Leichtathletikforum.com
Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2017 - Samorin, 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) (/showthread.php?tid=2683)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 14.12.2017

Und warum ist Richard Ringer plötzlich das Vorbild für einen sinnvollen Saisonaufbau?

Weißt du, warum Koko die 5000 nicht mehr gelaufen ist? Vielleicht hat sie selbst gesagt "Ich hab keinen Bock mehr, es reicht"?


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 14.12.2017

(14.12.2017, 15:16)Robb schrieb: Und warum ist Richard Ringer plötzlich das Vorbild für einen sinnvollen Saisonaufbau?

Weißt du, warum Koko die 5000 nicht mehr gelaufen ist? Vielleicht hat sie selbst gesagt "Ich hab keinen Bock mehr, es reicht"?


Ich meine gelesen zu haben, dass sie Bock drauf gehabt hätte, aber der Trainer es anders entschieden hat. Ich konnte den Verzicht auf´s DL-Finale halt nicht so recht nachvollziehen, denn nach den Rennen in Birmingham und Berlin hätte ich ihr den Rekord eventuell zugetraut und auf diesem krassen Niveau weiß man (auch in so jungen Jahren) nie, wann man das nächste mal in der "Form seines Lebens" ist und sich so ne Chance wieder bietet. Und eine Selten-Starterin ist Klosterhalfen ja nun nicht gerade.

Ich persönlich halte es für sinnvoller, sich im Winter entweder auf Cross- oder Halle zu fokussieren. So wie es Ringer bisher gemacht hat, aber diesen Winter ja auch anders handhabt.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - dominikk85 - 14.12.2017

Koko hat letztes Jahr ein Riesen Pensum gelaufen, imo war das schon fast zu viel. Klar kann man sagen das eine Rennen wäre noch gegangen und wahrscheinlich hätte es auch nicht geschadet,  aber es kann immer das eine rennen zu viel sein. Wenn sie dann nen ermüdungsbruch im Fuß hat ist das Geschrei groß und jeder sagt warum nicht früher.

Daher ist es schon gut irgendwo den Schlussstrich zu ziehen auch wenn es vor nem DL Meeting war. Sie hat ja noch viel Zeit alle Rekorde zu holen. Imo sollte sie dieses Jahr deutlich weniger regionale und kleine Sportfeste laufen und die U wettbewerbe fallen ja auch weg so dass sie sich dieses Jahr mehr auf die internationalen Top rennen konzentrieren kann. Sie wird ja in alle DL Felder kommen und sollte das auch nutzen. 

irgendwo auf dem Dorf oder in der u23 ne halbe runde vorne weglaufen bringt ihr einfach nichts mehr, die Körner kann sie sich sparen.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 14.12.2017

Reh war 2016 mal verletzt (Ermüdungsbruch?), ist aber mit Trainingsrückstand wegen der Verletzung eine 5000-BL gelaufen, die dann von Klosterhalfens erstem 5000er überhaupt "pulverisiert" wurde (15:16 vs. 15:41). Im Frühsommer 17 hatte sie auch ein paar kleinere Problemchen (Ausstieg bei der 10000 DM), aber eigentlich nichts ernstes. Und die 15:10 war eine starke Verbesserung ggü. dem Vorjahr.
Der "Aufstieg" Klosterhalfens wurde vor beinahe genau zwei Jahren deutlich, als sie die U20-Cross-EM gewonnen hat und die mit zweimal Gold von der U20 Bahn-EM eher favorisierte Reh "nur" 3. wurde. Allerdings hatte KK schon im Sommer 2015 ihre 1500m-BL um 10 sec. auf 4:09 gesteigert und 3000 in 8:53 gelaufen. Und sich dann eben 2016 und 17 ständig weiter verbessert und damit Reh in den Schatten gestellt.

aj-runner hat natürlich recht, dass es sein kann, dass Reh jetzt einen ähnlichen Schub erlebt; die Straßenlaufergebnisse waren auch schon sehr stark und noch vor dem Höhentraining. Sie meinte im Interview ja, sich auch über 1500m verbessern zu wollen und dass das auch eine "Kopfsache" sei. 1500 ist halt eine andere Belastung (und oft auch nicht so gleichmäßig im Tempo) wie lokomotivenmäßig längere Strecken abzuspulen.
Man hat auch bei Klosterhalfen gemerkt (auch das hat neulich nach Darmstadt schon jemand geschrieben), dass sie vielleicht nicht so gewohnt ist, ein längere Strecke gleich "voll Stoff" zu gehen. Bei ihren 5000-BL ist sie ja immer verhalten angegangen und konnte dann steigern, d.h. sie konnte die erste Rennhälfte ziemlich locker laufen und dann sehen, was noch geht. Das war bei beiden Crossläufen überhaupt nicht der Fall. In Samorin dachte ich unterwegs mindestens zweimal, jetzt ist sie platt und Alina (die vergleichsweise locker wirkte) läuft ihr weg. Und platt hat man KK sonst eigentlich nur auf den letzten 200m eines Rennens gesehen. Sie hat es aber durchgebissen, nur am Ende hat es nicht mehr gereicht.

bzgl. Verheizen, kann man die Saisonplanung und -periodisierung, glaube ich, den Trainern und der Athletin selber überlassen. Zwei Crossläufe im Rahmen des Winteraufbaus sind was anderes als ein DL-Rennen nach einer langen harten Saison.
Ich hatte auch den Eindruck, dass es um Berlin ODER 5000 bei der DL gegangen wäre und Berlin eben attraktiver war.

Klosterhalfen ist seit 2014 auf internationalen Wettkämpfen vorne dabei und war, soweit ich sehe, seitdem kein einziges Mal verletzt, musste jedenfalls keine Saison pausieren und hat in jedem Jahr ihre BL verbessert. Schlag mal bei den 20 besten Nachwuchslathlet/innen der letzten 10 Jahre nach, wie oft es so verletzungsarme Karrieren zwischen 16 und 21 gegeben hat.
Es scheint mir eher die Ausnahme (oder doch ein BAYER Wundermittel?  TeufelBig Grin ). Wenn das etwa 5 Jahre lang funktioniert hat, warum soll nun auf einmal ein Verheizen drohen?
Oder andersrum: Wenn 2017 Klosterhalfens annus mirabilis war und nun nichts mehr nachkommt, ist was so falsch gelaufen (oder großes Pech) und das wäre so eine riesige Enttäuschung, dass ein einzelnes 5000m-Rennen oder Rekord daran auch nicht viel ändern würde. Aber es gibt aus ihrer bisherigen Karriere eigentlich keine Anzeichen dafür, dass das der einsame Höhepunkt war.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - jonas - 14.12.2017

(14.12.2017, 15:47)Jo498 schrieb: Reh war 2016 mal verletzt (Ermüdungsbruch?), ist aber mit Trainingsrückstand wegen der Verletzung eine 5000-BL gelaufen, die dann von Klosterhalfens erstem 5000er überhaupt "pulverisiert" wurde (15:16 vs. 15:41). Im Frühsommer 17 hatte sie auch ein paar kleinere Problemchen (Ausstieg bei der 10000 DM), aber eigentlich nichts ernstes. Und die 15:10 war eine starke Verbesserung ggü. dem Vorjahr.


Auch 2015 musste Reh verletzungsbedingt ein paar Wochen pausieren.


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 14.12.2017

Ich habe keine Ahnung, was ein normales Pensum ist, aber so viel ist sie auch wieder nicht gestartet; wenn ich recht sehe:

19.05. 5000m Karlsruhe (notwendig für WM Norm)
03.06. 800m Pfungstadt (notwenig für WM Norm)
08.06. 1500m Rom DL (+ WM Norm)
16.06. 800m Dessau (nicht notwendig)
18.06. 800m U23 DM Staffel Leverkusen (nicht notwendig)
25.06. Team-EM 1500m (notwendig)
08./09.07. VL/EL DM 1500m (notwendig)
14./16.07. VL/EL U23 EM 1500m (notwendig)
04./05.08. VL/HF WM 1500m (notwendig)
20.08. Birmingham 3000m (notwendig nach WM-Frust)
27.08. ISTAF 1500m (Saisonabschluss und sicher auch lohnend)

sind 14 Läufe in dreieinhalb Monaten, darunter zwei Vorläufe (DM, U23-EM), bei denen sie sich nicht kaputtmachen musste. 4:12 locker nach Hause gelaufen ist für sie vermutlich weniger hart als viele Trainingseinheiten, die sie sonst machen würde.
Es sind auch nur 3 "Provinzläufe" dabei, von denen aber zwei nötig für die Normen und das sub2/4/15 Tripel innerhalb von 4 Wochen waren. Und ein 800m-Lauf in der Staffel macht sie ebenfalls nicht kaputt und so etwas ist sie ihren Verein auch schuldig. "Überflüssig" waren nur die 800m in Dessau; ob sie hoffte, da nochmal die BL verbessern zu können, keine Ahnung.
Team-EM und die Meisterschaften sind Pflicht für eine Kaderathletin, soweit ich weiß, und warum hätte sie da irgendwo nicht laufen sollen. Und bei den großen Meetings in Rom, Birmingham und Berlin nicht mitzulaufen, wäre ja auch blöd, oder?


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Jo498 - 14.12.2017

Hier ist die Ergebnisliste vom NCAA Cross (women) Meisterschaftslauf vom 18. November (etwas runterscrollen für die individuellen Ergebnisse. Interessant, dass etliche Läuferinnen daraus auch an der EM teilgenommen und wie sie jeweils abgeschnitten haben.

https://xc.tfrrs.org/results/xc/13423.html

2. Neale, Amy-Eloise: 4. U23
3. Taylor, Charlotte: 6. Frauen
5. Pyzik, Weronika: 8. U23
15. Brauer, Isabelle: 6. U23


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 14.12.2017

DAS Video von der Cross-EM: Vier türkische Kenianer feiern mit der türkischen Fahne, dann kommt ein "echter" Türke und zeigt ihnen, dass sie die Fahne falschrum halten:
https://twitter.com/BackstraightB/status/939819643820273664


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - beity - 14.12.2017

Ich hatte ja schon vor dem Darmstadt Cross geunkt,
das es mit den vergleichen, hochrechnen, schlussfolgern, prognostizieren
hoch hergeht. Das es so schlimm wird hätte ich allerdings nicht erwartet und
geht schon etwas ins lächerliche.
Meine Meinung.
Meine Meinung ist das Konstanze gut dabei ist und Alina supergut dabei ist.
Viel mehr sollte man über den Verlauf des Wintertrainings auch nicht reinspekulieren....
Mitte Dezember.?


RE: Cross-EM 2017 - Samorin 10.12.2017 (Reh Gold, Koko Silber, Dattke Bronze) - Robb - 14.12.2017

Jetzt geht das wieder los. Ist es dir wirklich so wichtig, recht zu haben?
Wenn du selbst spekulierst, ist die Diskussion berechtigt, wenn andere spekulieren, wirds lächerlich?
Nach jeder guten Leistung wird hier spekuliert, vier deutsche Frauen unter 11s, Gierisch und der deutsche Rekord, Ryzih und der deutsche Rekord. Welche Zehnkämpfer qualifizieren sich für Berlin, usw...
Und wir werden auch weiter spekulieren, egal wie sehr dir das gegen den Strich geht.