferin Fabienne Amrhein oder letztes Jahr Anja Scherl.

Leider bemühte sich der DLV wieder, möglichst nicht zu viele Läufer zur EM zu schicken. Andere Nationen treten teilweise mit Sechser-Teams an, der DLV maximal mit 5. Man müsste doch nur die Reisekosten bezahlen. Mit Koko, Reh u.a. waren die letzten Jahre Medaillen in der Mannschaft fast sicher. Da hätten sich noch ein paar mehr Europameisterin oder Vizemeisterin nennen können. Vielleicht motiviert das den ein oder anderen oder sorgt für ein wenig mehr Aufmerksamkeit in der lokalen Presse. Man musste offenbar unbedingt verhindern, dass noch weitere Deutsche hinterher laufen.

Allgemein war die Berichterstattung in den Medien wie erwartet leider lausig. Sportschau.de brachte nur eine Agentur-Meldung mit Archiv-Bild von Darmstadt. Nur in einigen Regionalzeitungen habe ich Berichte über die lokalen Lieblinge gefunden.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 20.12.2017

Crosslauf weist etliche Aspekte auf, die man auch für die Öffentlichkeit heraustellen sollte, weil sie genau die Punkte sind, bei denen die LA angeblich attraktiver werden müsste:
- "Duelle" vom Mittelstrecken- bis zum Marathonläufer
- oft recht unvorhersehbare Verläufe, auf die die Bahnform nicht hätte schließen lassen (bzw. sogar sehr unterschiedliche je nach Crosslauf)
- Es kommt nicht auf die Zeit, sondern nur auf die Plätze an.
- Mannschaft ist wichtig, jeder Platz zählt. Und das kann nochmal richtig knapp werden, etwa dass man mit 1,2 und 12 nur 2. in der Mannschaft wird.
- Nachteil evtl. die Zuschauerunfreundlichkeit, aber das lässt sich auf solchen Anlagen wie in Samorin auch ganz gut machen. (Bei der Übertragung ist manchmal ein bißchen das Problem, dass bei großen Abständen der Fokus zu sehr auf den Führenden liegt, selbst wenn sich da nicht viel tut und man evtl. für die Mannschaft interessante Verschiebungen gar nicht mitkriegt.)

5 Teilnehmer finde ich, nun da nur noch 3 für die Mannschaft zählen, allerdings o.k. Bei U20/23 hatte der DLV in den letzten Jahren auch meistens komplette Mannschaften geschickt. Bei den Männern war es diesmal vermutlich eine Kombination aus dem nicht so tollen Abschneiden in Tilburg und Mangel an Interesse einiger der besseren Läufer, die dort erst gar nicht gestartet waren. Viel billiger als Anreise und drei Tage Hotel in der Slovakei geht es allerdings wirklich kaum und insofern müsste ein so großer Verband wie der DLV eigentlich auch bei den Männern mit einer Mannschaft präsent sein.
Klosterhalfen vs. Reh wird man in Zukunft häufiger sehen, da sie über 5000, vielleicht auch 3000 oder 10k aufeinandertreffen werden. Bislang gab es Aufeinandertreffen fast nur beim Cross, weil die eine stark auf die Mittelstrecken, die andere auf die Langstrecken fokussiert war. Wenn sie über 3000m zur Hallen-WM wollen, sollten sie das am besten gegeneinander laufen, um die Norm (8:50) zu schaffen (Koko hätte die Norm über 1500 allerdings schon und ich weiß nicht, ob Reh überhaupt mit der WM plant.)


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Atanvarno - 20.12.2017

(20.12.2017, 09:39)Jo498 schrieb: Crosslauf weist etliche Aspekte auf, die man auch für die Öffentlichkeit heraustellen sollte, weil sie genau die Punkte sind, bei denen die LA angeblich attraktiver werden müsste:

Das Problem für eine erfolgreiche mediale Vermarktung in Europa ist, dass international Ostafrika den Crosslauf erdrückend dominiert.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 20.12.2017

Dafür hat man ja die EM installiert (daher auch die Entrüstung des irischen Beitrags, der weiter oben verlinkt wurde, über die türkischen Importe). Cross ist näher als alles andere an den nordischen Skisportarten, die erstaunlich populär sind.
Da sind die "Welt"-wettbewerbe de facto beinahe rein europäisch.
Aber natürlich kann Cross da auch nicht mithalten, weil es nur ein paar Rennen gibt und die Läufer natürlich keinen Zirkus mit zwei oder mehr Rennen pro Woche in der Vorbereitungszeit liefern können. Außerdem läuft November/Anfang Dezember halt noch Fußball...
Straßen- und Bahnlangstrecken werden international auch ostafrikanisch dominiert und die großen Marathons sind dennoch populär.
Ich meinte auch nicht, dass man versuchen sollte, Cross nun zum neuen Publikumsrenner der LA zu machen. Aber bevor man Zeugs wie Gundersen beim 10kampf oder weniger Versuche beim Werfen einführt, könnte man sich darauf besinnen, dass es schon Events gibt, die etliche der immer angemahnten Merkmale besitzen, aber praktisch nur von Insidern wahrgenommen werden.