Leichtathletikforum.com
Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) (/showthread.php?tid=2683)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Küstenkrebs - 04.12.2017

Ich wollte gestern schon in den Meckermodus schalten, vonwegen dass Deutschlands herausragende Nachwuchstalente nicht gewürdigt werden und damit heute weiter machen, weil LA wird ja kaum gebracht in den Medien. Und wenn dann ist vor allem das Thema Doping von Interesse, aber natürlich nur bei den Bösis in Russland und Afrika, weil bei uns gibt es so was ja nicht.

Und dann das hier heute: ARD-Sportschau mit einem Vorbericht über die Cross-EM mit Reh und Klosterhalfen im Skye-Interview:

http://www.sportschau.de/weitere/leichtathletik/video-cross-wm---reh-und-klosterhalfen-sind-die-deutschen-hoffnungen-100.html

Ok, es geht nur um die beiden, aber die sind schließlich auch die wichtigsten. Keine Ahnung, ob das gesendet wurde, aber immerhin.

Sollte es vielleicht sogar über die EM selber etwas in der ARD geben?


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Jo498 - 05.12.2017

Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Beitrag in der normalen Sportschau lief; das muss ein reines Internetangebot sein. Man beachte auch die Fehler "Cross-WM" in einer Überschrift, später korrekt EM.
Aber natürlich besser als gar keine Berichterstattung. Immerhin in einer Reihe mit Handball und NFL.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Atanvarno - 05.12.2017

Glas halb voll: Es wird über die LA berichtet
Glas halb leer: Ziemlich amateurhaft das Ganze. Zu jedem Drittligafußballer hätte man einen Reporter mit ner vernünftigen Kamera geschickt, statt ein Skype-Interview zu führen.

Aber so ist eben der Stellenwert. Vielleicht gibt's für den Fall einer oderer mehrerer Medaillen ja einen vernünftigen Kurzbericht in der Sportschau mit EBA-Bildern.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Jo498 - 05.12.2017

Total amateurhaft, aber ich dachte, skype-Interview wäre vielleicht auch so ein bißchen eine Masche "jung, internet" usw.

Von den Fußballvergleichen muss man sich lösen. Jeder Bundesliga-Trainerwechsel (oder nur Gerücht darüber) oder CL-Gruppenauslosung toppt alles in der LA unterhalb mindestens einer EM-Medaille.
Dass für ein relativ randständiges Ereignis wie die Cross-EM überhaupt ein Vorab-Bericht kommt, finde ich schon beachtlich.
Leider habe ich versäumt zu checken, ob im hessischen Fernsehen letzte Woche etwas über den Darmstadt-Cross kam. Beim FfmMarathon haben sie schon auch Vorberichte, aber das ist ja eine ganz andere Größenordnung.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Robb - 06.12.2017

(04.12.2017, 21:37)Küstenkrebs schrieb: Sollte es vielleicht sogar über die EM selber etwas in der ARD geben?

Eher nicht, seit heute wird der EAA-Stream für Sonntag angekündigt (Link im ersten Posting). Meistens ist Deutschland geo-blocked, diesmal wohl nicht, also wird niemand die Rechte für D haben.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - dominikk85 - 06.12.2017

(05.12.2017, 11:04)Atanvarno schrieb: Glas halb voll: Es wird über die LA berichtet
Glas halb leer: Ziemlich amateurhaft das Ganze. Zu jedem Drittligafußballer hätte man einen Reporter mit ner vernünftigen Kamera geschickt, statt ein Skype-Interview zu führen.

Aber so ist eben der Stellenwert. Vielleicht gibt's für den Fall einer oderer mehrerer Medaillen ja einen vernünftigen Kurzbericht in der Sportschau mit EBA-Bildern.

denke mal es gibt bei medaillen dann irgend einen 45 sekunden clip.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - aj_runner - 06.12.2017

(05.12.2017, 11:16)Jo498 schrieb: Total amateurhaft, aber ich dachte, skype-Interview wäre vielleicht auch so ein bißchen eine Masche "jung, internet" usw.

Lieber Amatuerhaft, als gar nichts. Wann wurde denn das letzte Mal vom Cross bei den ÖR berichtet?
Ich kann mich an die frühe 1990er Jahre erinnern, als u.a. Baumann an der Cross-WM teilnahm.
Und in den 25 Jahren dazwischen hat die LA enorm an öffentlichem Interesse verloren.

Jede Wahrnehmung die mehr ist als heute, ist eine Verbesserung - und wenn vielleicht nur im Nachrichtenblock
ein 3-Zeiler verlesen wird.

In einem anderen Post habe ich mal geschrieben, dass die Leichtahtletik Typen braucht, mit denen man sich identifizieren kann.
Koko und Alina machen dazu gerade die ersten Schritte.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Jo498 - 06.12.2017

Ich meinte das gar nicht so negativ. Nur schien mir aufgrund der lockeren Form klar, dass das nicht für die allg. Sportschau-Austrahlung, sondern als Internetangebot und eben auch mit der "zeitgemäßen" Variante des Skype-Interviews der Läuferinnen in ihren Wohnzimmern aufgemacht war. Es war auch ein ungenau, so stand in einer Überschrift "WM" statt EM und es wurde z.B. gar nicht deutlich, dass sie in der U23 antreten.
Ich denke auch, dass eine "Schiene" über die Sympathiewerte von Krause, Koko, Reh, Lückenkemper, den anderen Sprinterinnen usw. laufen sollte. Die EM sollte man echt für eine Publicity und Sympathie-Initiative nutzen, um die LA wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Küstenkrebs - 07.12.2017

Trotz grippalem Infekt fährt Alina Reh zur Cross-EM

http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Trotz-grippalem-Infekt-faehrt-Alina-Reh-zur-Cross-EM-_arid,10782989_toid,338.html

Und sollte es wirklich einen Wassergraben bei der EM geben?

Mehr Hintergrund zu Alina und möglichen 10000m-Start bei der EM in Berlin
http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Alina-Reh-hofft-auf-Medaille-bei-Cross-EM-_arid,10778030_toid,338.html

edit: Formatierung


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 - Jo498 - 07.12.2017

Auf den oben verlinkten Bildern der Strecke sieht man nur einen Sandabschnitt. Ich hätte vermutet, dass die Gräben nicht so sind, dass man reinspringen muss, sondern so, dass man sie überspringen kann. Also 1m breit, nicht 3m. 4x ins Wasser hinein wie beim Hindernis fände ich bei winterlichen Temperaturen schon etwas übel...

Hoffe sehr, dass Reh bis Sonntag wieder gesund ist. Eine Woche Trainingsausfall sollte bei dem ohnehin üblichen tapering vor einem Wettkampf kein Problem sein. Theoretisch (5000m und 10k BL) ist der Abstand groß genug, um auch nicht 100% fit noch eine Medaillenchance zu haben, aber darauf kann man kaum setzen. Nach dem etwas unglücklichen 4. Platz 2016 würde ich ihr jedenfalls eine Einzelmedaille gönnen. (Selbst eine angeschlagene Reh sollte noch etwa so stark wie Gehring sein, für die Mannschaft also besser als eine Ersatzfrau.)

bzgl. 5 vs. 10k bei der EM ist es sicher noch zu früh, das zu entscheiden. Dazu muss ja erstmal ein guter 10k-Bahnwettbewerb her. Allerdings ist im europäischen Vgl. Rehs 10k Straßenleistung klar ihre beste Leistung gewesen. Ich sehe sie da eher in den Top 6 mit einer Außenseiterchance auf eine Medaille als über 5000.