Leichtathletikforum.com
Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) (/showthread.php?tid=2683)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 14.12.2017

Der Silvesterlauf wird sicher aus dem Training heraus for fun sein und keine großen Rückschlüsse zulassen. Die 1500m-Norm für die Hallen-WM hat sie schon, über 3000m soll es dort keine Vorläufe geben, daher eine harte Norm (8:28 aus der verg. Freiluftsaison oder 8:50 Halle), die Klosterhalfen aber in normaler Form auch schaffen sollte. Der Hallen-DR 8:41 ist sicher nicht unerreichbar.

Bzgl. Crosslauf las ich neulich sogar irgendwo, dass Heinig das Krause schon vor einigen Jahren "verboten" hätte, angeblich wegen Verletzungsgefahr (bei einer Hindernisläuferin?!) Wobei ich eher vermute, dass sie den Aufbau mit mehreren Höhenphasen im Winter braucht, um sich noch zu verbessern, und daher der Cross einfach nicht reinpasst.

Ich glaube zwar nicht, dass es viel am Ausgang geändert hätte, aber in Samorin wäre es vielleicht noch knapper geworden, wenn Klosterhalfen nicht schon nach 2min! forciert hätte und allein ein paar Meter weggelaufen wäre und zwar erstmal ohne Reh, die ihr allerdings dann folgt. Sie haben, glaube ich, beide die Konkurrenz etwas stärker eingeschätzt. Im Nachhinein hätte es ziemlich sicher auch ausgereicht, erst ab der Mitte des Rennens Druck zu machen.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 14.12.2017

(14.12.2017, 09:51)Jo498 schrieb: Der Hallen-DR 8:41 ist sicher nicht unerreichbar.

Für wen ist die Frage nach den starken Vorstellungen von Reh in den letzten Monaten. Koko vs. Alina über 3000m wäre sehr geil, aber die Hallensaison ist ziemlich kurz dieses Jahr, deshalb hab ich meine Zweifel, ob wir so ein Rennen sehen werden.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 14.12.2017

Ich finde 3000 in der Halle ja eher ätzend (nie selbst gelaufen, aber zusehen reicht - 15 enge Runden in der Hallenluft, puhh), zumal bei solch einem Rekordversuch es sicher Überrundungen gäbe und alles noch enger wird; den Athletinnen scheint es aber nicht so viel auszumachen. Vermute aber, dass Klosterhalfen bei der WM eher 1500m laufen wird, auch wenn der fehlende Vorlauf schon ein Argument für die 3000 wäre.
Schätze sie über 3000m schon noch stärker als Alina, aber 8:49 für die Norm sollten beide schaffen können (nur etwa 2 bzw. 4 sec. unter ihren Hallen-BL von Anfang 17) und auch für Reh ist 8:41 gewiss nicht unerreichbar (wobei ich sie eher auf 8:40-45 Freiluft und entsprechend ein paar sec. langsamer in der Halle einschätze). Nehme schon an, dass Reh bei der Hallen-DM 3000 laufen wird, aber solo von vorne ist der Rekord kaum zu schaffen. Und ob sie überhaupt die Hallen-WM anstrebt, weiß ich nicht.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - dominikk85 - 14.12.2017

(13.12.2017, 10:45)Jo498 schrieb:
(11.12.2017, 13:10)beity schrieb: Ich denke das sogar auch Klosterhalfen schon etwas besser ist als in der Vorsaison. Natürlich müssen ihre Leistungssprünge bei dem was sie an Leistungen für wohl fast alle unerwartet 2017 erreichte, geringer ausfallen.


Meinst Du mit Vorsaison die vergangene Bahnsaison 2017?
Nach Darmstadt waren ja viele überrascht; die meisten, mich eingeschlossen, hätten erwartet, dass Klosterhalfen Reh (deutlich) abhängt, ähnlich wie im Vorjahr und auch wegen der 19 sec. besseren 5000m BL. Manche meinten damals sogar, KK sei nicht recht in Form.
Wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich vermutlich bei einem 10k-Straßenrennen der beiden auf einen knappen, offenen Ausgang getippt, bei kürzeren Strecken Sieg KK, bei längeren Sieg Reh. Nun scheint aber der "Schnittpunkt" schon um 6km herum zu liegen, da Reh zweimal gewonnen hat, auch wenn die Entscheidung immer erst gegen Ende gefallen ist. Wenn aber Klosterhalfen immer noch ungefähr in 14:51-Form ist, heißt das doch, dass Reh jetzt auch schon klar unter 15 laufen können sollte, denn groß kann der Abstand nicht sein, selbst wenn ein 5k-Bahnrennen knapp umgekehrt wie beim Cross ausgehen sollte. Reh wirkte in Samorin jedenfalls noch stärker als in Darmstadt, zumal wenn man sieht, wie platt etliche Läuferinnen aus dem distanzierten Rest des Feldes sind, die nach dem Ziel gestützt werden müssen.
Reh wird wohl wieder diesen Silvesterlauf (Bietigheim?) machen, bei dem sie schon mehrmals gewonnen hat, bin gespannt, ob Klosterhalfen im Winter/Frühjahr auch mal einen Straßenlauf läuft.

wobei im gelände die 6K ja schon noch was "länger" werden, weil das geläuf einfach schwerer ist. gäbe es 6K auf der bahn würde ich KK eher vorne sehen, da der boden schneller und leichtgängiger ist und KK da eher ihre schnelligkeit einsetzen kann.

aber mal sehen, vielleicht läuft ja reh auch in KKs bereiche über 5K. IMO sollte Reh versuchen ihre 1500 und 3000 noch ein wenig auszureizen. die ausdauer hat sie ja so dass sie zugewinne dort vermutlich ganz gut umsetzen könnte.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 14.12.2017

Der Kurs in Samorin war allerdings eher schnell und trocken. (Ich glaube Burkard sagt in dem Interview, dass sie viel matschigere weichere Strecken aus den USA gewohnt war.) Den meisten hat dort meinem Eindruck nach weit mehr die Kälte (und der Wind) zu schaffen gemacht als die Strecke.

Aber ich denke auch, dass es schwierig ist, von einer Crossstrecke, die eher in 10k-pace gelaufen wird, zu schließen, wieviel stärker sie auf Strecken wie 3k und 5k mit pace unter 3 min (für 8:40 ca. 2:53) geworden ist. Genauso wie viele voreilig meinten, Koko könnte jedenfalls locker auf 10k mit Reh mithalten, sollte man nicht umgekehrt einen ähnlichen Fehler machen und meinen, Reh müsste nun 8:30 laufen können, weil sie KK über 6k Cross (in bis kurz vor Schluss offenen Rennen) geschlagen hat. (Mich überraschen nach wie vor die Rennverläufe ein wenig. Ich hätte gedacht, dass, wenn KK gegen Reh verliert, sie deutlich vorher abgehängt würde und es sich nicht erst auf den letzten 200m entscheidet bzw. dass, wenn sie solange dranbleiben kann, Reh am Ende verlieren würde.)
Wobei Reh sicher ihre 3k deutlich verbessern wird, weil sie überhaupt keine aktuelle Freiluft-Leistung hat (BL ist immer noch der U18-Rekord von 2014!) und die Hallen-BL von der DM auch fast wieder ein Jahr her ist, in dem sie sich deutlich gesteigert hat. Dazu das Höhentraining. Der gemeinsame Abstand zum Rest der europ. U23 (und oben hat ja jemand überschlagen, dass sie auch im Frauenrennen wahrscheinlich in die top5 gelaufen wären), zeigt jedenfalls, dass Reh aufgeholt hat, nicht dass KK schlechter geworden ist.
Ist auch müßig; beim Cross geht es nicht um Zeiten, im Januar/Februar wird man bei den ersten Hallenwettbewerben den Leistungstand besser erkennen können.

Es ist jedenfalls spannender, wenn Klosterhalfen nicht mehr alles in D bis 5k oder gar 10k nach Belieben dominieren kann wie es 2016/17 schien.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - aj_runner - 14.12.2017

(13.12.2017, 10:45)Jo498 schrieb:
(11.12.2017, 13:10)beity schrieb: 'beity' pid='70560' dateline='1512994221'
Nach Darmstadt waren ja viele überrascht; die meisten, mich eingeschlossen, hätten erwartet, dass Klosterhalfen Reh (deutlich) abhängt, ähnlich wie im Vorjahr und auch wegen der 19 sec. besseren 5000m BL.

Man muss sehen, dass KK in den letzten knapp 2 Jahre Reh kontinuierlich davongelaufen ist. Reh steigerte sich zwar, Klosterhalfen aber noch mehr. Erst diesen Herbst wurde der Abstand geringer und auch wenn die Streckenlänge Reh in die Karten spielte, zeigt es trotzdem auf, welchen Leistungssprung Reh in relativ kurzer Zeit vollzogen haben muss.

Was bei Reh zusätzlich an Bedeutung gewinnt, dass sie zwei Rennen innerhalb zwei Wochen auf höchstem Niveau absolvierte und inkl. HM und 10 K die letzten 4 Rennen alle Top waren. Vielleicht kommt sie ja auf eine ähnliche Welle wie KK vor zwei Jahren und wir wundern uns in 9 Monaten, dass wir mit 14:45 Min. und 8:45 Min. zu konservativ gedacht haben.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - dominikk85 - 14.12.2017

War reh nicht auch immer mal wieder verletzt? Vielleicht hat sie ja ähnliches Talent und hat nur durch die Verletzungen Entwicklungszeit verloren.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 14.12.2017

Klosterhalfen absolviert jeden Winter sowohl eine Cross- als auch eine Hallensaison, aber man lässt sie zum Saison-Abschluss 4 Tage nach dem ISTAF-1500er keine 5000 (DR-Chance) mehr beim DL-Finale laufen, weil man sie nicht "verheizen" will bzw. das ein zu großes Pensum wäre.

Das habe ich mir im September gedacht und in dem aktuellen Interview peilt sie ja wieder die Hallen WM an.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 14.12.2017

Cross sind zwei Rennen im Jahr und die Hallensaison dauert vier Wochen. Das kannst du wirklich nicht mit dem Ende der Freiluftsaison vergleichen.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 14.12.2017

(14.12.2017, 14:52)Robb schrieb: Cross sind zwei Rennen im Jahr und die Hallensaison dauert vier Wochen. Das kannst du wirklich nicht mit dem Ende der Freiluftsaison vergleichen.



Richard Ringer hat im Winter bisher immer entweder eine Cross- oder eine Hallensaison (in EM-Jahren) gemacht. Das finde ich sehr vernünftig. Allerdings peilt auch der 12. der Cross EM die kommende Hallen WM an.

Das DL-Finale wäre ein letztes Rennen vor der Saison-Pause gewesen. Glaube kaum, dass da irgendwas "dauerhaft kaputt gegangen" wäre.