Leichtathletikforum.com
Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) (/showthread.php?tid=2683)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - fersengold - 10.12.2017

Gucke ich falsch oder ist Elena Burkhard in keinem Leistungskader für 2018?

Das wäre fachlich eine Top-Entscheidung.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 10.12.2017

Ringer scheinen 3/5 k besser zu liegen als 10 k. Auf Bahn, Straße und Cross konnte er in diesem Jahr seine Unterdistanz-Leistungen nicht optimal umsetzen.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 10.12.2017

(10.12.2017, 14:24)fersengold schrieb: Das wäre fachlich eine Top-Entscheidung.

Wäre sie in diesem Jahr mal 5.000m gelaufen, auf denen sie anscheinend mehr Potential als auf der Mittelstrecke hat, wäre sie jetzt vermutlich drin.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - fersengold - 10.12.2017

Marcel Fehr ist ja auch nicht drin. Das ist nachvollziehbar. In der Preislage haben wir ja Dutzende.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 10.12.2017

Wie oben jemand schrieb, war Burkard bis 2016? in den USA. Warum sie dieses Jahr keine guten 5000m lief, keine Ahnung. Ihre BL ist anscheinend auch nur um 16min., aber sie war heute und auch schon in Tilburg m.E. klar besser als diese BL (oder auch die 9:05 über 3k) erwarten ließe. Entweder hat sie in der Nachsaison noch einen Sprung gemacht oder Crosslauf bzw. noch längere Strecken, die 8k-Cross liegen ja näher an den 10k) liegen ihr besonders. Ändert aber nix daran, dass sie in der Bahnsaison 17 keine WM-Norm gelaufen ist und 2016 auch nicht (mit 4:24 und 16:18 weit davon entfernt). D.h. es ist schon verständlich, dass sie in keinem Kader gewesen ist.
Bleibt zu hoffen, dass sie die momentane Form in die nächste Bahnsaison bringen oder gar ausbauen kann. Oder dass ihr jemand ein Höhentrainingslager ermöglicht; Amrhein, Sussmann, Rehberg waren in Südafrika und alle viel schwächer als Burkard.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 10.12.2017

(10.12.2017, 12:57)Küstenkrebs schrieb: Ich fand wie der Live-Stream-Kommentator, dass Klosterhalfen schon früh deutlich angestrengt aussah - mehr auch als in Darmstadt, wobei letzteres mir nur in Video-Ausschnitten bekannt ist. Koko und vor allem Reh haben trotzdem gut zusammen Tempo gemacht, was auch insgesamt nötig war, um Judd auf Abstand zu halten. Die Strecke war schon gut für eine Mittelstrecklerin. Auch die Sand-Passage war sehr hart und sicher gut zu laufen. Reh ist diesmal vom Start endlich gut weg gekommen, was nicht nur an dem kleineren Feld als in der U20 gelegen haben dürfte.
Im nächsten Jahr würde ich beide aber lieber in der Senior-Klasse sehen, auch wenn sie dort vermutlich nicht so eine schöne Show abziehen können.

Wenn Reh und Klosterhalfen bei den Seniorinnen mitgelaufen wären, hätten sie evtl. mit Burkard Plätze 4-6 belegt und damit die Mannschaft gewonnen, aber keine einzige Einzelmedaille geschafft. Wobei es auch sein könnte, dass Klosterhalfen da schwächer gewesen wäre. Dass Reh langsamer als Burkard auf 8k läuft, kann ich mir nicht vorstellen.
Reh hat sich sicher nochmal gesteigert seit der Bahnsaison und man hat Klosterhalfen wegen der einzelnen sehr guten 5000m vielleicht auf den längeren und Cross-Strecken ein bißchen überschätzt. Sie ist im Grunde immer noch hauptsächlich eine 1500m-Läuferin, während Reh schon länger ganz andere Umfänge haben dürfte und deutlich mehr Erfahrung mit längeren Rennen bis zum HM, was auch eine mentale Härte hervorbringt. Die beiden vergangenen deutlich kürzeren (und letztes Jahr auch sehr warmen) EM-Cross-Rennen kamen Koko sehr entgegen und Reh hat sich beide Male wohl ein bißchen unter Wert verkauft bzw. war eben auch nicht in der Form wie heute.
Obwohl die drei ersten schon recht früh weg waren, war es nicht unspannend, zwischendurch dachte ich mal, dass Reh wegläuft und Koko abreißen lassen muss und am Ende gar noch von Judd eingesammelt wird, dann ist sie aber sogar mal nach vorn gegangen, konnte aber noch weniger als in Darmstadt sich lösen (vielleicht sah sie auch wg. Wind und Kälte elender aus). Judd geht optisch in Richtung weiblicher Zatopek und wirkt schon recht früh im Rennen eher fertig, aber sie hat großen Kampfgeist gezeigt, indem sie versuchte, an die beiden ranzukommen (und ja ähnlich viel Abstand vom Rest hatte). Obwohl ich weiter oben selbst das Rechenbeispiel gebracht habe, hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass man mit 1,2,12 nur Silber in der Mannschaft holt. Die Britinnen haben eine unheimliche Dichte und sind einfach superstark in der Mannschaft (5 in den top 10! der wU23).
Zitat:Die U20-Damen sind ohne Reh und Koko auch auf einem ganz anderen Niveau.

Hier gab es letztes Jahr schon einen deutlichen Abstand, nachdem die 96er-Jahrgänge Gehring und Reng weg waren. Tertsch ist eigentlich Triathletin, dafür ist Platz 18 sehr gut. Lisa Oed, die letztes Jahr die beste (18.) der U20 nach Reh/Koko bei der Cross-EM war und dieses Jahr U20 Hindernis-EM-Gold holte, ist nicht gestartet. Der Abstand der restlichen (meist noch U18) zu Dattke ist auch auf der Bahn deutlich; daher sind die Ergebnisse nicht so überraschend.
Schwach fand ich die Frauen nach Burkard, zwei nichtmal top50 und Amrhein hätte ich top20 zugetraut.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - aj_runner - 10.12.2017

Sofern man den Streckenlängen trauen kann, gibt der Quervergleich der durchschnittlichen KM-Zeiten interessante AufschlüsseConfusediegerin U20 | 4,18 km | 3:18,0Siegerin U23 | 6,28 Km | 3:14,5Siegerin Frauen | 8,23 Km | 3:15,3Burkhardt | 8,23 Km | 3:19,3 > Reh und Klosterhalfen sind nur ein Jahr älter als Knowles-Jones, laufen aber in einem höheren Tempo eine 1/3 längere Strecke.> Can ist nach wie vor noch auf einem anderen Level. Wenn Sie aber bei der EM über 10.000 m gefordert wird und Reh nur die 5.000 m läuft und den Abstand zu ihr weiter verkleinern kann, dann wird sie die 5.000 m nicht im Vorbeilaufen gewinnen. Klar gibt es da auch noch ein paar andere, die mitreden können.> Im Vergleich zu Burkhardt sind Reh und Klosterhalfen doch noch stärken einzuschätzen. Ein Podestplatz wäre wahrscheinlich noch nicht gewesen. Dafür der Sieg in der Mannschaft (Reh 4., KK 5., Burkhardt 7.).


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 11.12.2017

Interessanter Vergleich. Man sieht daran auch, wie unterschiedlich Strecken und Bedingungen beim Cross sind. Letztes Jahr ist Klosterhalfen die gut 4 km der U20 in 3:04 pace gelaufen und Knowles-Jones und Reh als damals 3. und 4. noch in etwas über 3:10.
Die Kälte und der Wind gestern machten nach Aussagen mehrere Athleten (auch Ringer, Amrhein)  es schwerer, als man angesichts des trockenen Bodens und Sonnenscheins vermuten würde.
Es ist auch daher, glaube ich, schwierig, genauere Vorhersagen zur Bahnsaison zu machen. Es wäre jedenfalls attraktiv, möglichst viele der deutschen Frauen (also auch noch Krause, Klein, u.a.) nächstes Jahr mal in einem 5000- oder 3000m-Bahnlauf direkt gegeneinander zu sehen.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - dominikk85 - 11.12.2017

das KK und reh mit riesigem vorsprung diese U23 gewinnen war ja zu erwarten, nur die reihenfolge überrascht mich etwas.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 11.12.2017

Naja, riesiger Vorsprung war zu erwarten? Jessica Judd lief diesen Sommer 4:03 und 8:43, ich hätte nicht erwartet, dass sie ihr 20 Sekunden abnehmen.